Re: Forumskalender, Stand der Dinge

von: veloträumer

Re: Forumskalender, Stand der Dinge - 21.02.18 13:17

Vielen Dank für das schöne Werk, Ralph! bravo
Im Detail meine Plus- und Minus-Analyse: Schönen Dank, dass du den hier immer auch wieder von mehrfacher Seite aufgeworfenen Wunsch nach ausgeschriebenen Monatsnamen diesmal wieder umgesetzt hast. Die Zahlen und Texte sind im bekömmlichen wie gewinnenden Gegensatz zur aktuellen Miniaturisierung auf Mäusekinos der digitial media worlds. Ich glaube zu erkennen, dass fast in jedem Monat ein Farbakzent des Bildes auf die Farbgebung von Zahl und Monatsnamen übergesprungen ist. Das wirkt auch gut durch die flächigen Formate von Ziffern und Buchstaben. In zwei Monaten ist es weniger gut gelungen (September hätte ein Grünton gut getan, Oktober hätte ich einen Gelb- oder Grauton aufgegriffen).

Die Einteilung ist für die Bilder sehr dekorativ, erinnert etwas an breitformatige Fotobücher, Bilder haben leichten Gemäldecharakter, werden im Rahmen gehalten - eingebunden auf eine Seite, nicht frei fliegende Fotosammlung wie bei randlosen Kalenderblättern. Das gibt Ruhe, atmet mit Verweildauer - im weitesten Sinne entschleunigend, eben auch etwas wie ein Buch. Auch die Bildunterschrift sind hier nicht Nebensache, sondern kommen gut zur Geltung, ohne deswegen der Bildbetrachtung abträglich zu sein. Mir gefallen sogar einige Bilder wieder etwas besser, die ich eigentlich gar nicht reingewählt habe/hätte. Mindestens ein Bild wurde wohl auch nachträglich deutlich nachbelichtet, sodass es jetzt eindeutig besser wirkt (meine mir das zumindest so in der Erinnerung einzubilden, das deutlich überbelichtet war).

Das Titelbild hingegen trifft nicht ganz meinen Geschmack. Es hat für mich eher den Charakter einer Bildübersicht, wie man sie gelegentlich auf der Rückseite eines Kalenders hat - zuviel gleichbereichtigter Übersichtscharakter. Es fehlt mir irgendeine Titelhebung durch Grafik, Schriftzug, Motiv oder sonstwas. Vielleicht wäre es eine Idee gewesen, die Fotoausschnitte rund um das Logo oder Nameszug "Radreisekalnder 2018/2019" (elliptische Anordnung) zu platzieren. Aber jede Kalenderidee hat ja seinen Schöpfer mit eigener Handschrift und das ist dir, lieber Ralph, mal wieder anerkennend gut gelungen!