Re: Chemische Filme plus CD ?

von: Ula

Re: Chemische Filme plus CD ? - 16.04.02 08:07

Noch mehr Senf zum Thema ...

@matti: Du schriebst:

Nur ob in 50 Jahren noch jemand die CD's lesen kann ?

Das ist für mich ein ganz wichtiger Punkt. OK, vielleicht bin ich da etwas altmodisch, und außerdem können Dias und Papierbilder auch kaputtgehen, aber es ist schon schön, sich die Fotos von Reisen von vor 50, 100 Jahren ansehen zu können.

Außerdem liegt mir als gelernte Lithografin die Bildqualität sehr am Herzen: die analoge Bildaufzeichnung per Film ist von der Auflösung her immer noch unerreicht ( in Amerika haben sie vor einiger Zeit ein Digitalkamera entwickelt, die kommt von der Auflösung her fast an die eines Kleinbilddias heran lach, will aber nicht wissen, wie viele Hunderttausende die kostet ... traurig).
Wer sich Abzüge seiner Bilder an die Wand hängen will oder sogar darüber nachdenkt, sie mal drucken zu lassen, der kommt um die "Chemie" nicht herum.

Zaks Lösung gefällt mir am besten. Die Qualität der PCDs ist ganz ordentlich, reicht natürlich für's Web und viele andere Zwecke und man hat immer noch die Dias. Nachteil: man muss 100 Dias zusammenbekommen. Dann ist aber der Preis von 50 Cent pro Bild echt OK.

Diascanner lohnen sich meiner Meinung nach nicht, die Qualität der bezahlbaren Dinger reicht vor allem im Dichtebereich nicht aus, auch wenn sich die Angaben zur Scanauflösung toll anhören. Wenn hinterher alles grau und blass wirkt, hat's auch keinen Sinn.

Wer allerdings nur gelegentlich fotografiert, Spass am Nachbearbeiten hat und die Bilder sowieso nur am Bildschirm betrachtet, den interessiert das wahrscheinlich alles nicht. Ist halt immer eine Frage des Einsatzzwecks.

Viele Grüße,
Katja