Re: Das Leid mit der Bahn

von: HyS

Re: Das Leid mit der Bahn - 06.04.18 17:45

Hallo,

für meine häufigen kürzeren Radreisen im Alpenraum reise ich inzwischen nur noch mit dem eigenen Auto an, das ich dann vor Ort irgendwo abstelle. Mit Google Maps kann man sich meist schon von zu Hause ein Standplatz raussuchen.
Problem war neben dem Wochenendkapazitätsproblem auch noch, das grenzüberschreitend häufig Fernzüge fahren, die gar keine Räder mitnehmen, wie der CIS-alpino. Auch sind die Auslandsradfahrkarten deutlich teurer.

Vor sehr vielen Jahren bin ich auch noch mit dem Zug von Stuttgart bis an die Nordspitze von Dänemark gefahren. Ging damals noch einfacher, das war ein Interregio mit einem großen Gepäckawagen, in den man das Rad einfach reinstellte. Das gibt es heute wohl gar nicht mehr und viele Fernstrecken sind durch die ICEs ohne Radabteil ersetzt worden. Immerhin, das soll sich ja wieder bessern.