Forumstreffen 2024 in Northeim

von: radelli

Forumstreffen 2024 in Northeim - 03.01.24 10:42

Das Forumstreffen 2024 wird vom 8.5. bis 12.5.2024 in Northeim auf dem Campingplatz Sultmer Berg stattfinden.

Die Kleinstadt Northeim (ca. 30.000 Einw.) liegt im südlichen Niedersachsen zwischen Harz und Solling, etwa 20 km nördlich von Göttingen. Die zentrale Lage ermöglicht allen potentiellen Teilnehmern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eine relativ überschaubare Anreise. Mit der Bahn erreicht man Northeim direkt u.a. aus Göttingen und Hannover, mit dem Auto über die A7 und bei Anreise mit dem Rad können der Leine-Heide-Radweg mit Anbindung an den Europaradweg R1 oder die Mittellandroute D4 sowie die Weser-LeinE-Route mit Anbindung an den Weser-Radweg sowie natürlich diverse andere lokale und individuelle Radrouten genutzt werden.

Landschaftlich ist die Gegend recht abwechslungsreich, es sind flache, aber auch bergige Touren in der Umgebung sowie Ausflüge nach Göttingen, Duderstadt, Osterode oder Einbeck möglich.

Der Campingplatz liegt oberhalb der ‚Northeimer Seenplatte‘ und verfügt über nahezu alles, was wir für ein Treffen benötigen:
- eine große Zeltwiese
- 3 kleine Hütten für Nicht-Zelter
- sanitäre Anlagen in ausreichender Zahl
- eine Grillstelle
- einen Aufenthaltsraum (klein und für Vorträge in größerem Rahmen eher nicht geeignet)
- ein kleines Restaurant
- einen kleinen Laden
- bei Bedarf Bierzeltgarnituren
- Supermarkt und Bäcker in der Nähe

ta7h12 hat netterweise schon das Grundgerüst der Wiki-Seite für das Treffen erstellt, die jetzt mit Leben gefüllt werden muss.
Ich möchte alle, insb. auch diejenigen, die in der näheren Umgebung von Northeim wohnen, bitten, sich aktiv an der Gestaltung zu beteiligen. Uli und ich wohnen zu weit weg als dass wir Dinge vor Ort organisieren oder dort Touren vorweg abfahren könnten.

Wir freuen uns auf rege Beteiligung sowohl am Treffen selbst als auch bei der Vorbereitung.
Uli und Anne
von: uwe EF

Re: Forumstreffen 2024 in Northeim - 03.01.24 11:35

Hallo Anne

ich freue mich,

Danke für deine Mühen.

wein


Gruß aus EF

Uwe
von: Michael B.

Re: Forumstreffen 2024 in Northeim - 03.01.24 12:03

bravo
von: Juergen

Re: Forumstreffen 2024 in Northeim - 03.01.24 12:18

Ich hab den Faden oben angepinnt und freu mich, dabei zu sein. lach
von: Andreas

Re: Forumstreffen 2024 in Northeim - 03.01.24 22:34

Hallo Uli und Anne,

danke für die Mühe!

Grüße
Andreas
von: doppeluli

Re: Forumstreffen 2024 in Northeim - 04.01.24 09:04

Danke für die Arbeit. Es gibt auch eine Jugendherberge im Ort, dort war 2009 das Tandemtreffen, das auch jedes Jahr am Vatertagswochenende stattfindet.
von: Rennrädle

Re: Forumstreffen 2024 in Northeim - 04.01.24 15:21

In Antwort auf: doppeluli
, das Tandemtreffen, das auch jedes Jahr am Vatertagswochenende stattfindet.

Könnte man sich ja zusammen tun…

Wo,ist das dann dieses Jahr?

Rennrädle
von: BvH

Re: Forumstreffen 2024 in Northeim - 04.01.24 19:09

Ich habe heute wegen der Hütten mit dem Platzbetreiber telefoniert. Am Himmelfahrtswochenende sind alle ausgebucht.

