Re: Transport Liegerad - Buss, Zug oder Flieger?

von: GeorgR

Re: Transport Liegerad - Buss, Zug oder Flieger? - 08.10.17 12:02

Hi Karsten

meine Velokartons waren immer aus einem Guss, hab die einfach im Radladen um die Ecke oder eben auf Tour am Ende in einem Radladen bekommen, das war bisher nie ein Problem. Die Streetmachine krieg ich auf 90x80x30 klein, wenn ich sie komplett zerlege. Der bisher kleinste Karton hatte 136 x 23 x 74cm, da musste ich auch Schwinge und Rahmen trennen und Schutzbleche ab, Laufräder sowieso raus. Der grösste Karton war so, dass ich beinahe das Höhenlimit des Röntgenscanners in ZRH erreicht hätte, da hatte ich aber auch nur den Lenker und den Sitz abgenommen, der Rest war komplett noch montiert.

Ein kleinerer Karton ist deutlich handlicher, macht aber auch mehr Aufwand beim Zerlegen und Zusammensetzen. Dafür sammelt man Erfahrungen über die Schraubreihenfolge und lernt was dabei, wenn man mit dem Fluchen fertig ist. schmunzel

Mit einem normalen Rennvelokarton müsstest Du doch das Flux reinbekommen, das sieht von der Geometrie her der Streetmachine sehr ähnlich. Das längste Teil ist der Rahmen, probier einfach aus, was alles ab muss:

Sitz (sowieso)
Gabel
Tretausleger verdrehen (oder ab)
(passt es schon verkehrtrum in den Karton?)
Hinterrad raus
Schutzblech hinten ab
(wenn's dann nicht passt, Schwinge und Gepäckträger ab)

Kette hab ich immer drangelassen und mit Tape/Stoff am Rahmen verklebt. Schrauben entweder separat sicher verstauen oder wieder an Ort und Stelle festschrauben, Bremsen sichern, Forumslader raus ins Handgepäck schmunzel

Teile entsprechend polstern (oder Kratzer/Abschabungen in Kauf nehmen, die den Nutzwert nicht verringern). Karton an allen Seiten ausser oben dicht zukleben, auch die Tragelöcher, weil die sonst beim Umpacken an den Flughäfen rausreissen. Den Deckel oben normal zuklappen und dann mindestens zwei Zurrgurte drumherum -- die Security am Flughafen guckt eh rein und solche Dinger können sie sehr gut bedienen, wie ich festgestellt habe.

Georg.