Re: Rad für die Zugreise verpacken - eine Anleitung

von: buche

Re: Rad für die Zugreise verpacken - eine Anleitung - 22.01.15 15:16

In Antwort auf: Holger

So sehe ich es auch. Mit Rennrad ist es für mich auch kein Problem, habe ich schon öfter gemacht. Geht sicher auch mit einem Tubus-Gepäckträger
Der Gepäckträger ist bei der ganzen Angelegenheit mein Sorgenkind. Er ist bei allen meinen reisetauglichen Rädern mit einer Edelstahl-Schraube in einem Aluminium-Gewinde am Ausfallende befestigt. Wenn die Schrauben nicht fest genug sind, reißt der Gepäckträger auf holprigen Strecken das Gewinde heraus, noch bevor ich merke dass sich da etwas lockert. Wenn ich die Schrauben in dem Alu-Gewinde zu fest anziehe, reiße ich das Gewinde heraus. Durch das Schaltwerk habe ich auch keinen Platz, einfach eine durchgehende Stahlschraube einzuziehen. Stahl in Alu ist sowieso keine besonders gute Idee.

Nachdem ich nun schon an mehreren Rädern an dieser Stelle Schwierigkeiten hatte, besteht meine Lösung aus einem vorsichtigen Anziehen der Schrauben und Schraubenkleber mittelfest. Wenn das irgendwann mal ausreißt, bleibt mir wohl nichts übrig, als das Ausfallende anzusenkern und eine Senkkopfschraube mit 2k-Kleber in das Loch zu kleben... Den Gepäckträger baue ich jedenfalls nur sehr ungern ab.

LG Erik