Großglockner-Treffen 2007

von: Georg

Großglockner-Treffen 2007 - 17.09.06 08:07

Liebe Radforumfreunde,

die die mich näher kennen wissen, dass ich häufig sehr langfristig plane!
Das Stilfser Joch Treffen hat in diesem Jahr allen Beteiligten so viel Spaß gemacht,
dass auf jeden Fall an eine Neuauflage eines Treffens in 2007 gedacht werden sollte.

Da der Groß Glockner noch nicht in meiner Liste vertreten ist, schlage ich ihn hiermit
einfach mal vor.

Nun zu mir: Da ich im nächsten Jahr eine 3 wöchige Islandumrundung auf dem Programm
stehen habe, ist mein Radelkontingent familiär ziemlich ausgeschöpft. Deshalb weis ich
heute noch nicht, ob ich überhaupt teilnehmen kann. Ich würde wenn möglich kurzfristig noch
auf den Zug aufspringen.

Wer erklärt sich bereit das Treffen im selben Stile wie in diesem Jahr zu organisieren? Ich selber
möchte es nur aus dem Grund nicht, weil ich selber erst sehr spät weis ob ich überhaupt teilnehme.
Nachstehend mal der entsprechende Link! Ob der Termin ideal ist (1.Sonntag im Juni) = ?

http://www.glocknerkoenig.com/

Gruß

Georg


Edit: Schreibweise des Bertreff, auch wegen der Suchfunktion, geändert. Wolfrad
von: Spargel

Großglockner-Treffen 2007 - 17.09.06 08:24

Servus Georg,

der Termin ist optimal für ein Reiseradlertreffen.

Weil Reiseradler keine solche Weicheier sind wie Hobbyrennradler. listig

.
.
.
?

Naja, die letzten Jahre, vor allem heuer, war das oft ein FitzRoy Feeling, irgendein Gemisch von Eisregen, Schneesturm und was es da so gibt an unlangweiligem Wetter. grins

Ich habe noch keine Ahnung, ob ich mir da einen Abstecher leisten kann, weil ich wegen Island auch nur noch wenig Zeit übrig habe, die sieben Wochen hauen ganz schön rein in den Jahresurlaub. lach Deshalb kann ich leider auch nicht organisieren. Sorry.

Gruß Christian
von: HyS

Großglockner-Treffen 2007 - 17.09.06 08:30

Hallo,
kann man an dem Tag auch privat einfach raufradeln wie am Stilfserjoch oder muß man sich für das Rennen regsistrieren und 50? zahlen?
von: Spargel

Re: GROSS GLOCKNER TREFFEN 2007 - 17.09.06 08:36

Keine Ahnung, müßte man erst eruieren. Aber ich glaube kaum, daß man mich dran hindern könnte, wenn ich nicht gerade versuche zusammen mit den Rennradlern zu starten, sondern hinterherdackle.
von: Georg

Großglockner-Treffen 2007 - 17.09.06 08:41

In Antwort auf: HvS

Hallo,
kann man an dem Tag auch privat einfach raufradeln wie am Stilfserjoch oder muß man sich für das Rennen regsistrieren und 50? zahlen?



Hallo Henning,

auf der Interentseite steht was von 49,- Euro, als Gruppe aber weniger. Ich wäre aber trotzdem nicht bereit
den Preis zu bezahlen, hinzukommt, dass die Intention dieser Veranstaltung eine andere ist als am
Stilfser Joch.

Mein Vorschlag, wir bleiben beim Termin erstes Septemberwochenende. Wir fahren dann als Reiseradler in
Ruhe hinauf.

Gruß

Georg
von: h.g.hofmann

Großglockner-Treffen 2007 - 17.09.06 08:54

In Antwort auf: Georg



Mein Vorschlag, wir bleiben beim Termin erstes Septemberwochenende. Wir fahren dann als Reiseradler in
Ruhe hinauf.



