Re: Neues aus dem Radreise-Wiki

von: veloträumer

Re: Neues aus dem Radreise-Wiki - 24.10.17 11:51

In Antwort auf: cyclerps
Der Mangel an Radfahrern z.b. hängt nicht an vorhandenen Radwegeschildern (die wirklich an jeder Kreuzung und fortlaufend den Wegen entsprechend hängen)sondern an der Topografie der Stadt.

Ich glaube, da ist weniger dran als man gerne mit dem Argument vorgibt. Tübingen ist jetzt topografisch auch nicht gerade einfach, die alten Pflastergassen ein Horror. Trotzdem Fahrradstadt. Das ist eher eine soziale Frage, auch Altersfrage, Familenstand (Studenten etc.). In Stuttgart kommt das Argument auch immer - tatsächlich liegt zwischen City und Neckar kein Berg, wenn man sich an die Hauptroute hält. Es gibt genügend Stuttgarter, die nie einen Berg hoch müssen - sicherlich in der Größenordnung einer Großstadt. Viele Flachstädte in Deutschland haben grauenhafte Einfalltore, was den Verkehr angeht - und innerstädtisch dasselbe. Ich war im Winter mal in Hamburg - das sollte "flach" gewesen sein - einladend war das für Radfahrer aber nicht. Topografisch macht Bonn oder Köln keinen Unterschied, wohl aber im Sozialgefüge und in den Angeboten, das Rad auch zu nutzen.