Kahler Asten 2018

von: Bafomed

Kahler Asten 2018 - 03.01.18 18:29

Liebe Forumsgemeinde,

zunächst möchte ich allen ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr 2018 wünschen.

Wie in den letzten Jahren Tradition, möchte ich den Jahresanfang wieder dazu nutzen, die auch in diesem Jahr geplante Tour zum Kahlen Asten anzukündigen. Wie in den letzten Jahren soll die Tour entweder im Mai oder im Juni stattfinden. Als konkrete Termine wären nach meinem Terminkalender die folgenden Wochenenden für die zweitägige Tour geeignet:

19.-20. Mai (Samstag/Pfingstsonntag), evtl. auch 21. Mai
27.-28. Mai (Samstag/Sonntag)
10.-13. Mai (Wochenende zu Christi Himmelfahrt)

Alternativ könnte ich mir auch ein Wochenende im Juni vorstellen, mir wäre persönlich der Mai aber lieber.

Ich will nicht viele Worte über die Tour verlieren, da sie seit 2009 nunmehr zum neunten Mal stattfinden soll - daher hier nur das Wichtigste in Kürze:

Dauer: 2 Etappen
Etappe 1: Paderborn - Büren (feste Pause) - Brilon (feste Pause) - Olsberg (feste Pause) - Winterberg (dort Übernachtung), ca. 100 km und 1400 Höhenmeter
Etappe 2: Winterberg - Kahler Asten (841 m) (Fotopause) - Altastenberg - Siedlinghausen - Meschede (feste Pause) - Warstein (feste Pause) - Drewer - Ehringerfeld - Geseke - Salzkotten - Paderborn, ca. 117 km und 1200 Höhenmeter

Die Tour führt über ruhige Nebenstraßen sowie Wald- und Wirtschaftswege. Ca. 10% der Strecke sind nicht asphaltiert. Von daher ist auf eine geeignete Bereifung zu achten. Die oben angezeigten Pausen finden an Orten mit Verpflegungsmöglichkeiten (Cafés, Supermärkte) statt und liegen in der Regel ca. 25-30 km auseinander. Hinzu kommen spontane, sich immer wieder durch die Fahrsituation ergebende kleine Foto- und Trinkpausen. Die Tour ist zwar nicht unsportlich, aber auch kein Rennen. Der gemeinsame Radelgenuss hat oberste Priorität! Wem das Tempo nicht schnell genug ist, sollte die Strecke besser alleine fahren.

Ansonsten denke ich, dass in den vergangenen Jahren allen Teilnehmern die Tour gut gefallen hat. Besonders das landschaftliche Erlebnis, das nahezu vom KFZ-Verkehr unbeeinträchtigte Radeln und die abwechslungsreiche Strecke stehen im Vordergrund. Eine Zimmerreservierung (EZ oder DZ) für die in den letzten Jahren bewährte und günstige Unterkunft (sichere Unterstellmöglichkeit für die Räder, sehr gutes Essen sowie Frühstücksbuffet) kann ich für interessierte Teilnehmer bei rechtzeitiger Benachrichtigung vornehmen.

Hier nochmal die Streckenprofile:

Paderborn - Winterberg

Winterberg - Paderborn

Ich würde mich freuen, wenn auch dieses Jahr wieder einige interessierte Mitfahrer/-innen dabeisind. Bei entsprechendem Interesse würde ich zur Konkretisierung der weiteren Planung wieder eine Umfrage erstellen, um die Terminfindung zu erleichtern. Bis zum Ende des Monats könnte ich die Sache offenhalten, würde aber dann auch gern einen verbindlichen Termin für die Tour gefunden haben.

Gruß,
Martin