Re: Rad - Codierung

von: manfredf

Re: Rad - Codierung - 09.08.17 06:06

In Antwort auf: rohler
Ich dachte, nahezu jedes Fahrrad hat eine Rahmennummer irgendwo eingraviert - ist dem nicht mehr so? Wo ist der Extra-Nutzen? Sichtbarkeit? Wie mühselig ist es, das unsichtbar zu machen? Bedenke immer: ein Dieb handelt meist ohne Moral. Rausschleifen, überlackieren... er muss nicht auf Sicherheit achten, nur auf Profit.

Belastbare Statistiken wären freilich schön.

Meine Räder von 6 verschiedenen Herstellern haben alle eine Rahmennummer, jeweils unten am Innenlagergehäuse. Sie zum Verschwinden zu bringen wäre ein gar nicht so geringer Aufwand, immerhin müssten die Schaltzüge abmontiert werden.
Gravieren mag vielleicht an einem Schwergewichtspanzer unbedenklich sein, an einem leichten Rahmen hätte ich Bauchweh. Dass es unter "normale Benutzung" fällt ist wohl auch eher Wunschdenken. Mir kommt so etwas jedenfalls nicht ans Rad.