Mal sehen, wo ich unterkomme.

Suchende Grüße

Bettina
von: doppeluli

Re: Forumstreffen 2024 in Northeim - 05.01.24 13:16

Das Tandemtreffen findet 2024 in Gengenbach am Rande des Schwarzwalds statt. 2016, als wir in Lauterburg waren, fand das Tandemtreffen in Bensheim statt, also gar nicht so weit weg. Aber zusammen ein Treffen machen ist keine gute Idee, da kommen auch gerne 100 Teilnehmer zusammen, u.a. sind Belgier, Niederländer und Briten, dabei. 2014 in der Jugendherberge in Köln waren 9 oder 10 Pino dabei.
Es gibt auch noch ein drittes Treffen an dem Wochenende: vom Liegeradforum, war ich auch schon mal einer von rund 50 Radlern.
von: Hansebiker

Re: Forumstreffen 2024 in Northeim - 05.01.24 13:48

dagegen
von: michiq_de

Re: Forumstreffen 2024 in Northeim - 05.01.24 15:54

In Antwort auf: doppeluli
Es gibt auch noch ein drittes Treffen an dem Wochenende: vom Liegeradforum, war ich auch schon mal einer von rund 50 Radlern.
Hallo
[OT}
das LR-Treffen findet in Friesland Camping am Schwimmbad 2, in 26419 Schortens statt.
[\OT]
Weil mir das zu weit weg ist, nehme ich lieber am Forumstreffen in Northeim teil:
1 Person
1 Zelt
1 Liegerad
4 Nächte.

Vorausgesetz, die Gesundheit ist OK und es regnet nicht "Mistgabeln mit den Zinken nach unten". (Diese 2 Einschränkungen sind angesichts des Alters erforderlich)
mfG

Michael
von: Deul

Re: Forumstreffen 2024 in Northeim - 06.01.24 08:13

Das Wiki ist eingerichtet, es kann also bei der Organisation mitgeholfen und die Teilnehmerliste gefüllt werden.
von: michiq_de

Re: Forumstreffen 2024 in Northeim - 06.01.24 16:02

In Antwort auf: Deul
Das Wiki ist eingerichtet, es kann also bei der Organisation mitgeholfen und die Teilnehmerliste gefüllt werden.

Hallo,
da ich keine Berechtigung habe, das Wiki zu editieren (liegt Forumsnamen) bitte mich unter "Zelter" eintragen. Ich plane, vom Ostharz per Rad anzureisen.

mfG
Michael
von: Felix-Ente

Re: Forumstreffen 2024 in Northeim - 06.01.24 19:39

Versuche mal, den Unterstrich durch einen Bindestrich zu ersetzen. Das war bei mir auch das Problem.
von: Andreas

Re: Forumstreffen 2024 in Northeim - 06.01.24 21:22

Hallo,

welcher Sinn steckt hinter den Kategorien "unsichere Teilnehmer", "sichere Teilnehmer" und "Zelter?"

Grüße
Andreas
von: ta7h12

Re: Forumstreffen 2024 in Northeim - 06.01.24 21:33

In Antwort auf: michiq_de
da ich keine Berechtigung habe, das Wiki zu editieren (liegt Forumsnamen)
Bist du sicher?
Wenn du dich zuerst im Wiki (nicht nur im Forum) anmeldest und dann versuchst zu editieren, müsste es eigentlich klappen
von: radelli

Re: Forumstreffen 2024 in Northeim - 06.01.24 21:43

zwinker
Sichere Teilnehmer: diejenigen, die die Teilnahme fest einplanen.
Unsichere Teilnehmer: diejenigen, die noch nicht wissen, ob sie kommen können.
Zelter: diejenigen, die auf dem Platz zelten wollen.
Gruß, Anne
von: Andreas

Re: Forumstreffen 2024 in Northeim - 07.01.24 09:34

Hallo Anne,

In Antwort auf: radelli
Sichere[...]

