Re: Fotoausrüstung

von: Axel kaiser

Re: Fotoausrüstung - 05.04.02 10:56

Hallo Berliner
Ich habe auch viele Freunde die haben Photokurse mitgemacht und schwoerten danach nur auf vollmeschanische Apparate und auf Filme, die vor Jahren sicher die besten waren aber jetzt veraltet sind wie Kodak 64. Das muss etwas sein was einem die Lehrer eintrichtern, meienr meinung voellig uebertrieben. Meine F100 hat nur ein Automatik programm und dann sucht man sich selber, falls noetig, eine andere Zeit/diaframm kombination. Dies gibt mindestens in 90-95% der Faelle ausgezeichnete Photos. In den Restfaellen kann man halt vollmanuel knipsen. Autofocus ist eine Phantastische Sache wenn man Aktionphotos macht, muss man halt benutzen koennen. Robustheit: Die Profi Kameras haben alle Metallgehause und sind sehr, sehr verlaeslich. Habe sie in wirklich Extremen verhaeltnissen benutzt, ohne Probleme. Waerend meine Yashika und F2 den Geist aufgegeben haben. Der Preis fuer Profiapparate ist vergleichbar mit den guten Mechanischen (siehe F100 und F3).
Natuerlich hast du recht das die Photos hauptsaechlich von der Person gemacht werden nicht von der Technik. Aber von vorne herein sagen das das alte besser ist (gerade ein drang bei Photoamateuren) ist falsch. Plastikobjektive von Heute sind, in der Regel, besser als objektive von vor 30 Jahren.
Ich schmeiss mein Auto ja auch nicht weg weil es ABS und Airbag hat.