Solarpanel mit MC4 Anschluss

von: VSF-Markus

Solarpanel mit MC4 Anschluss - 30.07.21 12:56

Hallo grins
Nachdem ich mit den bekannten und oft verwendeten Lösungen rund um das Thema Solar bei den Herstellern Ank.. und BigB. doch recht unzufrieden war, bin ich durch Internet Recherchen auf andere Hersteller leistungsfähiger Solarmodule, welche aufgeklappt auf den Gepäckträger passen, gestoßen. Anders als die Consumer-Produkte sind diese allerdings nicht nur etwas teurer sondern besitzen auch andere Anschlüsse.

Daher meine Frage:

  • Hat jemand Erfahrung, insbesondere während alltäglichen Radreise, mit Solar Lösungen ohne USB Anschluss
  • Welche Möglichkeiten gibt es, von MC4 auf USB zu konvertieren? Reicht dazu ein einfacher Adapter oder werden da zwischen Lösungen wie Spannungsumwandler oder sonstiges (Tut mir leid, ich bin kein Elektrotechniker peinlich) nötig?
  • Lohnt sich der Aufpreis und der Aufwand zwischen einem Marken Hersteller und den üblichen Chinaprodukten in Bezug auf Leistungsaufnahme- und Abgabe sowie Haltbarkeit usw.?


Vielen lieben Dank
Markus
von: UrbanCosmonaut

Re: Solarpanel mit MC4 Anschluss - 30.07.21 13:22

Es gibt MC4-USB-Adapterkabel. Aber die sind dann nicht für Smartphone & Co. geeignet, da die (vermutlich) 12 V des Panels weiterhin anliegen! Diese Kabel sind Herstellerspezifisch für deren Zwischenspeicher o.Ä. hergestellt und sollten/dürfen nicht zweckentfremdet werden. Du kommst mit so einem Kabel also nicht an einem Wandler vorbei und dadurch kostet es noch mehr und Du hast mehr Gepäck.
Mein Rat: Kauf ein Panel, in welchem die Elektronik für Deinen Bedarf schon verbaut ist. Falls Du in Hotels oder auf Campingplätzen übernachtest, kauf Dir gar keins zwinker
von: bk1

Re: Solarpanel mit MC4 Anschluss - 04.08.21 17:51

Ich habe ein Solarpanel, das mit normalem USB-Kabel an den Akku angeschlossen wird. Vorteil:
Der Akku ist auch eine normale Powerbank.
Wenn nun Dein Akku MC4-Eingang und USB-Eingang hat, also die Konvertierungselektronik enthält, sollte es doch funktionieren.
Ich würde nicht mechanische Adapter verwenden, die unzulässige Spannungen rauslassen, weil die Gefahr groß ist, dass man sich damit irgendwann aus Versehen Geräte zerstört.