Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend!

von: kettenraucher

Re: Testfahrt IdWorx Off Rohler RH51 - dringend! - 30.03.17 06:38

In Antwort auf: Fricka
Kannst du den coolen Spaß mal näher erläutern?

Die Sache, die ich damit meine, ist einfach erklärt: Ich traf an einem sonnigen Nachmittag beim durch die Stadt schlendern – natürlich per Rad – zufällig einen Kumpel, der ebenfalls durch die Stadt flanierte – natürlich per Rad. Wir hatten uns eine Weile nicht gesehen und redeten viel über die Philosophie und Geographie des Radfahrens.

Wir sind beide in etwa gleich groß und gleich alt, waren aber mit unterschiedlichen Rädern unterwegs. Er: 622er Laufräder, Brezellenker und Rohloff. Ich: 559er Laufräder, Rennlenker und Kettenschaltung mit Lenkerendschalthebeln. Aufgrund der Neigung zu ein paar Bier im Grünen beschlossen wir an diesem schönen Tag recht rasch, gemeinsam ins Blaue hinein zu fahren und dabei experimentellerweise mal die Räder zu tauschen.

Bei dieser Gelegenheit bin ich also zum ersten und bislang einzigen Mal die Rohloff gefahren. Beeindruckt war ich von der Leichtgängigkeit des Drehschalters und der Präzision und Mühelosigkeit der Gangwechsel. Das hätte ich mir nicht so geschmeidig und gelassen vorgestellt. Mit meiner Kettenschaltung wechsle ich die Gänge eher selten und manchmal auch nur dann, wenn ich muss. Als Experimentator und Neuling mit der Rohloff habe ich ständig die Gänge gewechselt und die verblüffend perfekte Arbeit des Getriebes sehr genossen. Super fand ich auch die Optik mit nur einem Blatt und einem Ritzel und trotzdem schaltet in der Hinterradnabe irgendwie ein technisches Meisterwerk im Verborgenen. Das war die Abteilung Spaß.

Die Laufleistung seiner Rohloff betrug schon deutlich über 100000 km – im Kopf habe ich den Wert von 180000 km – er fährt jährlich rund 20000 km. Und er sagte zur Rohloff: Du musst auf dieses und auf jenes achten – was, hab ich vergessen, ist schon drei Jahre her – und dann funktioniert das Ding absolut perfekt. Er sagt, am Alltagsrad bei intensiver Nutzung wolle er nie mehr ohne Rohloff fahren. Und diese Kombination aus seiner erfahrenen Begeisterung in Verbindung mit der hohen Laufleistung sowie der zuverlässigen und angenehmen Funktion bei geringem Pflegeaufwand finde ich saumäßig cool. Sogar mit Ausrufezeichen. schmunzel

Übrigens: Er nannte mein Rad eine Höllenmaschine und ich bezeichnete seins als – das sag ich jetzt nicht. Zur Rückfahrt haben wir die Räder wieder getauscht und der Kollege war darüber sehr erleichtert. Ich übrigens auch. lach