Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen

von: Anonym

Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen - 18.02.01 22:47

Liebes Forum,

inzwischen hat wohl jeder begeisterte Tourenfahrer von Euch ein paar wirksame Tricks und Tipps auf Lager um sein Rad samt Gepäck auf Tour vor Langfingern zu schützen. Das betrifft sowohl das Problem der "Nachtwache" (Axel Brümmer und Peter Glöckner haben das gelöst indem sie ihre Vorderräder als Kopfkissen verwendeten) aber auch der Einkauf im Supermarkt oder das Essen im Restaurant stellt einen vor gewisse Schwierigkeiten. Nicht jeder Kneipenbesitzer nimmt´s gelassen wenn das beladene Reiserad direkt neben der Theke steht. Nicht zuletzt gibt es Momente im Leben eines Radfahrers in denen er auf sein Rad inkl. Gepäck gern einmal verzichten möchte um zum Beispiel einem Naturtrail zu folgen oder die City unsicher zu machen aber wohin mit dem Rad und ohne Angst im Nacken den Rest der Reise auf Schusters Rappen zu bestreiten.

Aus Euren Tricks, Tipps und Erfahrungen kann sicherlich jeder von uns noch ein paar Lösungen für sich ziehen, also laßt es sprudeln.

Gruß, Carsten


PS: Diese Nachricht ist auch im radreise-Forum gepostet um mehr Leute zu erreichen, also nicht böse sein.

von: Frankinator

Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen - 20.02.01 12:00

Mein nicht ganz billiger Tipp hierzu wäre die Verwendung von speziellen Schnellspannern bzw. Schrauben an Laufrädern, Sattelstütze, Bremse und Vorbau

z.B.: die mit dem Innenfünfkant von Tranz X (der Schlüssel macht sich auch gar nicht mal schlecht am Schlüsselbund) 29 DM oder von WCW mit Zahlenkombinationsschloss 45 DM
oder die ganz exclusive Variante von PitLook mit speziell geformten Adapter und aus Edelstahl/Titan ab. 100 DM aufwärts

so und jetzt noch mit einem kräftigen Bügelschloss am Rahmen angeketten ---> praktisch unklaubar ... es sei denn man sägt den Rahmen durch

Gruß
von: Maze

Re: Reiserad vor Langfingern schützen - 20.02.01 12:31

Habe an meinem Reiserad auch die Schnellspanner mit fünfkant-Inbus, sollten die Laufräder also schonmal relativ sicher sein. Das ganze hat natürlich auch einen Haken, denn wenn unterwegs der fünfkant-Schlüssel verloren geht... Daher habe ich diesen besonders gut untergebracht.

Über Nacht schließen wir unsere Räder dann mit einem guten, kompakten Bügelschloß zusammen. Da meist ein Baum oder etwas anderes großes in der Nähe ist, ketten wir die bikes zusätzlich mit einem Spiralschloß daran fest. Ganz zum Schluß kommt noch eine Regenplane drüber. Das ganze zudem noch möglichst nahe am Zelt. Bislang keine Probleme, allerdings waren wir auch noch nicht in Mittelamerika unterwegs (wo wahrscheinlich das beste Schloß nix nützt).

Die Ausrüstung an sich ist natürlich schwer zu sichern. Vielleicht wäre da mal eine neue Produktidee fällig, wie z.B. nicht nur einrastende, sondern zusätzlich abschließbare Radtaschenhalterungen. Kann immer noch der Inhalt geklaut werden, aber der ist meiner Meinung nach leichter ersetzbar, als die Taschen.

Die Sache mit dem "mal kurz am Wegesrand stehenlassen" kann allerdings böse enden. Selbst in Alaska, wo man sein bike eigentlich sicher schätzen sollte, wurden uns während einer Tour üble Geschichten erzählt. So hielt, nur wenige Wochen vor unserer Durchfahrt, ein Radreisender in der abgelegenen Wildnis Alaskas an, um sich kurz an einem Fluß zu erfrischen. Als er unten am Fluß war, konnte er nur noch zusehen, wie ein Pickup anhielt, einfach sein komplettes bike auflud und dann das Weite suchte.
von: Anonym

Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen - 21.02.01 10:10

Hi hi,

die haben doch ihre Vorderräder nicht ausgebaut sondern direkt darauf geschlafen um aufzuwachen wenn jemand am Fahrrad rummacht.

