Re: Suntrip 2018 Lyon nach Kanton China

von: Velomade

Re: Suntrip 2018 Lyon nach Kanton China - 19.02.18 12:14

Hallo Jürgen,
wie aus den Teilnahmebedingungen zu entnehmen ist, müssen die Teilnehmer bei dieser Veranstalter alle Visa vor der Abfahrt haben. Mich würde jetzt mal interessieren, ob ihr für China von der Stadt Guangzhou (Kanton) eine Einladung zumindest aber ein Empfehlungsschreiben bekommt, oder muß sich jeder selbst um die Visa kümmern. Für China sehe ich nämlich folgendes Problem: das chinesische Visum ist i.d.R. ab Ausstellung 90 Tage gültig, d.h. du müsstest spätestens nach 90 Tagen an der chinesischen Grenze sein. Da du vorhast innerhalb der oben genannten 100 Tage in Guangzhou anzukommen, sollte das kein Problem sein, wenn du das Visum zum spätmöglichsten Zeitpunkt bekommst und dann natürlich zum spätmöglichsten Zeitpunkt beantragst (der Starttag wäre optimal- wird aber bestimmt nicht möglich sein). Problematischer könnte es in China selbst werden, nämlich dann, wenn du lediglich ein 30-Tage-Visum bekommst, denn dann müsstest du das Visum mindestens einmal verlängern lassen, egal welchen Grenzübergang du wählst. Und ich kann mir kaum vorstellen, daß du Lust hast, irgendwo einige Tage nicht weiterzukönnen, nur weil du auf die Visumverlängerung warten mußt. Also am besten ein Visum mit den entsprechenden Unterlagen für einen Aufenthalt von 90 Tagen beantragen, auf 60 Tage hoffen und nicht überrascht sein, wenn es nur 30 Tage werden. Aber sicherlich hast du dich schon erkundigt, wie das in den Vorjahren geregelt wurde.

Bernd