Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg

von: veloträumer

Re: Forumstreffen Himmelfahrt 2018 in Lauterbourg - 07.03.18 16:45

Der Nachteil ist, dass man ziemlich viele Kilometer durch die Ebene kloppen muss, bevor man überhaupt einen Gebirgsrand erreicht (also weniger gut als Dahn oder Offenburg gelegen). Hin und zurück addiert sich das. Forumstreffen-verträgliche Touren sollten eher unter 100 km bleiben, auch wenn das nicht immer eingehalten wurde. Eher leichteres Hügelland, aber noch unmittelbar hat man in Richtung Südwest (Trimbach, Betschdorf). Nach Weißenburg/Wissembourg gibt es mit die übelste Gerade, die ich kenne. Bienwaldroute Richtung Bad Bergzabern ist ähnlich. Bei genügend Unterhaltung ist es aber nicht so wichtig. Für größere Berge ist der Schwarzwald näher, muss aber durch ein gutes Stück Rheinebene und über den Rhein. In puncto knackige Steigungen ist man rund um Baden-Baden gut aufgehoben. Auf 1000 m/Schwarzwaldhochstraße kann man auch kommen. Ich halte allerdings wenig davon, nur eine Route abzuraspeln, damit man irgendwo gewesen ist. Strecken kann ich auch innerhalb von 10 Minuten aus dem Ärmel schütteln - egal ob was mit Nordvogesen oder mit Schwarzwald, natash kann das aber bestimmt auch. Habe mal gehört, mit GPS gehe das noch schneller, aber vielleicht ist das auch nur ein Gerücht - oder warum müssen die Planungen so früh stehen? verwirrt