Carsten

von: Anonym

Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen - 02.05.01 22:13

Hi Carsten,
benutze dein Rad als Zeltstange und schon ist es von allem geschützt. (Langfinger, Regen usw.) Lässt sich mit etwas Geschick leicht konstruieren!

Klaus

von: Zak

Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen - 03.05.01 06:55

...und das Ganze bei hohen Windstärken und die Konstruktion bricht zusammen! Na viel Spaß ...
von: Maze

Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen - 03.05.01 08:30

Hallo Klaus (oder Dafi),

wie ich Deinem Posting entnehme warst Du wahrscheinlich noch nie Zelten. Wenn das Fahrrad als Zeltgestänge verwendet wird, sammelt sich über Nacht sehr viel Kondenswasser an den Innenseiten des Zeltes, welches dann schön am Fahrrad und den Wänden herunter läuft. Viel Spaß beim Schwimmen! Von der Stabilität bei starkem Wind mal ganz zu schweigen. Zudem ist es sicher auch nicht gerade sehr angenehm, nach einer Schlammfahrt mit einem total verdreckten bike ins Zelt zu steigen.
von: Anonym

Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen - 04.05.01 22:04

Hallo Maze,

mit was gehst Du Zelten mit ne'r Tengelmanntüte?

Dafi

von: Anonym

Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen - 04.05.01 22:08

Hallo bikefreak,

Du hast das sicherlich schon probiert und warst damit im Sturm, gelle! Ich muß Dir sagen das Du keinen Plan hast, tut mir Leid!?!

Dafi

von: Anonym

Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen - 06.05.01 16:23

Ich knote nachts immer ein paar Zeltleinen mit ans Fahrrad, eventuell noch was Lärmendes dran.

von: Anonym

Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen - 21.05.01 13:08

Hi Jungs
kleiner sicherheitstipp am rande,im Angelladen gibts Karpfenglöcken mit Krokodilklemmen,die machen sich ganz hervorragend in den Speichen etc wenn jemand sich am rad zuschaffenmacht,nachts.
Oder eine Mausefalle spannen und Angelschnur an Klappe und Schnur ums zelt oder Bikespannen.
Bringt mir aber den Igel nicht mit eurem Victorinox um.
öög

von: Anonym

Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen - 28.05.01 15:51

Wir haben für unsere Ortlieb-Gepäcktaschen (mit Q2-Befestigung) eine einfache Wegnahmesperre aus alten Brems-/Schaltzügen gebastelt (kann man auch von Ortlieb kaufen).

Funktioniert so:

- Schraube/Gewinde aus einer Lüsterklemme rausbasteln (zäh!) und auf ein Ende des Bremszuges schrauben
- Ende der oberen Taschenschiene abschrauben, Bremszugende mit der Lüsterklemme in die Schiene reinfrickeln (wenn es nicht passt: andere Sorte Lüsterklemme ausprobieren ...), Draht durch Loch in der Schien führen, Schiene wieder zuschrauben
- aus anderem Ende des Drahts und Lüsterklemmeninnenleben eine Schlaufe bilden, fett mit Gewebeband umwickeln (man kann natürlich auch die Schraube absägen/kneifen)
- einen kurzen mit einem langen Draht je Taschenpaar kombinieren, das Ganze mit dem regulären Schloss zusammen abschließen.

Bleibt nur noch das Problem, ein Schloß für die Steckschnallen der Taschen zu basteln ;o) - hat jemand einen Tip ?

Grüße
Martin

von: jw243

Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen - 18.06.01 03:38

Um mein Gepäck vor Langfingern zu schützen hatte ich folgende Idee:

Als sechste Tasche nehme ich eine Reisetasche mit, die zum Rucksack umfunktioniert werden kann. Sie muss so groß sein, dass alle meine anderen 4-5 Packtaschen darin Platz finden, d.h. mindestens 90 l. Wenn ich dann mal das Rad zurücklassen will, packe ich einfach die Packtaschen in die Reisetasche und trage sie als Rucksack. Beim Radfahren wird die Reisetasche oben auf den Gepäckträger geschnallt und kann z.B. Zelt und/oder Schlafsack aufnehmen. Ich hatte dabei an die "Getaway" Tasche von VauDe gedacht, die ein ausgesprochen gutes Tragesystem zu haben scheint und in 90 oder sogar 130 l Kapazität zu haben ist. Hab's noch nicht ausprobiert, aber was meint ihr dazu?

