Re: Wertgutachten Patria Ranger

von: Uwe Radholz

Re: Wertgutachten Patria Ranger - 16.03.18 13:16

Die Beschreibung des "Behördenrades" ist plausibel und praktisch. Üblicherweise heißt es in den Versicherungsbedingungen, dass du im Schadensfalls deine Forderung glaubhaft zu machen hast. Niemand wird von dir einen vereidigten Gutachter verlangen. Schon gar nicht auf Verdacht.
Eine Versicherung, bei der ich einst beschäftigt war, hat zum Beispiel solche Aufstellungen/Fotos gern "zu den Akten" genommen. Real natürlich gescannt. Ich denke, alle anderen machen das auch.
Als zuletzt mein Rohloff bestücktes Faltrad, dass ich aus sehr verschiedenen Quellen aufgebaut habe, gestohlen wurde, schickte ich der Kollegin alles an Rechnungen, was ich noch irgend wo hatte, benannte die Teile, wo ich nichts mehr hatte, schickte noch ein Foto von einer Forumstour mit und gut war es.

Klar, kannte ich die Kollegin, die das bearbeitete, persönlich. Aber ich hätte den Teufel getan, für ein paar Euronen meinen Job (auch wen der nur noch fiktiv war) zu gefährden oder zu versuchen, die Kollegin irgendwie in eine Lage zu bringen, die für sie nicht gut gewesen wäre.
Das lief alles sehr nach Vorschrift. Ohne Extrazicke.

Man kann sich auch einfach an die Stelle eines Schadenbearbeiters versetzen. Das sind Leute wie wir und die müssen halt über Geld entscheiden, dass ihnen selber nicht gehört, für das sie sich aber verantworten müssen. Man macht es ihnen dann einfacher, zu entscheiden.

Halte dich an die Beschreibung des Behördenrades und es wird funktionieren. Ohne Gutachten