Re: Neue Preise bei der Lufthansa für Fahrräder

von: Keine Ahnung

Re: Neue Preise bei der Lufthansa für Fahrräder - 20.04.18 07:28

Bei den Vergleichen hinsichtlich CO_2-Ausstoßes muss man allerdings etwas vorsichtig sein. Pro Kilometer wird für eine Flugzeug tatsächlich ein etwa 150% höherer Ausstoß geschätzt als für das Auto. Nur fliegt man natürlich mit dem Flugzeug in der Regel weniger Kilometer, als man mit dem Auto für den gleichen Zielort berechnen müsste.

Ganz klar überlegen sind hier Bahn und Bus. Die Rechnung ist aber nicht so einfach, da der Ausstoß des Klimagases im Falle eines Flugzeugs höher in der Atmosphäre stattfindet, wodurch die Auswirkungen verstärkt werden. Somit wird man wohl mit dem Flugzeug immer umwelttechnisch schlechter dastehen.

Ich muss aber zugeben, dass auch ich ähnlich wie Du zum Startpunkt meiner Radtour gerne fliege, weil ich einfach keine Lust habe, z. B. zwei Tage quer durch Europa mit dem Zug unterwegs zu sein. Auch ich versuche, in den meisten Fällen (bislang) die Tour so zu legen, dass ich entweder bis vor meine Haustür fahren kann oder das letzte Stück mit umweltfreundlicheren Fahrmöglichkeiten bestreiten kann.

Leider fliege ich dienstlich recht viel auch sehr große Distanzen (dieses Jahr war ich schon in Indien und Italien und werde wohl mindestens nochmals nach Indien und nach Singapur fliegen). Im privaten Bereich versuche ich es etwas dadurch zu kompensieren, dass ich fast gar nicht Auto fahre, sondern möglichst alle Wege bei jedem Wetter mit dem Fahrrad zurücklege.

Zu der Erhöhung der Lufthansa-Preise: Das finde ich recht ärgerlich. Ich hoffe, dass nicht andere Fluggesellschaften sich dieser Aktion anschließen.