Die andere Alternative, auf die ich gestoßen war, sind Packtaschen, die sich zum Rucksack umfunktionieren lassen. Es gibt da einen Anbieter in Kanada, der solche Taschen vertreibt (Brulé Mountain Gear). Die Hinterrad-Tasche läßt sich angeblich sekundenschell in einen 60 l großen Rucksack umbauen, und die 16 l Lowrider lassen sich huckepack darauf schnallen, so dass vier Fahrradtaschen bequem auf dem Rücken transportiert werden können. Was mich gestört hatte, war, dass die Taschen nur übers Internet vertrieben werden und ich sie vor dem Kauf nicht hätte ansehen oder ausprobieren können. Aber die Idee ist nicht schlecht. Falls es euch interessiert, schaut mal unter www.panpack.com rein.

Um das Fahrrad vor Langfingern, aber auch vor mutwilliger Beschädigung zu schützen (Hier in Cambridge wurde mir mal das Hinterrad eingetreten; konnte das Rad vergessen. Auf 'ner Reise wäre das ein Desaster gewesen), würde ich das Rad gerne mit ins Zelt nehmen, allerdings nur ins Vorzelt, da auch ich das matschige, schmierige Rad nicht im Innenzelt haben will. Ich bin daher auf der Suche nach einem möglichst leichten Zelt mit kleinem Packmaß, das aber das Fahrrad im Vorzelt aufnehmen kann. Leider kommt bei mir hinzu, dass das Rad sehr groß ist, der Sattel befindet sich 110 cm über dem Boden. Bislang habe ich zwei Zelte gefunden, die einigermaßen geeignet wären: das Stalon GT von Hilleberg, das mir aber eigentlich zu teuer ist, oder das Monolith von VauDe. Beide Zelte wiegen allerdings um die 4 kg und haben ein Packmaß von etwa 20 l, sind also eigentlich zu groß/schwer, um damit allein auf Tour zu gehen. Falls von euch jemand eine bessere Idee hat oder das ideale Biker-Zelt gefunden hat, wäre ich euch für den Tip sehr dankbar.

Hoffe, meine Ideen helfen dem einen oder anderen.

Mit besten Grüßen,


Jan.

von: snail

Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen - 18.06.01 07:54

Glücklicherweise hatte ich bisher noch keine diesbezüglichen Probleme.

Aber mal ehrlich, wenn ich mir z.B. ein Städtchen anschauen gehe, will ich das doch nicht mit Zelt und Pfannen etc. auf dem Rücken tun.

Ich stell das Rad jeweils an einer belebten Stelle ab (vielleicht nicht gerade am Bahnhof) und schliesse es ab. Die Wertsachen hab ich in der Lenkertasche, welche mitkommt.

So eine proforma Sicherung à la Ortlieb ist vielleicht auch sinnvoll, da sie die Schwelle etwas raufsetzt.

Das Fahrrad im Zelt kommt mir da auch etwas ausserirdisch vor. Aber wenn schon, wie wärs mit einem Überzug, oder einer Transporthülle. Ist sicher viel leichter und billiger.

Irgendwie treff ich wohl immer nur auf gute Menschen, welche mein Eigentum respektieren. Nein, mir wurden auch schon mal 100$ aus einem Hotel in Vietnam geklaut. Man kann's ja aber auch provozieren.

von: Anonym

Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen - 20.07.01 11:12

Hi,

zum Thema Rad ins Zelt nehmen. Es gab mal ein Zelt von Jack Wolfskin, das hieß bike&hike oder so ähnlich, wog unter vier kg, kostete so um die 500,- und hatte eine Riesenapsis, vielleicht gibt´s das noch irgendwo.

