Re: Ausdauerleistung von Kindern

von: Anonym

Re: Ausdauerleistung von Kindern - 30.10.05 21:41

hallo Wolfrad,

Ausdauerleistungen von Kindern ist wirklich eine heikle Sache.
Ich habe ja auch einen höchst sportlichen Sohn. Seine Kletterfähigkeiten ( mit 13 Jahren VI bis VIII) sind jetzt schon deutlich besser als meine ( III + IV Gelände an den richtig hohen Bergen V an niedrigeren Kogeln, vielleicht mal eine VI im Klettergarten) je waren. Reine Ausdauerleistungen sind jedoch altersgemäß nicht sein Ding. Allerdings spielen da die pubertären Abgrenzungswünsche die entscheidende Rolle, wenn er wollte, wär er mir über!
Im Alter von 10 Jahren sind der Papa oder die Mama noch die Größten, da macht ein Kind alles nach, mit 13 eben nicht mehr. Hat sich dann so ein junger Mensch entschlossen, ausgerechnet in der Lieblingsdisziplin der Eltern diesen Konkurrenz zu machen, halte ich das nicht für gut. ER KANN SIE JA NICHT ÜBERTREFFEN, weil die Eltern eben Eltern sind und ihre Dominanz nicht durch sportliche Leistung abgebaut werden kann , sondern nur durch Erwachsenwerden.
Ich halte es für sinnvoller, junge Menschen in einem elternunabhängigen Bereich, den sie sich selbst aussuchen zu fördern.
Die Ausgangsfrage, ob 147 km für einen 10 jährigen objektiv zu viel sind, kann ich nicht beantworten. Mein Sohn würde es jedenfalls trotz zweifellos vorhandener körperlicher Fähigkeit nicht mitmachen.
Dafür habe ich mit ihm ausgemacht, daß er nächstes Jahr mich eine (einfache) Kletterroute in den Alpen führt.

Gruß

Theodor