Re: Neues aus dem Radreise-Wiki

von: StefanS

Re: Neues aus dem Radreise-Wiki - 26.10.17 14:13

In Antwort auf: kosemuckel
Warum legst Du die Datei als kmz an, einem Google-Format, das langsam ausstirbt? Wäre eine GPX-Datei nicht sinnvoller, da diese von wesentlich mehr Webseiten bzw. (immer wichtiger werdend) Smartphone-Apps gelesen werden kann?

Nun, erstens weil das mit dem Wiki funktioniert. Bin mir nicht mal sicher, dass ich das Recht habe, dort eine Gpx-Datei hochzuladen, da wird nach Endung gefiltert. Außerdem benutze ich KML persönlich viel und habe deshalb Skripte dafür, sonst wär's halt nicht so schnell gegangen.

Ich hab nichts dagegen, wenn jemand eine GPX-Variante dazu basteln wil, wär nur ein alternatives Backend. Hatte nicht schon mal jemand einen Konverter für die Wiki-Dateien gebastelt?

Kleine Anmerkung am Rande: KML ist zwar ebenso wie GPX als Format einer einzelnen Firma entstanden, ist aber seit 2008 offener Standard des OGC.

Viele Grüße,
Stefan