Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen?

von: veloträumer

Re: Wie sichert ihr eure Packtaschen? - 05.04.18 11:40

In Antwort auf: Stylist Robert
Wer sagt denn, daß ein Langfinger nur am Inhalt interessiert sein muß? Da Ortlieb und Vaude nicht gerade im Tiefpreissegment plaziert sind läßt sich allein mit den Taschen schon Geld machen und falls sich dann auch noch zufällig ein wertvollerer Inhalt findet - Bingo!

Dazu braucht es schon Spezialkenntnisse. Sind die Sachen nicht neuwertig, ist der Verkauf schwierig. Gute Radbörsen wie hier in Stuttgart (aber auch nur einmal im Jahr) gibt es selten, ist viel Aufwand. Mit Webabverkauf machst du noch weniger Geld. Dass in den Taschen evtl. neuwertige Radhosen für über 100 € gelagert sind oder ein Zelt, für über 500 €, werden die wenigsten realisieren, schon gar nicht Zufallsdiebe. Ein neuwertige Sporthose ist zudem quasi unverkäuflich - egal wie teuer. Wer zu Fuß klaut, hat mit den Taschen erschwerte Fluchtbedingungen - auch ein Risiko.

Noch wichtiger ist der Zeitgeist. Das Protfolio von Diebesgut hat sich im letzten Jahrzehnt nochmal deutlich verschoben - gesucht wird Elektronik, mehr denn je. Das ist auch international so. Man muss ja auch fragen, was läuft auf Hehlermärkten. Da sehe ich für analoge Mechanik und Klamotten sichere Zeiten anbrechen - das will niemand mehr. Ich behaupte auch, dass reguläre Fahrräder weniger geklaut werden, der Höhepunkt analoger Räder ist derzeit überschritten und damit auch Diebstahlgefahr. Unter E-Bike geht nicht mehr. Auch Diebe wollen Geschäft machen, mit Zeug, das gebraucht wird. Räder mit Schweiß möchte keiner mehr. Exoten haben eben auch Vorteile.