Sammlung hilfreicher Apps / Addons

von: demlak

Sammlung hilfreicher Apps / Addons - 27.04.18 14:50

Moin,
da ich dies noch nicht gefunden habe, würde ich gerne hier eine Sammlung starten.
Es soll um hilfreche Apps gehen, die rund um das Thema Radreise passen.

Von Navigationsapps über Übernachtungscommunities, Survival Guides bis hin zu Rezeptsammlungen für unterwegs, kann einfach alles dabei sein.

Fein wäre, wenn dann auch in der Liste gleich ein Link zu einem passenden Thread oder einer anderen Community verlinkt wird.
Hier im Thread bitte nur auf Apps Hinweisen. Diskussionen bitte auslagern und hier verlinken.

Ich mache mal einen Anfang:

Navigation
  • Locusmap (Pro) (Nur Android)
    • Umfangreiches Tool zur Navigation inkl. Möglichkeit für offline Navigation (turn by turn).
    • Community
    • Sources


Community


Smartphone Optimierung für Radreise
  • Greenify (Nur Android)
    • App zum deaktivieren von Hintergrundprozessen und unbenötigter Apps. Spart Ressourcen und damit Akku.
    • Website
    • Source


Survival
  • Survival Manual - Learn how to survive (Nur Android)
    • This is a survival manual/guide based on the public domain US Army Survival Field Manual. It can function fully offline, which is important in a case of a catastrophe.
    • Website
    • Wiki
    • Source



POI - Points of Interesst
  • Archies-Campings
    • Kurartierte Liste von Campingplätzen in Europa
      POI sind kostenlos herunterladbar (Nutzbar in diversen Navis und Navi-Apps). Eigene App kostet Geld.
    • Website
    • Source

  • Bothies in Großbritannien




Eure Empfehlungen für..

  • Bank-Automatenfinder
  • Offline Übersetzer
  • Erste-Hilfe-Tipps
  • Knotenkunde


sind? =)
von: derSammy

Re: Sammlung hilfreicher Apps / Addons - 27.04.18 17:13

Navigation
von: demlak

Re: Sammlung hilfreicher Apps / Addons - 27.04.18 17:32

besten dank.. evtl. kann das ja ein Admin im ersten Post immer ergänzen.
von: derSammy

Re: Sammlung hilfreicher Apps / Addons - 27.04.18 23:02

Hui, das geht hier leider nur als Admin-Dauerauftrag. Vielleicht kann man das ja in regelmäßigen Abständen mal komplettieren? Kommt sicher noch was dazu.
von: Job

Re: Sammlung hilfreicher Apps / Addons - 28.04.18 07:14

das wäre doch ein Thema fürs Wiki
von: memy

Re: Sammlung hilfreicher Apps / Addons - 28.04.18 07:15

Wetter
  • Windy
    • Hervorragend dargestellte weltweite Wind/Wettervorhersage. (bis zu 2 Wochen)
    • Website
von: Uli

Re: Sammlung hilfreicher Apps / Addons - 30.04.18 07:52

In Antwort auf: Job
das wäre doch ein Thema fürs Wiki

Exakt. Bitte baut die Übersicht nicht hier, sondern im Wiki auf, dafür ist es viel besser geeignet.
Gruß
Uli
von: demlak

Re: Sammlung hilfreicher Apps / Addons - 30.04.18 09:00

Ich hab mir das kurz im Wiki mal angeschaut. Es ist absolut nicht ersichtlich wo man hier eine Unterseite hinzufügt, etc. Auch nicht nach EMail Bestätigung. Generell empfinde ich Wiki's als alles andere als Intuitiv zu bedienen, sowohl für Lesende als auch Schreibende.
Wenngleich die Idee toll ist.
Wenn jemand Zeit und Lust hat, kann er ja gerne die Liste dort anlegen. Ich denke die Unterkategorie "Navigation" dürfte jedoch zu einschränkend sein und es sollte eher ins Thema "Ausrüstung" gepackt werden.

Danke
von: HeinzH.

Re: Sammlung hilfreicher Apps / Addons - 30.04.18 09:34

In Antwort auf: derSammy
Navigation


NAVIKI (Online+Offline)

HeinzH.
von: gaudimax

Re: Sammlung hilfreicher Apps / Addons - 30.04.18 13:52

Hab mich jetzt mal rangetraut und im Wiki den Artikel Apps für Android angelegt.

Finde auch das reine Listen/Sammlungen (so möchtest du es doch haben) besser in einem Wiki aufgehoben sind als in einem Forum.

Hab den Artikel bewusst für Android erstellt, da quasi jeder entweder das eine- oder andere System nutzt, und eine Mischmaschliste IMHO nicht so toll ist. Kann gerne auch ein Artikel speziell für iOS angelegt werden, da kenn ich mich nicht aus.

Die hier schon genannten Links baue ich demnächst noch in den Artikel ein.
von: Holger

Re: Sammlung hilfreicher Apps / Addons - 30.04.18 14:25

Dankeschön!

Ich hielte es für sinnvoll, wenn man auch immer knapp begründet, warum man eine App empfiehlt - und, wenn es nicht klar ist, was eine App kann. Das sehe ich jetzt allerdings nicht als Deine Aufgabe, sondern als Anregung für die, die Apps hinzufügen.
von: demlak

Re: Sammlung hilfreicher Apps / Addons - 30.04.18 15:18

Besten Dank, ich schau mal, wann ich da etwas ergänzen kann.
von: demlak

Re: Sammlung hilfreicher Apps / Addons - 05.05.18 20:09

So.. habs dann auch mal geschafft etwas zu ergänzen. Vielen Dank für die Arbeit der Anderen!

--

Generell frag ich mich gerade ob es evtl. sinniger wäre im Wiki noch etwas die Struktur umzubauen. Z.B. eine Hierarchie in der Art:

Titel: Radreise und Smartphone
-Apps
--iOS
--Android
-Offline Guides (z.b. survival guide, pannenhilfe, etc.)
-Communities
-Points of Interest - Empfehlungen
-Sonstiges (z.B. Hinweis zu Cloudsachen)


Meinungen?
von: Stylist Robert

Re: Sammlung hilfreicher Apps / Addons - 13.05.18 23:33

Ich biete noch die XE-Währungs-App für Android und IOS an:
https://www.xe.com/de/apps/android/
https://www.xe.com/de/apps/iphone/