Der Worte Bedeutung habe ich wohl verstanden. Nur der Sinn erschließt sich mir nicht. Sind Zelter sichere oder unsichere Teilnehmer? Mit anderen Worten: Wie gelingt es den Zeltern, weder sicher noch unsicher zu sein?

Grüße
Andreas
von: radelli

Re: Forumstreffen 2024 in Northeim - 07.01.24 09:46

Hallo Andreas,
wie ich im Eingangsbeitrag schrieb: kurz vorm Termin muss ich dem CP-Betreiber die ungefähre Anzahl der Zelte nennen. Er muss ja die Größe des abzuteilenden Bereiches abschätzen. Und ich muss die Anzahl der benötigten Bierzeltgarnituren abschätzen.
Wenn du zelten willst, schreib dich in die Liste, auch wenn dein Kommen noch nicht sicher ist. Wenn du dann doch nicht kommst, nimmst du es halt wieder raus. Oder du trägst dich in die Liste der sicheren Teilnehmer um, wenn du weißt, dass dein Kommen klappt.
Gruß, Anne
von: Andreas

Re: Forumstreffen 2024 in Northeim - 08.01.24 21:12

Hallo,

wer Interesse an einer Rad-Anreise aus den Bereichen Dortmund, Hamm, Soest, Lippstadt, Paderborn, Höxter hat: Gerne PN an mich.

Grüße
Andreas
von: drachensystem

Re: Forumstreffen 2024 in Northeim - 17.01.24 09:15

Ob ich zum Forumtreffen kommen werde, weiß ich noch nicht.Aber die Stadt Northeim spukt mir im kopf herum.
Und gerade fand ich folgende Polizeimeldung, die es in die Nachrichten schaffte und ich Näheres wissen wollte:

Wenige km vom Ort des Treffens in Kalefeld wurde ein Autofahrer mit sage und schreibe 5,53 Promille erwischt. Nicht dass ich denkte, die Northeimer seien dem Einbecker Urbock zugetan. bier2
Ich wäre bei dem Wert schon vorher mausetot, da fehlt mir einfach die notwendige "langjährige Erfahrung" und Kondition... schlafe
von: martinbp

Re: Forumstreffen 2024 in Northeim - 09.04.24 16:25

Habe mich mal als unsicherer Teilnehmer/Zelter eingetragen, mglw. nur 2 Nächte.

VG aus Budapest
Martin
von: radelli

Re: Forumstreffen 2024 in Northeim - 14.04.24 17:37

Eine Bitte an alle, die am Forumstreffen teilnehmen möchten und sich noch nicht im Wiki eingetragen haben:
Bitte holt das in der kommenden Woche nach (also bis zum 21.04), damit ich dem Campingplatz-Betreiber die ungefähre Anzahl der Teilnehmer nennen kann.

Danke, Anne
von: UEmil

Re: Forumstreffen 2024 in Northeim - 24.04.24 07:38

Guten Tag,
ich schreibe hier, um mich den Teilnehmern des Treffens kurz vorzustellen.
Ich bin Emil, 21 Jahre alt und ich komme mit meiner Freundin zum Treffen, damit wir uns in Person mit euch austauschen können. Ich habe schon viel hier gelesen und nichts geschrieben, weswegen ich die Vorstellung für sinnvoll halte.
Meine Familie hat mir mir seit 2008 jedes Jahr eine Radtour gemacht. Mit meiner Freundin verbringe ich die Semesterferien, wenn die Zeit ist mit Radtouren und wir planen nach dem Studium eine Radreise zu machen. Als ich dann vom Forumstreffen gelesen habe, dachte ich ein direkter Austausch von Erfahrungen sei sinnvoll und könnte hilfreich für die Planung sein. (Wenn der Post hier nicht passt bitte ich ihn zu entfernen)
von: Rennrädle

Re: Forumstreffen 2024 in Northeim - 24.04.24 15:27

Willkommen im Forum schmunzel
von: Wuppi

Re: Forumstreffen 2024 in Northeim - 25.04.24 12:55

Ich habe wollte mir gerade die Tourenvorschläge für das Treffen im WIKI ansehen.
Hat leider nicht funktioniert. D.h. ansehen geht wohl, aber runterladen ist nicht drin. Hier werde ich zum Anmelden und Kartenkauf animiert.

