Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es?

von: Uli

Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? - 19.09.16 13:26

Zitat:
Wenn die Schuhe in den Cleats arretiert sind, komme ich bei starken Lenkausschlägen, wie sie bergauf leicht vorkommen können, oft mit den Fersen ans Vorderrad.

Wenn die Lenkbewegungen bergauf so stark werden, schiebe ich lieber. Die Geschwindigkeit ist dann (schiebend) auch fast die gleiche (wie fahrend). Vielleicht fehlt dir auch noch etwas Übung, ich kenne Kollision vom Fuß mit dem Vorderrad nicht mehr.

Zitat:
Dazu beschweren sich bei mir, der Himmel mag wissen warum, beim stark Treten bergauf die Knie weniger, wenn die Beine gestreckter sind.

In Liegeradkreisen empfiehlt man häufig den Abstand zur Pedale ein klein wenig größer als beim Buckelrad einzustellen. Das scheint auch bei dir die richtige Wahl zu sein. Bei mir verursacht das Probleme mit der (rechten) Hüfte, kürzer ist besser.

Gruß
Uli