Re: Frankreich 3fach teurer???

von: JoMo

Re: Frankreich 3fach teurer??? - 17.10.04 10:23

Servuc Filou,

ich wohne in der Oberpfalz. Das ist ca. von 120km bis 250km nördlich von München. Also der Nordosten von Bayern. Wenn ich immer irgendwo anders in Deutschland war, mußte ich immer feststellen, daß da alles teurer ist, als bei uns (dafür verdient man da auch etwas mehr). Aldi und Co. haben für einen gewissen Ausgleich gesorgt. Hier ein paar Preise:

1l Milch -,42 €
Butter 250g -,79 €
Eier (aber frisch vom Markt und freilaufenden Hühnern)
-, 18 € das Stück.
Supermarkteier ca. -,12 bis -,15 €
Reis kg ab -,89 €
Schlagsahne (200ml) -,39

Ich spare normalerweise beim Essen überhaupt nicht. Als ich vor zwei Jahren in Frankreich 10€ für einen Salat bezahlt habe und das gleiche noch für eine Pizza (die hieß nur so, war mit einer richtigen allerdings nicht zu vergleichen), haben wir uns jetzt entgültig entschieden, das Essen im Restaurant abzusagen. Intermarché und Co. bieten in Frankreich so vieles,daß wir uns lieber selbst versorgen werden. Die Qualität ist ja sehr gut in Frankreich, aber selbst im Supermarkt zahlen wir (siehe oben) deutlich mehr, als bei uns zu Hause (was verdient so ein Franzose nur?). Wenn man dann in Restaurants letztlich alles Gute ein bischen schlechter und teurer bekommt, als wenn man es selbst macht, ist die Entscheidung nicht schwer (dies trifft allerdings auch bei uns zu Hause zu).

Gruß
Josef