Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es?

von: Peter Viehrig

Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? - 14.09.16 23:03

In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: irg
Dazu beschweren sich bei mir, der Himmel mag wissen warum, beim stark Treten bergauf die Knie weniger, wenn die Beine gestreckter sind.

Das ist eher der Hinweis darauf, dass du den Abstand zwischen Sitz und Tretlager generell noch etwas vergrößern solltest. Gerade am Anfang meint man, der Abstand passt, obwohl man noch locker um ein, zwei Zentimeter unter dem korrekten Abstand ist.


Ich will die Antwort von Chris-Nbg nochmal besonders hervorheben.

Ein etwas zu groß geratener Abstand Sitz zu Tretlager ist zumindest gesundheitlich kaum ein Problem, ein zu kurzer hingegen immer. Es gibt auch anatomisch keinen Grund, ausgerechnet beim Liegerad von der Faustformel zum Abstand zwischen Sitz und Tretlager abzuweichen, die beim "Normalrad" gilt: Wenn das Pedal am weitesten vom Sitz entfernt (nach unten bzw. beim Liegerad dann nach vorn ausgelenkt) ist, soll man die Ferse gerade eben noch ohne Druck auf das Pedal stellen können. Diesen Abstand geringfügig zu überschreiten, ist gesundheitlich unbedenklich, ihn zu unterschreiten aber kritisch. Wenn die Kniebeschwerden bereits da sind, sollte man tunlichst handeln - Abstand vergrößern.