Re: Aachener Pendler auf zu neuen Ufern

von: Standschalter

Re: Aachener Pendler auf zu neuen Ufern - 19.05.16 18:22

Hi,

die Road braucht weniger Seileinzugweg am Bremshebel (Renn- und Cantihebelkompatibel laut Hersteller), die MTN braucht mehr Seileinzugweg (V-Brake-Hebelkompatibel laut Hersteller). Man tut also gut daran, die Road mit den V-Brakehebeln (bzw. Bremshebeln für Rennlenker, die einen Einzugweg wie v-Brake-Hebel haben) zu kombinieren, dann kommt der Druckpunkt am schnellsten. Denn eigentlich ist die Road auch mit V-Brakehebeln kompatibel. Das, was so ziemlich gar nicht geht, ist die MTN mit Rennbremshebeln zu fahren - als logischer Schluss aus den beiden Seilzugwegen (nötig VS. vorhanden).

Auch ein wichtiger Aspekt sind druckfeste Bremszughüllen. Von Jagwire gibts sowas, oder aus dem BMX-Bereich (Oddyssey linear slic kable).

Ich habe am Liegerad die BB7 Road mit Oddyssey-Bremszughüllen und Deore-3-Finger-Bremshebeln. Der Druckpunkt kommt schnell und ist knackig, ein Überschlag wäre möglich - allein mir fehlt der Wille (logisch). Mit der BB7 MTN, die ich vorher im ansonsten gleichen Aufbau hatte, konnte ich den Bremshebel deutlich weiter durchziehen, bis was kam an Bremsleistung. Das fand ich schlechter.

Viele Grüße,
Felix