Re: Fotoausrüstung

von: Berliner

Re: Fotoausrüstung - 05.04.02 07:25

hmmm dann werde ich mal meinen Senf auch noch dazu geben.

Angefangen mit dm Fotogarfieren habe ich etwa 1996 oder so und habe mir damals die Canon 500 N oder wie die hieß gekauft. hatte keine Ahnung von nix und fand die super toll, hypermodern, 3 AF MEßfelder, mehr Programme als meine Waschmaschine und tolle Fotos hat die gemacht. Dann habe ich nen olkshochschulkurs Fotografieren gemacht. Hehe und es hat ca. 2 Wochen gedauert, da lag die hypertolle Canon in der Ecke und ich habe erstmal PApas 30 JAhre alte Canon Ftb aus dem Schrank geholt und entstaubt. Das Ding ist vollkommen analog, hat nur nen Zeiger, ob die Belichtung stimmt mehr nicht. Keine Zeitautomatik oder Belichtungsautomatik.

Gestört hatten mich verschiedene Faktoren bei der AF Kamera. Wird es schummerig, stell die nicht mehr scharf. Gut bei der konnte man die AF Funktion ausschalten und manuell scharf stellen, aber dann fehlte mir eine optische Scharfstellhilfe für sie bei analogen KAmeras zu finden ist. Die Programme können nicht viel mehr als die Belnde etwas verstellen, um Tiefenschärfe, Nahaufnamen oder so zu machen. Das ist mit einer kurzen Einweisung in eien analoge KAmera innrhalb von Sekunden eingestellt.
Außerdem störte mich das Plastikgehäuse das wirklich nicht stabil wirkte, der hohe Preis für weitere Ausrüstung und die BAtterien!!!!! Ey da bekommt man nur diese 9V kleinen runden Zellen rein oder was das sind. Die dinger kosten richtig GEld......

Naja und mit dem alten analog System mache ich nun meine Fotos. Gesagt werden muß einfach mal, daß auch die KAmera nicht die Fotos macht sondern einmal der Mensch dahinter, wenn der keine Ahnung hat, kann die Kamera ihm das nicht abnehmen. UNd zweitens entscheidet über die Qualität eines Fotos das verwendete Objektiv. Die Kamera macht uns dann nur angeblich die Arbeit etwas leichter..... Oki so kleine Sachen wie Blitzsynchronisationszeit spielen ja in gewissen Situationen auch eine Rolle, übrigens der einzige Grund,w earum ich wenn ich nochmal anfange würde auf die etwas teureren Nikon zurückgriefen würde. So ne F1 ist zwar immer noch richig teuer, aber es lohnt sich.

Nen Kumpel will mich ja nun auch zur digitalen Fotografie bringen, weil ich gerade in meiern neuen Bude keinen Platz für ne kleine Dunkelkammer habe.....
Er hat mir seine alte Olympus c1400 l gepumpt aber ich muß sagen, genau die selbe Problematik. Bei schelchten Licht stellt die nicht scharf und dann kannste auf den Auslöser drücken bis er abfällt, dann löst die net aus. Ich muß sagen, wenn sie dann mal nen Foto macht bin ich echt begeistert auch bei nur 1,4 MPixel. Aber alleine schon der hohe Anschaffungspreis schreckt mich schon wieder ab. UNd an den Rechenr und stundenlang pro bild pixel bearbeiten werde ich ganz sicher net. Komme ja nicht mal so dazu meienr Bilder einigermaßen zu archivieren.... ;-)

Ich denke die Entscheidung Digital oder Analog ist eine ideologische. Mit beiden kann man hervorragende Bider machen, wenn man mit ihnen umgehen kann. Richtiges Fotografieren ist für mich ne analoge schwere Kiste in der HAnd haben, mit drehen schrauben, klicken, surren...... Aber das liegt wie so vieles nur im Auge des Betrachters.....

Soviel von mir

Gruß Daniel