Re: Gewichtsvergleich

von: helmut50

Re: Gewichtsvergleich - 11.07.17 22:06

Ich finde das ein total interessantes Thema. Ich habe meine erste lange Radreise vor ca. 8 Jahren gemacht und bin dort mit etwa 115kg gestartet. Das hat sich zu einem tollen Dauerhobby entwickelt, wofür wir beide vorzeitig unsere Arbeitsstellen verlassen haben. Das Fahrrad war zuvor ein Giant aus Alu und hatte etwa 14kg. Das Gepäck wog ca. 20kg. Macht also vor 8 Jahren rund 150kg.Heute fahre ich mit etwa 85kg los. Das Gepäck hat sich auf ca. 13kg reduziert (ohne nennenswerte Vorräte). Das Fahrrad habe ich zwischendurch durch ein Velotraum ersetzt. Das hat das Gewicht natürlich wieder nach oben getrieben. War von der Idee her sinnvoll,weil ich insgesamt so schwer war, könnte aber heute durchaus einem Leichteren weichen. Das Gepäck lässt sich mit der Zeit sehr gut reduzieren, weil man erst mit den Touren merkt, was man wirklich braucht. 5 Unterhosen anstelle von 10, 5 Paar Socken anstelle von 10, Schlafsack und Isomatte etwa halbiert, und, und, und.... Nun, ich habe heute etwa 120 kg mit dem deutlich schwereren Rad insgesamt. Wir fliegen am 05.08. nach Südamerika und kommen irgendwann im Frühjahr 2018 zurück. Ich lasse euch wissen,wie dann das Gesamtgewicht ist.
Gruß Helmut