Gruß

Zwigges

von: snorre

Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen - 18.06.02 13:25

Hallo,

wenn ich mal Städte anschauen will bin ich ja meistens auf einem Campingplatz wo ich mein Rad lassen kann. Ich fahr dann mit den Öffis. Zeitweilig war ich auch in Jugendherbergen, dort konnte mann sein Rad in einem Raum einschließen. Beim Einkaufen unterwegs haben wir die Räder meistens mit einem Bügelschloß zusammengehängt. Aber am Land, selbst in südlichen Ländern, haben wir das Rad nie versperrt. Und es ist nie was passiert. Über Nacht haben ich auch immer was Lärmendes montiert, ob das geholfen hätte weiß ich nicht, hatte nie ein Problem.
von: Thomas Rainer

Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen - 18.06.02 13:40

Bei Detlev Louis gibt’s eine kleine Minialarmanlage für 6 oder 7 Euro.

Die passt bei mir prima unter den Gepäckträger und ist dann unsichtbar.
Wenn sie scharf ist, reagiert sie sehr sensibel auf Neigungsänderungen oder Erschütterungen mit einem wirklich lauten, unangenehmen Ton, der sehr weit zu hören ist.

Ein Rad, an dem ein Alarmpiezo kreischt, trägt Niemand weg und davon baut auch Keiner mehr was ab, weil Alle hinschaun, und er damit rechnen muss, dass auch der Besitzer auftaucht..

Thomas
von: shabbaz

wer ist Detlev Louis? (o.T.) - 18.06.02 14:09

fsf
von: Kajman

Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen - 18.06.02 14:48

Hmm...... interessantes Problem. Ich hatte bisher auch noch keine Probleme, aber wie gesagt: bisher! Ich hab eigentlich nur meine BackRoller gesichert, wobei das auch nur entstanden ist, weil die Befestigung so labil ist und bei der Kurvenhatz bzw. groben Wegen nervte. Und zwar hab ich ein umlaufendes Verzurband - mit einer selbstschliessenden Schnalle, gibt´s im Baumarkt - durch untere Schiene (QL1, aber auch 2 denkbar) der Taschen und den Träger gezogen. Das Teil ordentlich angezogen, das Ende aufgerollt und mit Tape befestigt. Da wackelt nichts mehr! schmunzel Der Nebeneffekt ist der, das man die Taschen nun nicht mehr mal eben vom Rad nehmen kann. Dazu muss man erst das ganze Gedöhnse wieder lösen - für mich kein Problem, da ich die Teile so wie so auch Nachts am Rad lass....
VG Kajman
von: Anonym

Re: wer ist Detlev Louis? (o.T.) - 18.06.02 14:53

Ein Motorradzubehör-Onlineshop: http://www.louis.de

MINI-ALARMANLAGE TA-310 für 9.95 Euro


Gruß
Hartmut schmunzel
von: ansgar

Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen - 19.06.02 08:06

wer ist detlev louis?? gibt es dazu einen link im netz? oder mehr infos?

ansgar
von: Thomas Rainer

Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen - 19.06.02 08:12

HAllo Ansgar,

Hartmut hat den Link eins vor Dir gepostet.
Meine Erfahrungen zu dem Ding findest Du im Post von Frankinator zu seinem Kohlefaserhänger.

Gruß, Thomas
von: Wolfgang M.

Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen - 19.06.02 14:34

Hallo Thomas,

wie hast du die Alarmanlage am Gepäckträger befestigt?


Viele Grüße

Wolfgang
von: Martina

Re: wer ist Detlev Louis? (o.T.) - 19.06.02 14:37

Hallo,

mal ne ganz andere Frage: hat eigentlich jemand praktische Erfahrung mit Diebstahlsicherungen und Alarmanlagen? D.h. hat jemand einen Diebstahlversuch beobachtet, der durch eine Alarmanlage vereitelt wurde?
Dass das Rad noch nicht wegkam, sagt ja leider nicht über die Effektivität einer Alarmanlage.

Bzw. wurde jemand sein Fahrrad trotz gutem Schloss geklaut?

Gruss Martina





von: Thomas Rainer

Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen - 20.06.02 06:31

Hallo Wolfgang,

ich hab einen Gepäckträger mit Aluplatte in der Mitte. An die habe ich die Anlage mittels der mitgelieferten Befestigungswinkel von unten angeschraubt. Dadurch ist sie quasi unsichtbar.

