Re: Schweißen von Fahrradrahmen

von: Anonym

Re: Schweißen von Fahrradrahmen - 02.11.01 10:52

Hallo du,

denke das man mehr oder minder jeden vernuenftigen Stahlrahmen schweissen kann. Wie du schon geschriebern hast ist es bei Alurahmen eher unwahrscheinlich, weil im letzten Dorf keiner Alu verarbeiten kann und erst recht nicht in der benoetigten qualitaet.
Habe von zwei Weltumradlern schon mehrmals einen Vortag gehoert, die in 5 Jahren um die Welt gefahren sind und nur der Stahlrahmen durchgehalten hat, wenn es auch einiger Schweissungen bedurfte ( es waren einige!!!). Was lernen wir daraus Stahl ist das bessere Material fuer eine Weltumrundung. Ueberall dort wo man mit dem Auto hinkommt laest sich wahrschienlich auch irgendwo ein Schweissapparat finden und der defekte Stahlrahmen flicken. Sieht vieleicht nicht besonders gut aus aber ist immer noch besser als eim nicht zu reparierender Alurahmen. Falls du noch Fragen an den Typen hast dann erkundige dich unter Weltsichten.de. Der Freak heist Peter.


Ich bin selber ein Stahlfan und habe meinen eigenen Rahmen selber geloetet und bin mit dem bis nach Israel geradelt. Ich weiss also wovon ich rede.

Holger