Re: Rad - Codierung

von: gerald_k

Re: Rad - Codierung - 08.08.17 16:22

Hallo Jogimac,
seit knapp zwanzig Jahren lasse ich meine Räder codieren. Keiner der Rahmen - sowohl Alu als auch Stahl - ist wegen der Codierung gebrochen. Die Aufkleber mit dem Sichtfenster versiegeln den Code hervorragend gegen Witterungseinflüsse. Ich bin so von der Sache überzeugt, dass ich in meinem ADFC Ortsverband dem Codierteam angehöre. Es gab bisher keine Rückläufe wegen Rahmenbrüchen.
Zu Deinem Idworx gibt es folgendes zu beachten: der Hersteller befürchtet nachhaltige Schädigung seiner Rahmen, wenn das "klassische" Gravurverfahren zum Codieren angewendet wird. Seit ein paar Jahren codieren einige ADFC Verbände mit einem Gerät das quasi den Code "nagelt". Das funktioniert einfacher und schneller, das Ergebnis sieht meiner Meinung nach aber nicht so schön wie der gravierte Code aus.
Sehr viel Information erhältst du übrigens auf der Seite des ADFC Hessen.

Viele Grüße

Gerald