Ob das ein Vorteil ist, weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass eine sichtbare Alarmanlage Langfinger generell abschreckt, ans Rad zu fassen.

Thomas
von: Thomas Rainer

Re: wer ist Detlev Louis? (o.T.) - 20.06.02 06:36

Hallo Martina,

bei mir hat die Anlage schon einmal den Zweck erfüllt.
Ich habe eine jugendliche Hoffnung unserer Gesellschaft dabei erwischt, wie er versucht hat, aus Frust an der Welt das Hinterrad zu zertreten.
Ich saß in einem Biergarten ums Eck und war in 10 Sekunden am Rad.
Der war total baff und so erschrocken vom Alarm, dass er weder weggerannt ist, noch sich irgendwie gewehrt hat.

Thomas
von: Wolfgang M.

Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen - 20.06.02 06:47

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis. Mein erster Gedanke war das Kästchern evtl. unter dem Sattel zu befestigen.

Ich habe mir das Teil mal bestellt. Liefertermin soll noch diese Woche sein.


Viele Grüße

Wolfgang
von: Thomas Rainer

Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen - 20.06.02 07:32

Hallo Wolfgang,

noch ein Tip:

Das Gefummel mit dem Schlüssel ist nervig und man kann ihn verlieren.

Die Anlage kann man mittels zweier Lötverbindungen auf der Platine via dünnen Kabels "ferngesteuert" ein und ausschalten.
Das geht deutlich einfacher.
Einen kleinen Schalter kann man am Rad gut versteckt anbringen.

Noch was:
Ich hab meine Anlage im Shop gekauft, erst die dritte war bei Alarm wirklich laut.
Also wenn das Ding nur unangenehm quäkt, ist es nicht das Optimum.

Bei der jetzigen ist der Ton so schrill, dass es wirklich schmerzt.

Thomas
von: Frankinator

Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen - 20.06.02 07:51

nur jede 3. ! erstaunt ... da scheidet der Versand schon mal aus.
von: Thomas Rainer

Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen - 20.06.02 08:02

Hallo Frankinator,

Ich hab mir die Anlagen mal näher angeschaut.
Die Piezzotöner sind wohl sehr empfindlich gegen Verspannungen am Gehäuse.
Wenn sie sich verspannt fühlen, quäken sie, anstelle schrill zu pfeifen.
Wenn man etwas an ihrem Gehäuse rumdrückt, gehen sie wieder.
Aber wie lange?
Deshalb hab ich sie umgetauscht.

Thomas
von: Wolfgang M.

Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen - 20.06.02 08:29

Hallo Thomas,

Da ich das Ding schon telef. bestellt habe, warte ich die Lieferung mal ab. Im Reklamationsfall fahre ich dann in den Laden nach Köln und suche mir das lauteste Gerät aus.


Viele Grüße

Wolfgang
von: GuenniB

Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen - 20.06.02 08:55

Hallo jw243,

ich gehe seit 2 Jahren mit dem Monolith von Vaude auf Reisen.
In der riesigen Apis kann ich meinen Anhänger sowie alle sonstigesn Gepäckstücke unterbringen. Das Packvolumen und ein Gewicht von 3,8 kg schrecken vielleicht auf den ersten Blick ab, ab unterwegs ist mein Zelt "my Castle". Da schleppe ich leiber 1 kg mehr und brauch' mir keine Gedanken zu machen, wo ich die Taschen etc. unterbringe. Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, brauchen wir sowieso den Platz, und zwei gute Zelte sind mir zu teuer in der Anschaffung.
Nachteil vom Monolith ist:
Kein separarter Aufbau des Innenzeltes, recht viel Druck nötig, um die Zeltstangen einzurasten.
Gruss
Günter
von: HyS

Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen - 20.06.02 19:28

Hallo Carsten,
eine der einfachsten und besten Möglichkeiten Rad und Material vor Diebstahl zu schützen besteht darin es zu verstecken!

Am besten geht das bei Natursehenswürdigkeiten.
Z.B. war ich vor kurzem in den Dolomiten. Die steile Sackgasse zu den drei Zinnen bin ich nur mit leichtem Tagesgepäck gefahren, den großen Rest (Zelt usw.) habe ich einfach an einem völlig unauffälligen Ort 10m neben der Straße im Wald versteckt.
Das mache ich auch bei Wanderungen etc. so.

