Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es?

von: Peter Viehrig

Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? - 15.09.16 10:13

Die Erholungsphasen für die Knie müssen nicht lang sein, sie müssen aber da sein. Die Faustformel sorgt normalerweise dafür, daß am unteren (vorderen) Totpunkt, wenn das Bein am gestrecktesten ist, eine kurze Entlastungsphase da ist; die ist zwar jeweils nur Millisekunden lang, aber in genau dieser Position für die "Gelenkschmierung" wichtig. Das Gelenk selbst wird ja kaum/nicht durchblutet, die "Versorgung" erfolgt also sekundär in diesem und durch diesen kurzen Entlastungsimpuls in gestreckter Position.

Zitat:
Wenn ich die Füße hinter den Ballen aufsetze, kann ich beim Liegerad auch leicht etwas tiefer rutschen,...

Hat man den Abstand korrekt eingestellt, kann und sollte das eigentlich nicht mehr passieren.

Zitat:
damit verändere ich den Abstand nicht so stark wie bei einem aufrechten Rad.

Mag sein. Jedoch wie oben bereits erläutert, wenn das passiert, ist der Abstand dennoch zu gering.

Sorry, ist alles etwas arg off-topic. Gratuliere natürlich trotzdem zum Liegerad und wünsche reichlich Freude damit. schmunzel