Re: Rad - Codierung

von: Velo 68

Re: Rad - Codierung - 09.08.17 07:30

Mit wurde ein teures Rad gestohlen.
Dabei haben ich folgendes erfahren.
Die deutsche "Gravur" kann nur in D Land entschlüsselt werden.
Schon die Schweizer Polizei kann damit nichts anfangen.
Viel wichtiger ist, dass eine Verlustmeldung nicht übernational weiter gegeben wird.
Ein zB in Basel gestohlenes Rad wird bei einer Kontrole gleich hinter der Grenze also nicht als gestohlen erkannt.
Wer Grenznähe wohnt, sollte sein Rad also auch im Nachbarland bei der Polizei als gestohlen melden lassen.
Da kodierte gravuren international nicht erkannt werden, hab ich mich entschlossen eine Email eingravieren zu lassen oder diese vom Hersteller unter die letzte Lackschicht schreiben zu lassen und zwar so:
"If found, please contact xxx@zzz.ch".

Wichtig ist bei einer Verlustmeldung noch zu wissen, dass von der Polizei gefundene Fahrräder hauptsächlich nach der Rahmennummer identifiziert werden.
Diese sollte man also unbedingt kennen und schauen, dass diese gut zu erkennen ist.
Wenn die Pollizei auf der Suche nach der Rahmennummer auf weitere offensichtlichen Angaben stösst, wie zB eine Tel Nr oder Email, so wird dem ebenfalls nach gegangen.
So meine Erfahrungen...