Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es?

von: irg

Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? - 15.09.16 05:52

Hallo!

O.k., wieder etwas gelernt. Den Abstand habe ich wie bei den üblichen Rädern eingestellt, der passt laut allen Regeln. Beim normalen Radeln habe ich auch keine Probleme. Nur bei langen starken Steigungen wie z.B. den Anstieg auf den Velebit gibt es kaum Erholungsphasen für die Knie. Das mögen sie dann doch nicht so sehr. Wenn ich die Füße hinter den Ballen aufsetze, kann ich beim Liegerad auch leicht etwas tiefer rutschen, damit verändere ich den Abstand nicht so stark wie bei einem aufrechten Rad.

An sich habe ich, außer altersbedingter Abnützung (bin 56) nichts. Vor Jahren habe ich die Knie im Stadtverkehr mit den Kindern massiv überbelastet, als ich mit den beiden am Tandem unter Zeitdruck und in der Kälte fahren musste. Damals wurde das am meisten betroffene Knie genau untersucht und festgestellt, dass es eigentlich gut beisammen ist. Nur Überbelastungen mag es halt nicht besonders. Seit ich mit Radschuhen und Cleats fahre, ist das Problem auch fast völlig verschwunden.

Der Hinweis auf die 2 Cleats an der Sohle ist gut! Das kann ich mir auch überlegen.

lg!
georh