Kannst du bitte deine Vorschläge für die Allgemeinheit freischalten ?!
von: radelli

Re: Forumstreffen 2024 in Northeim - 25.04.24 13:08

Ich müsste sie dazu in Caminaro hochladen. Kann ich bei Gelegenheit mal machen, dauert aber.
Alternativ könntest du mir deine mail-Adresse per PN schicken, ich schicke dir die gpx-Dateien und du lädst sie irgendwo hoch, wo jeder dran kommt und verlinkst das dann im Wiki.
Gruß, Anne
von: Juergen

Re: Forumstreffen 2024 in Northeim - 25.04.24 13:31

Hi Anne,
die letzen beiden Tracks sind wohl gleich, oder?
von: radelli

Re: Forumstreffen 2024 in Northeim - 25.04.24 13:34

Sollten sie eigentlich nicht sein, muss ich dann später mal prüfen.
Gruß, Anne
von: radelli

Re: Forumstreffen 2024 in Northeim - 25.04.24 20:30

So, habe jetzt die Tourvorschläge in Caminaro importiert und die Links im Wiki entsprechend angepasst. Ich hoffe, jetzt passt es für alle.

Gruß, Anne
von: Wuppi

Re: Forumstreffen 2024 in Northeim - 25.04.24 21:41

In Antwort auf: radelli
Ich hoffe, jetzt passt es für alle.
Gruß, Anne
Einwandfrei. Danke.
von: radelli

Re: Forumstreffen 2024 in Northeim - 26.04.24 07:23

Ich werde am kommenden Freitag zusammen mit Elke nach Northeim fahren, um wenigstens mal einen der Tourenvorschläge abzuradeln.

Gibt es aus eurer Sicht irgendwas, was wir vor Ort noch organisieren sollten?

Auf dem Campingplatz werde ich die Bierzeltgarnituren reservieren und auch Dinge wie Grillmöglichkeit, Aufenthaltsraum etc. nochmal absprechen.

Aber wie sieht es mit der Beschaffung von Getränken, Grillkohle etc. aus? Machen das die Autofahrer selbständig? Bisher hat leider noch niemand im Wiki was dazu eingetragen. Ich kann nächste Woche gerne eine Bestellung aufgeben, falls gewünscht. Aber ich kann weder deren Abholung noch die Leergut-Rückgabe übernehmen, wäre dann also auf eure Mitarbeit angewiesen. Natürlich können wir es aber auch dabei belassen, dass sich jeder selbst kümmert, das erspart dann auch Klemmbrett und Listen.

Gruß, Anne
von: chrisli

Re: Forumstreffen 2024 in Northeim - 26.04.24 07:43

Moin moin,
bei mir funktioniert es unter Ubuntu/Firefox nicht, mit dem Opera-Browser aber wohl.
Gruß
Chris
von: Wuppi

Re: Forumstreffen 2024 in Northeim - 26.04.24 08:28

In Antwort auf: chrisli
bei mir funktioniert es unter Ubuntu/Firefox nicht, mit dem Opera-Browser aber wohl.
Cookies im FF löschen (Ctr. + F5), dann sollte es klappen.
Siehe auch Caminaro geht bei mir nicht (keine Karten) (Navigation)
von: chrisli

Re: Forumstreffen 2024 in Northeim - 26.04.24 16:27

Danke! Cookies sind eigentlich immer gelöscht. Ich teste es noch einmal, ist aber nicht wichtig, da es mit Opera klappt. Grüße, Chris