Re: Fotoausrüstung

von: Anonym

Re: Fotoausrüstung - 05.04.02 14:18

Deine Canon 500 N ist auch eine analoge Kamera, nicht zu verwechseln mit Digitalkameras. Autofocus ist eine andere Sache, allerdings haben wohl so gut wie alle Digitalkameras einen AF :-). Bei vielen besseren Digitalkameras kann man auch manuell scharfstellen, das geht über den Monitor (Lupenfunktion) oder über den Sucher. Klappt aber je nach Modell mehr oder weniger gut. Bei einer SLR finde ich normales Scharfstellen mit lichtstarkem Objektiv völlig ausreichend, einen Schnittbildentfernungsmesser o.ä. brauche ich eigentlich nicht.
Wie gut der AF funktioniert, hängt von der Kamera ab, aber bei Dämmerung haben nicht wenige Digitalkameras dabei tatsächlich noch Probleme.
Ja, das ganze ist eine Kostenfrage, die Anschaffung ist hoch, aber die laufenden Kosten sind wesentlich niedriger. Im Digi-Forum schrieb einer mal:
----------
"Ich habe gestern in meinem Garten etwa 100 Blumenaufnahmen gemacht und am PC gleich nachher kontrolliert etwa 25 behalten und ggf. die eine oder andere nicht optimale nachgemacht. Wie hätte ich das mit einer Analogen machen können und es hätte mich mind. 3 Filme gekostet."
-----------

Ich finde die Archivierung in PC-Ordnern übrigens super und sehr einfach (einfach in den Ordner kopieren, ich habe für jeden Monat einen Ordner angelegt).
Im Digi-Forum schrieb einer, der auch mit Leica R8 fotografiert und nun mehr mit Digitalkamera:
-----
"8) leichte Archivierbarkeit (bei meinen 40 000 Dias totales Chaos, nichts finde ich. Digital in diversen ORDNERN, leicht zu finden) "
------

Ich bearbeite normalerweise keine Fotos nach.
Na, Hauptsache jeder ist mit seiner Kamera glücklich.
j.