Beim Einkaufen versuche ich das Rad so zu stellen, daß ich es durch die Scheiben sehen kann. Geht das nicht kann man es auch sehr auffällig hinstellen und auf die soziale Kontrolle hoffen. Zusätzlich nehme ich die Lenkertasche mit den Wersachen ab, so daß jeder sieht, daß es nichts zu holen gibt.

Da ich häufig wild zelte, bin ich sowiso gut versteckt und kaum von Diebstahl bedroht. Ansonsten zieh ich gerne dieverse Abspannseile vom Zelt durch das Rad. (Achtung: bei Sturm, Rad legen)

Natürlich schließe ich das Rad immer ab. (Gelegenheit macht Diebe)

Gruß HvS schmunzel

von: Thomas Rainer

Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen - 20.06.02 20:03

Hallo HVS

Ist HVS die Abkürzung für "Habs Versteckt" ? grins

Meine Tochter war neulich mit ihrer Klasse beim Müllsammeln im Wald, die haben da jede Menge rausgetragen.
Hoffentlich waren da nicht Sachen von Dir dabei, oder von Leuten, die ähnlich ausgefeilte Sicherungstechniken verwenden wie Du .

Versteckst Du vielleicht auch Kühlschränke und alte Autoreifen? grins grins

Nichts für ungut, es hat so schön gepasst.

Thomas
von: Wolfgang M.

Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen - 21.06.02 13:47

Hallo Thomas,

die Alarmanlage ist heute bei mir angekommen. Ich habe offensichtlich eine gute erwischt. Das Ding macht einen Höllenlärm grins

Noch eine Frage zur Umgehung des Schlüsselschalters: Hast du die gesamte Platine aus dem Gehäuse genommen, oder den Zweitschalter nur an die beiden Lötpunkte des Schlüsselschalters angelötet?


Viele Grüße

Wolfgang
von: Thomas Rainer

Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen - 21.06.02 14:45

Hallo Wolfgang,

das ist schon einige Zeit her, dass ich das Ding eingebaut habe, ich hoffe, ich bring das aus dem Kopf noch hin:

Die Platine brauchst Du nicht auszubauen
Wenn Du die Batteriefachschraube abgeschraubt hast, kannst Du auch den ganzen Gehäusedeckel abnehmen.
Auf der Platine sind dann nur zwei Lötpunkte mittels eines Schalters zu schließen.
Diese liegen direkt in Verlängerung der Batteriepole.
Es sind die 2 "fetten" Lötpunkte, durch die der Laststrom läuft.
Wenn Du sie nicht findest melde DIch. Ich bau dann meine Anlage aus und schau mirs noch mal genauer an.

Thomas
von: Wolfgang M.

Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen - 21.06.02 15:21

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort. Die zwei Lötpunkte habe ich gefunden. Ich habe sie mal provisorisch mit einem Draht kurzgeschlossen. Die Anlage war dann scharf.

Jetzt muß ich mir nur noch einen kleinen Schalter besorgen. Dann montiere ich das Teil auf die Rückseite vom Rücklicht (DToplight) und den Schalter so in das Rücklichtgehäuse, daß er versteckt liegt und trotzdem gut bedienbar ist. Vielleicht wäre das noch eine Marktlücke: Rücklicht mit integrierter Alarmanlage listig


Viele Grüße

Wolfgang
von: ansgar

Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen - 22.06.02 09:28

passt das teil gut hinter das rücklicht? erzähl mal von deinen erfahrungen, falls digicam zur hand auch mit foto?

ansgar
von: Wolfgang M.

Re: Wie kann ich mein Rad vor Langfingern schützen - 24.06.02 16:11

Hallo Ansgar,

hochkant paßt die Anlage zwischen die Befestigungsschreauben des Rücklichts. Um 90° gedreht wäre mir noch lieber, denn dann würde sie überhaupt nicht mehr auffallen.

Wenn ich mit meiner Bastelarbeit fertig bin melde ich mich wieder. Ich komme aber wohl erst nächste Woche dazu.



Viele Grüße

Wolfgang