Re: Leichtes Fotostativ

von: Anonym

Re: Leichtes Fotostativ - 17.04.02 07:44

Bin fotografierender Radfahrer und nicht radfahrender Fotograf, deshalb trage ich das absolute Minimum mit mir rum (Minox GT 35 und ein kleines Alu-Dreibeinstativ in der Grösse eines überdimensionierten Füllers (auch von Minox). Nun habe ich aber noch etwas kleineres und leichteres gesehen: Ein Stativ (max für Kompaktkameras) mit Kunststoff-Draht-Beinen. Das Dinge wiegt vielleicht mal 100 gr. oder noch weniger und hat die Grösse eines Kugelschreibers.
Zum Thema Kompaktkameras: Natürlich hat es bei modernen KK eine Menge Features, die man nicht braucht. Aber nicht jederman/frau ist Purist und leistet sich eine Leica, Contax oder ähnliche Scherze und die Qualität einer KK ist in der Regel genügend. Wichtig scheint mir bei diesen Kameras, dass sie gewisse Freiheiten lässt bei den Einstellungen (Gegenlicht-Korrektur, Langzeitbelichtungen, etc).

Ich kaufe mir doch keinen Yak, nur damit ich die Fotoausrüstung mitschleppen kann....