Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es?

von: irg

Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? - 14.09.16 12:20

Hallo!

Eine vielleicht nicht unwesentliche Ergänzung: Bergauf habe ich schnell gelernt, die Schuhe aus den Cleats aus zu hängen und die Füße weiter hinten auf zu setzen. Das ist an sich ja widersinnig. Schließlich haben die Cleats die Aufgabe, die Füße genau in der richtigen Position zu halten und die Beine genau richtig angewinkelt treten zu lassen.

Das geht bei mir nicht gut. Wenn die Schuhe in den Cleats arretiert sind, komme ich bei starken Lenkausschlägen, wie sie bergauf leicht vorkommen können, oft mit den Fersen ans Vorderrad. Dazu beschweren sich bei mir, der Himmel mag wissen warum, beim stark Treten bergauf die Knie weniger, wenn die Beine gestreckter sind.

lg!
georg