Re: Jahreskilometer 2017

von: HanjoS

Re: Jahreskilometer 2017 - 01.01.18 15:32

Zunächst einmal wünsche ich allen, die hier mitlesen - und auch allen anderen, die lesen's nur nicht - ein frohes Jahr und eine hoffentlich gute Gesundheit, um auch im angebrochenen Jahr dem Hobby Radfahren mit Freude zu frönen.

Mir ist meine Schwanzlänge die Summe der im abgelaufenen Jahr geradelten Kilometer nicht sonderlich wichtig. Aber ich war schon immer ein Mensch mit Hang zum Umgang mit Zahlen und Statistiken. Der Aufwand, den ich ich diesem Zusammenhang (jährliche Kilometerleistung mit dem Rad) damit betreibe, hält sich sehr in Grenzen. Das macht nicht mehr Arbeit als das monatliche Ablesen und notieren der Haushaltsbezogenen Verbräuche von Wasser, Strom, Heizung etc. - der eine mag's, der andere findet's überflüssig. Das Hinterlegen einer entsprechenden graphischen Darstellung hier im Forum ist dann eine Sache von Minuten samt Geschreibsel.

Für mich persönlich ist dabei lediglich der Vergleich der (meiner) einzelnen Kategorien zum Vorjahr interessant. Ich kann da erst zwei komplette Jahre vergleichen. Dabei fällt (mir) auf, dass die Gesamtstrecke weniger als 10% schwankt und die Kategoerien "Tagesausflüge", "Wochendtouren" und "Reisen" in Summe etwa gleich geblieben sind.



Ob das reiner Zufall ist, eine für mich geltende magische Obergrenze des freizeitlichen Radfahrens darstellt oder von anderen Faktoren abhängt, weiß ich nicht. Interessant finde ich die Darstellung Anderer lediglich in der Art der Datenaufbereitung und -darstellung. Ein Kräftemessen sehe ich darin nicht. Und wer zu dieser kleinen Spielerei keine Lust hat, der möge diesen "Zeitgewinn" gerne zur Nutzung anderer Hobbies und Freizeitgestaltung investieren - meinetwegen auch zum Skifahren in Tirol.

Ich finde es bedauerlich, dass in veloträumers Jahresstatistik 2016 die Grafiken nicht mehr sichtbar sind. Seine akribische Aufbereitung der Zahlen hat mir immer viel Freude bereitet.

Mein persönlicher Wunsch für's nächste Jahr? Möge es mir genau soviel Freude bereiten, mich auf dem Rad durch Stadt und Land zu bewegen und möge mir meine körperliche Fitness und Gesundheit dieses auch erlauben. Das gleiche wünsche ich allen Anderen auch.

In diesem Sinne wein oder auch bier2
party