Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg?

von: veloträumer

Re: Schwaben-Express nach Lauterbourg? - 17.05.18 16:18

Ich nehme mal an, viele Querverwechslungen:
Fremersberg ist keine Alternative zu Selbach. Entweder seid ihr über Selbach (dann hättet ihr eigentlich eine recht neue, offene Bergkapelle bemerken müssen) oder Staufenberg nach Ebersteinburg. Dritte recht unmittelbare Variante über Ebersteinschloss (nicht Ebersteinburg!) hatte ich oben schon genannt, führt auch direkt nach Baden-Baden (Stadtteil Lichtental), nicht über Ebersteinburg. Da natash "Rote Lache" als Alternative im Auge hatte (schwieriger und weiter) - da liegt der Ort Bermersbach dran (zur Murgtalseite) - das klingt ähnlich wie "Fremersberg" und glaube, dass das die Verwechslung brachte. Über Rote Lache kommt man auch im Baden-Badener Stadtteil Lichtental raus, ebendort endet auch die nördliche Schwarzwaldhochstraße (B 500), die von von Sand herunterkommt.

Ich glaube Fremersberg war überhaupt nicht in der Planung, weil nur ein Zusatzhügel, der einen Umweg nach Süden macht, wenn man über den Rhein wollte (via Varnhalt, Sinzheim). Plittersdorfer Fähre und sogar die beiden Brücken bei der Iffezheimer Staustufe würde man rational von Baden-Baden direkt via Baden-Oos (da ist der Bahnhof für die eleganten Kurgäste) ansteuern, das ginge dann ohne Rastatt-Querung, naheliegend wäre dann aber eigentlich die Wintersdorfer Brücke und nicht die Fähre, mit Fremersberg erst recht. Außerdem würde ohne großes Zickzack Schloss Favorite rausfallen, was wohl "Programmpunkt" sein sollte. Die Bezeichnung "Fremersberg" kann man schon mal übersehen, aber selbst als Ortsfremde hättet ihr merken müssen, dass ihr Baden-Baden durchquert mit der/für die Fremersberg-Route. Zumindest auf der Fremersbergstraße sollte man auch den Golfplatz bemerkt haben, sogar bei der o.a. alternativen Anfahrt u.a. via Waldseestraße zur Straßenkuppe unterhalb des Fremersbergs müsste man den Golfplatz noch bemerken. Aber gemäß Bilderrätselerfahrung kann man sich da bei Reiseradlern nicht so sicher sein. träller

Für Fußballer: Sinzheim ist nicht mit Sinsheim im Kraichgau zu verwechseln, die Stadionstadt des SV Hoffenheim (ein Dorf bei Sinsheim).