Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es?

von: Martina

Re: Erste Radtour mit Liegerad: wie war es? - 28.09.16 06:15

In Antwort auf: redfalo
In Antwort auf: natash
an meinen favosirierten Strecken war ich bergauf so langsam, daß es beinah zum Ehekrach kam,


Lustig! Bei mir war es genau umgekehrt: Meine Frau hat sich gefreut wie Bolle, dass sie am Berg endlich mal schneller war als ich. grins


Ich habe ja auch ein Liegerad (Trike) und finde bergauffahren damit ebenfalls recht mühsam. Natürlich ist das kein sportlicher Renner und sowieso kein Leichtgewicht, aber mein Bahnhofsrad ist ähnlich schwer (Baustahl halt) und auch nicht sportlich, trotzdem fahre ich damit den (kurzen) Anstieg vor unserem Haus *deutlich* müheloser hoch. Ich vermute allerdings, dass das nicht nur etwas mit der Konstruktion zu tun hat, sondern auch eine Frage des Trainings ist. Wenn ich nur annähernd so viele Kilometer mit dem Liegerad zurücklegen würde wie ich das in meinem Leben schon mit dem aufrechten getan habe, würde es wohl auch schneller gehen. Interessanterweise scheint bei mir Laufen einen größeren positiven Einfluss auf die 'Liegeradperformance' zu haben als Aufrechtradeln.

Ach ja und ordentlich aufgepumpte Reifen scheinen zumindest beim Trike einen deutlich größeren Unterschied zu machen als beim Aufrechten. Ich hab letztens mal versuchsweise sogar etwas mehr reingepumpt als die Reifen angeblich abkönnen, das Teil geht seitdem ab wie eine Rakete.

Nichtsdestotrotz ist für mich das Trike das ideale Stadtrad, weil ich die Tatsache, beim Anhalten einfach sitzen bleiben zu können extrem schätze. Beim Aufrechtrad muss ich dazu entweder Balanceübungen machen oder den Sattel so tief stellen, dass das Fahren auch nicht mehr angenehm ist.

Martina