Berlin: Ententour am 25.11.2017

von: Stefan aus B

Berlin: Ententour am 25.11.2017 - 18.10.17 18:46

Hallo,

auch dieses Jahr möchten Euch Bernd und Stefan wieder zur Ententour einladen. Sie findet am Sonnabend, den 25.11 statt. Ziel ist, wie schon in den letzten Jahren, das Zunfthaus in Fürstenwalde. Während Bernd sich um die gastronomische Seite gekümmert hat, wird Stefan Euch über die vom Vorjahr bekannte landschaftlich reizvolle Radstrecke führen.

Eckdaten:
-Treffpunkt ist um 09.15 Uhr am Bahnhof Frankfurt (Oder)
Die Anreise kann mit RE 3105 erfolgen. Er hält von Magdeburg kommend in Werder/Havel (07.13 Uhr), Potsdam Hbf, sowie auf allen Regionalbahnhöfen zwischen Wannsee und Ostbahnhof und verlässt mit einem Halt in Erkner um 08.29 das Berliner Stadtgebiet.
Planankunft in Frankfurt ist um 09.08 Uhr

- Die Fahrradstrecke führt uns zunächst auf dem Oder-Neiße-Radweg entlang. Ab Finkenherd folgen wir dem Ufer des Friedrich-Wilhelm Kanals. Nach einer Schleife durch das wunderschöne Schlaubetal erreichen wir die märkische Kleinstadt Müllrose. Hier sollte ein Einkaufszentrum bzw. eine Bäckerei zur Pausengestaltung zur Verfügung stehen. Gleichzeitig können die "Kurzstrecken"-Radler zu uns stoßen. Von Müllrose fahren wir nach Neubrück. Hier treffen wir auf den Spreeradweg. Er führt uns über die schmale Landzunge zwischen Spree und Oder-Spree-Kanal und dann weiter über Berkenbrück nach Fürstenwalde.

Die Strecke ist überwiegend verkehrsarm bzw verkehrsfrei und mit Ausnahme des Schlaubetals, wo Euch naturbelassene Wege erwarten, größtenteils asphaltiert.

Radler, die die Gesamtstrecke befahren, können sich auf 80 bis 85 schöne Kilometer freuen, während sich die Späteinsteiger mit 30 bis 35 Kilometern zufrieden geben müssen. schmunzel

Hinweise für Müllrose-Zusteiger:
- Die geplante Weiterfahrt ab Müllrose, Markt ist um 13.45 Uhr
- Müllrose hat -sofern keine Bauarbeiten sind- direkte Bahnanbindung mit Frankfurt/Oder und Königs Wusterhausen.
- Von den Haltebahnhöfen der RE 1 Jacobsdorf, Pillgram und Frankfurt ist Müllrose durch relativ kurze Strecken per Rad zu erreichen.

Über die Vorträge beim ADFC Berlin am Vorabend, bzw. über evtl Veranstaltungen am Sonntag wird Bernd Euch in Kürze informieren.

Den Track werde ich in den nächsten Tagen ins Forum stellen

Laut Bauvorschau der DB-Netz AG sind am 25.11. keine Sperrungen zwischen Berlin Ostbahnhof und Frankfurt/Oder geplant. Schaut aber einige Tage vorher noch mal in den Faden oder seht bei Bahn.de nach. Schließlich sagt Euch Eure Kaffeemaschine nicht auch 3 Monate vorher Bescheid, dass sie kaputt gehen will...... träller

Wir stehen für weitere Fragen gerne zur Verfügung und freuen uns über Mitfahrer

Bernd und Stefan