Re: Neue Preise bei der Lufthansa für Fahrräder

von: veloträumer

Re: Neue Preise bei der Lufthansa für Fahrräder - 19.04.18 11:36

In Antwort auf: StephanBehrendt
Und auch ich finde es befremdlich, wie hier im Forum einerseits die Umweltfreundlichkeit des Radverkehrs gefeiert wird und andererseits ohne Skrupel dem umweltunfreundlichsten Verkehrsmittel gefrönt wird.

Das sind auch Äpfel und Birnen. Der Autofahrer, der sich ins Flugzeug nach Neu-Kaledonien setzt, setzt sich am anderen Ende in ein Golf-Resort oder fährt Leihwagen. Da ist der Radler, der sich ins gleiche Flugzeug setzt, immer noch im gewissen ökologischen Vorteil, wenn er auf dem Pedal die Insel umrundet. Der Clou am Velotransport (Bahn, Schiff, Flug) ist ja, dass man davor und danach strampelt, nicht das Verkehrsmittel selbst damit antreibt (kenne auch keinen, der im IC strampelt). Es geht um die Kombination jeweils brauchbarer Verkehrsmittel (Zieltransport + Erkundungsfahrzeug), nicht um den Radikalersatz. Dann müsste man auch Schuhe und Fahrrad verzichten, weil größerer Ressourcenverbauch als Barfüßler. zwinker

Und auch dies: Ja, die eine oder Radreise in ferne Länder ist auch einem verwegenem Exotismus verpflichtet, bei der das Zählen von Länderflaggen auf dem Globus daheim eine offensichtlich nicht unbedeutende Rolle spielt. Die eine oder andere Reise wäre sicherlich gehaltvoller, wenn man sich inder Wahl der Zeile bescheidener geben würde - schon weil sich nirgendwo so gut radeln lässt wie in Europa. Es würde mir aber schon reichen, wenn er eine oder andere nicht automatisch mit einem Dartpfeil das nächste Reiseziel aussucht, sondern sich einmal mehr darauf einlässt, was der Sinne der Reise sein könnte. Vorschreiben möchte ich es aber niemanden, wer sich zu einer Reise "berufen" fühlt, sollte sie auch machen. Allerdings betrachte ich diese Einschränkung nicht unter dem Ökoaspekt - das ist auch unerheblich, Globetrotter-Radreisende sind nicht nachfragewirksam, als dass dadurch irgendein Flug in der Welt weniger durchgeführt würde (selbst wenn alle Fernradler vom Flug abschwören würden).