Re: Forumstreffen vom 10. - 13. Mai 2018, aber wo?

von: veloträumer

Re: Forumstreffen vom 10. - 13. Mai 2018, aber wo? - 19.10.17 11:21

In Antwort auf: motion
In Antwort auf: natash

Zum Allgäu fände ich noch kurze Anreisehinweise hilfreich. Nicht für mich,ich war da erst kürzlich und brauche 2 ausgefüllte Radeltage hin, aber andere könnte das interessieren. Kann natürlich auch jeder selbst herausfinden.
Gruß
Nat

Das hatte ich schonmal hier geschrieben, aber gerne nochmal:

Mit dem Zug: Die Bahnhöfe Marktoberdorf, Füssen, Schongau wären die besten und naheliegensten Bahnhöfe. Von da aus kann man mit dem Bus weiter fahren oder circa 20 bis 30 km radeln

Ich darf das noch ergänzen. Die Bahnroute nach Füssen hat noch Zwischenhalte in Seeg und Weizern-Hopferau, entsprechende Radzufahrten nach Lechbruck sind um die 20 km, von den Bahnhöfen Seeg und Schongau aus kann man knapp unter 20 km bleiben. Noch wichtiger ist aber, dass Füssen an zwei verschiedenen Bahnlinien liegt, die aber nicht verbunden sind (Lechfallbarriere mit Kluse dazwischen). Für Anreisende aus Westen via Ulm/Kempten ist es sinnvoller, die Bahn ab Kempten mit Ziel Reutte/Tirol (auch Durchfahrt Garmisch/Murnau/München bzw. Anschluss Mittenwald/Innsbruck) zu wählen, auch weil gut getaktet. Diese Bahn hält unmittelbar südlich Füssen in Vils und Füssen-Ulrichsbrücke, beides auf österreichischem Gebiet. Auch hier bleibt man im Korridor von ca. 25-30 km bis Lechbruck. Man kann diesbezüglich auch bereits in Nesselwang aussteigen und gelangt an Weihern und kleinen See vorbei auch noch unter 30 km nach Lechbruck, anfangs via Bodensee-Königssee-Radweg. Den BK-RW kann man noch verlängern mit Umweg via Hopfen- und Forggensee, kommt dann leicht über 30 km, hat aber nochmal neue Landschaftseindrücke dann dabei.