Re: Regeln für Fahrradanhänger (D-Land)

von: schneller66

Re: Regeln für Fahrradanhänger (D-Land) - 08.08.17 07:19

Hi,

ich persönlich bin gegen die Auflaufbremse. Der Grund ist das hohes Gewicht als Anhänger grundsätzlich die Gefahr des Aufschwingens bergab stark erhöht. Wenn ich jetzt weiß das ich nicht zu schnell sein darf damit ich noch anhalten kann werde ich langsamer fahren. Wenn ich mich drauf verlasse das die Auflaufbremse das schon macht wird eben schneller bergab gefahren.

Das ist wie diese Sicherheitsdiskussion bei Autos: Es wird immer behauptet das ABS, ESP, usw. die Sicherheit erhöht. Das würde auch stimmen wenn die Leute damit nicht automatisch schneller fahren würden was Sie aber tun. Da kam dann raus das der 7er BMW statitisch deutlich unsicherer ist wie die Ente. Der Grund ist das die Ente eben nur 27 Ps hatte.

Sprich wenn ich in den Grenzbereich des Anhängers gehe wird es gefährlich. Und mit Auflaufbremse ist dann die Geschwindigkeit höher was noch gefährlicher ist. Es ist nun mal sicherer langsamer zu fahren.

Schöne Grüße Jürgen der mit dem Wohnwagen in der Spitze 58km/h schnell war bergab... das geht aber nur weil er so leicht ist...und somit weiß wo von er spricht...