23./24.07 Harz mit Brocken und Wurmberg

von: Thomas1976

23./24.07 Harz mit Brocken und Wurmberg - 05.06.16 19:47

Hallo zusammen,

am 23./24.07. biete ich eine Harz Tour an inkl. Brocken (höchster Berg Sachsen-Anhalt) und dem Wurmberg (höchster Berg Niedersachsens).

Die Tour ist insgesamt 240km lang bei ca. 4400 Höhenmeter.

Wir werden diese Tracks fahren, ich bin die Tour schon im letzten Jahr mit einem anderen Forumsmitglied geradelt.
Track Teil 1
Track Teil 2
Track Teil 3
Track Teil 4

Startpunkt ist Bad Harzburg, Endpunkt der Tour Kreiensen. Das hat den Grund, da zu diesen beiden Orten gute Bahnverbindungen bestehen in alle Teile der Republik.

Wir werden am Samstag, den 23.07. in Bad Harzburg starten, dann den R1 bis nach Wernigerode radeln und noch ein Stück weiter in Richtung Blakenburg. Von dort geht es weiter nach Elbingerode nach Schierke und von Schierke dann auf der Brockenstraße auf 1141,2 m ü. NHN, der höchsten Erhebung in Sachsen-Anhalt.

Nach der Abfahrt vom Brocken geht es über Königshütte an die Bodetalsperre.
Weiter dann über Hasselfelde, Trautenstein, Benneckenstein nach Braunlage.
In Braunlage werden wir für den ersten Tag Quartier beziehen. Es gibt dort ausreichend Quartiere aller Art und selbstverständlich auch einen Campingplatz.

Am Sonntag, 24.07. werden wir dann als erstes auf den Wurmberg radeln, der höchsten Erhebung in Niedersachsen mit mit 971,2 m ü. NHN.
Weiter dann über Sankt Andreasberg in Richtung Clausthal, Bad Grund und bis zum Endpunkt nach Kreiensen.

Wir werden hauptsächlich auf kleinen und verkehrsarmen Wirtschafts- und Nebenwegen radeln. Der Anteil ist etwa 70% Asphalt und 30% Schotter und Waldwege, welche aber fest und gut befahr sind. Ich selber bin die Tour schon mit 28er reifen geradelt.

An beiden Tagen möchte ich gegen 08:00Uhr starten, da ja doch ein paar Höhenmeter anliegen werden. Auswärts Anreisende müssten dann vermutlich schon am Freitagabend anreisen und Quartier in Bad Harzburg beziehen.
Auch in Bad Harzburg gibt es einen Campingplatz sowie Quartiere in großer Anzahl.

Wer mit mir aus Braunschweig anreisen möchte, wir nehmen den ERX um 06:24Uhr nach Bad Harzburg (Ankunft 07:15 Uhr in Bad Harzburg). Wir können dann noch in Ruhe in Bad Harzburg frühstücken.

Für auswärts Anreisende kann ich 4, max. 5 Plätze in meiner Wohnung zum Übernachten anbieten. 1 Platz auf dem Sofa, die anderen Plätze auf Isometten. 3 Isomatten kann ich auch zur Verfügung stellen. Dieses bitte aber mit mir per PN regeln.

Ich möchte die Gruppenstärke vorweg nicht begrenzen aber weise ausdrücklich daraufhin, dass ich nur Radlerinnen und Radler mitnehmen möchte, die die 240km und 4500 Höhenmeter auch schaffen werden. Hier sollte sich jeder selber einschätzen können.
Quartier in Braunlage sollten wir am Samstag zwischen 19:00 - 20:00Uhr beziehen, wir hätten dann also ca. 12 Stunden Zeit.

Sonntag sind es weniger Höhenmeter, so dass ich damit rechne, dass wir zwischen 17:00 - 18:00 Uhr in Kreiensen sind.

Selbstverständlich können wir auch vor Ort entscheiden ob wir abkürzen etc. wenn die Zeit nach hinten nicht ausreicht. Ich mache das auch mal Wetterabhängig ab. Auf jeden Fall ist aber der Brocken und der Wurmberg Pflicht, darum geht es ja bei dieser Tour. zwinker

Wer noch Fragen hat, der meldet sich bitte.

Gruss
Thomas