Re: Fotoausrüstung

von: alexx

Re: Fotoausrüstung - 02.04.02 20:50

Hallo Matthias!
Ich muss Oli prinzipiell beipflichten: Wenn Du etwas anspruchsvollere Fotos machen willst ist eine Spiegelreflexkamera zur Zeit noch die beste Wahl. Das Argument der Robustheit, wenig elektronischer Schnickschnack, der auf so einer Tortour auf dem Rad leidet, finde ich wichtig. Die Digitalkameras bieten zwar die von Jenne in epischer Breite dokumentierten Vorteile. Jeder PC-Junkie mit fotografischen Ambitionen wird darum auch eine digitale Kamera wählen. Wenn Du allerdings etwas tiefer in das Fotografieren einsteigen willst und die Kamera nicht nur für einige Schnappschüsse brauchst, empfehle ich Dir eine Spiegelreflex in einer robusten Ausführung - eben wegen dem Gerappel auf dem Rad. Ich persönlich benutze eine Nikon FM2. Das ist eine manuelle, also ohne Autofokus etc., nur mit autom. Belichtungsmesser. Macht Spitzenbilder. Außerdem benutze ich Objektive mit Festbrennweiten, die haben die besten Voraussetzungen für gute optische Leistungen. Nachteil: Es kommt einiges an Gewicht zusammen, wie Oli schon erwähnte. Außerdem ist Nikon nicht ganz billig. Aber da gibt es ja auch andere gute Marken.
Wenn Du jetzt denkst "kann ich nicht einfach nur ein paar tolle Bilder machen statt mir hier das Gesülze von möchtegern-Fotoexperten anzuhören" - klar, eine etwas bessere Kompaktkamera mit einem kleinen Zoom reicht auch. Die ist klein, leicht, nicht teuer und damit lassen sich meist auch ganz beachtliche Bilder machen (nur nicht bei schwierigen Lichtverhältnissen, da verweise ich doch auf die Super-Nikon...)
Alex