Re: Fotoausrüstung

von: Anonym

Re: Fotoausrüstung - 02.04.02 21:59

Wir haben auch noch eine Nikon FE im Haus, auch mit netten Objektiven (z.B. Nikkor 1,8/105) und doch benutzen wir eigentlich nur noch die "Digitale Knipse" :-). Kein Zweifel, die Nikon macht sehr gute Aufnahmen und hat in so manchen Situationen klare Vorteile, aber es kommt halt drauf an, wozu man sie haben möchte. Wobei es natürlich auch sehr gute Digitale Kameras gibt, z.B. die Nikon D100, Canon, D60 etc., mit Profi-Touch, leider sehr teuer (3000 €). Spitze unter den "Consumerkameras" sind da z.B. Minolta Dimage 7i oder Sony F707 (ca. 1300 €), aber beim AF basieren auch diese auf dem CCD, der meist etwas langsamer ist als ein externer SLR-AF, den jedoch nun auch schon Digitale Consumer-Kameras wie Leica Digilux 1 oder Fuji S602 bekommen. Manualfocus plus Manuelle Belichtung wie bei der FM2 sehe ich vor allem für echte Fotofreaks, die sich viel Zeit dafür nehmen. In manchen Situationen ist man damit aber auch wieder unterlegen. So gibt es auch tolle Schnappschüsse, die durch AF, Zoom und Programmautomatik eben stark begünstigt wurden. Eine interessante Frage wurde mal im Digitalfotoforum gestellt: Was hatte euch veranlaßt auf digitale Fotografie umzusteigen? .
Manche sagen da, die analoge Fotografie sei schon so gut wie tot ("nur weiss es nur noch niemand" :-)), andere meinen, dass es auch noch klare Nachteile gibt...
Jeder muss da so nach seinen Prioritäten entscheiden. Wer seine M6 oder FM2 halt liebt und damit sehr gute Bilder macht, wird nicht so schnell umsteigen :-). Und wenn ich so durch den Sucher unserer FE2 schaue, vermisse ich auch manchmal dieses SLR-Feeling. Verliebt bin ich aber mittlerweile in die Digitale Fotografie :-).
j.