Re: Forumstreffen vom 10. - 13. Mai 2018, aber wo?

von: veloträumer

Re: Forumstreffen vom 10. - 13. Mai 2018, aber wo? - 17.10.17 11:08

In Antwort auf: Deul
Das wär eher was für 2019, da ist Himmelfahrt ende Mai. So früh auf die Höhe kann schon frisch werden.

An den Phantomdiskussionen möchte ich mich hier nicht beteiligen. Aber zum Wetter, weil das hier schon mehrfach angesprochen wurde: Es gibt für die hiesige Regionen Deutschland und drumrum keinerlei solcher Regel, die Sinn macht! Kurzreisen zu Frühlingsfeiertagen habe ich zahllose hinter mir, in Mittelgebirgen und im Alpenraum in der Preisklasse unter 1500 m und etwa im Dreieck Genf - Salzburg - Bielefeld (sofern man es auf der Karte findet grins). Passable Reisen hatte ich sogar schon zu Osterzeiten (April) in Vogesen, über den Schwarzwald, hinein in die Urschweiz - nur den knapp 1600 m hohen Pragelpass konnte ich mal nicht fahren wegen fehlender Schneeräumung. Andere Ostern verwehten im Schnee bis in die Rheinebene runter. Die Regel zum Wetter ist, das es keine gibt. Bereits 2013 formulierte ich mit Blick auf die Frühjahrsfeiertage und meine Reise "See la vie" in der zweiten Junihälfte im Salzkammergut und im Voralpenland: So sind wir beim Hauptthema – eine Delikatesse für Wetterfrösche im Jahre 2013, sofern sie überhaupt mal einen Vorhersagetreffer landen konnten. Wäre die Chaos-Theorie noch nicht erfunden gewesen, so wäre sie im Jahre 2013 entwickelt worden...

Allein dieses Jahr war ich z.B. Pfingsten (Anfang Juni) unterwegs - das Wetter war wie am 1. Mai und zu Ostern - nämlich Schei.. bäh - und zwar bis in die Tieftallagen von 200 und drunter. Einzig um Christi Himmelfahrt war es in Erfurt recht durchgehend brauchbares Wetter mit Frühsommercharakter (das war Glück und Zufall in diesem Jahr). Auch die begünstigte Lage Offenburgs (vergleichbar mit Lauterbourg oder auch Dahn) konnte z.B. Mitte Mai beim Treffen 2015 nicht verhindern, dass es ziemlich dramatische Wettereinbrüche gab - auch bis in die Rheinebene rein. Robert müsste das ganz besonders gut wissen. Stabile Wetterlagen sind manchmal nicht selten an kalte Nächte gekoppelt, das hatten wir z.B. in Dahn mal beim 1.-Mai-Treffen. Meine Reise im Jura um das Bieler Treffen 2012 sagte nur eines: Wechselbad der Gefühle von garstigen Fastwintererlebnissen (inkl. Nachtfrost) bis zum bis zum Sommerpuls - alles wechselte in Tages- oder gar Halbtagesrhythmen und bereits in der zweiten Maihälfte. Hatte mit Höhenlagen auch wenig zu tun. Das Wetter am Schurrenhof war ebenfalls kein Höhenwetter, sondern Teil der Gesamtlage damals.

Ergo: Die Entscheidung bitte nicht vom Forumsorakel "Wetter-weiß-ich-nicht" abhängig machen. Es finden sich sicherlich stichhalterige Kriterien als die Aussagen von Glaskugelleserinnen und -lesern. verwirrt