Georg

Hallo alle,
Freunde von mir sind da schon mitgefahren, muß eine ziemliche Hektik sein. Die Startgebühr würde ich auch lieber in einem Wirtshaus verprassen. Der Termin um den ersten September währe nicht schlecht.
Um die Organisation würde ich mich kümmern, falls gewünscht.
von: Georg

Großglockner-Treffen 2007 - 17.09.06 09:02

Danke Hans,

wir sind ja wieder besonders schnell!

Wir haben einen Organisator und
haben einen Termin, Anfang September.

Auf jeden Fall trage ich ihn schon Mal in meinen Terminkalender ein.

Gruß Georg
von: h.g.hofmann

Großglockner-Treffen 2007 - 17.09.06 09:21

Das Treffen 2008 am Veleta sollte allerdings im Mai/Juni stattfinden grins
von: Falk

Re: Großglocknertreffen 2007 - 17.09.06 09:33

Großglockner ist eine gute Idee, ich werde ihn mal in den Plan aufnehmen. Allerdings kommt es darauf an, ob bei mir der Ausnahmezustand bis dahin beendet ist.
Ja, und ob der Veleta im Mai schon so das Wahre ist, muss ich ein bisschen bezweifeln. Ich habe ihn vier wochen eher vollkommen zu erlebt, auch in der zweiten Junihälfte war die Straße noch nicht wirklich schneefrei.
@Georg, warst Du an der Rechtschreibreform beteiligt? Zumindest die ausufernde Getrenntschreibung muss auf deinem Mist gewachsen sein.

Falk, SchwLAbt
von: Georg

Großglockner-Treffen 2007 - 17.09.06 17:50

Zitat:
Edit: Schreibweise des Bertreff, auch wegen der Suchfunktion, geändert. Wolfrad



Frage an Wolfrad!

Ich habe bewusst die Großschreibung gewählt um diesen Thread entsprechend hervorzuheben.
Beim Stilfser Joch-Treffen hat das auch keiner der Moderatoren geändert! Warum also jetzt?
Bezüglich der Suchfunktion hat das auch niemanden gestört.

Den Sinn der Großschreibung sehe ich darin, mehr Teilnehmer zum Treffen bewegen zu können, weil er
hervorgehoben zu sehen ist.
Für mich besitzt ein persönliches Kennenlernen eine erheblich höhere Bedeutung als z.B. ein Thread
der sich mit einer Fahrradkomponente auseinanderrsetzt.
Das ist zwar meine eigene persönliche Bewertung, ich denke aber dass das andere Forumsmitglieder
auch so sehen.

also bitte wieder ändern!

Gruß Georg
von: Spargel

Großglockner-Treffen 2007 - 17.09.06 18:01

Kompromißvorschlag: falls die Suchmaschine automatisch ß auch als ss sucht, warum nicht Großglockner groß geschrieben, aber zusammen. listig

Wenn das nicht geht, vielleicht "GROßGLOCKNER"? erstaunt wirr bäh schockiert bäh Naja, vielleicht doch nicht...

Ach, normal groß schreiben mit ss macht nix, das kleingeschriebene Großglockner taucht ja jetzt auch auf - und ich habe jetzt einfach mal das Re: oben rausgemacht, damit findet sich der Thread jetzt auch mit der beliebten -Re: Methode!

Gruß Christian
von: Wolfrad

Großglockner-Treffen 2007 - 17.09.06 18:03

Zitat:
Ich habe bewusst die Großschreibung gewählt um diesen Thread entsprechend hervorzuheben.

Großschreibung heißt schreien. Hast du das denn nötig?

Zitat:
Beim Stilfser Joch-Treffen hat das auch keiner der Moderatoren geändert! Warum also jetzt?

Und wenn wir das jetzt aus dem genannten Grund noch ändern würden? Was dann?

Schließlich sollte nicht übersehen werden, daß es eben auch Moderationsentscheidungen gibt, die nicht zur öffentlichen Diskussion stehen.

WdA
von: Georg

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 17.09.06 18:07

Hallo Christian,

auf der obigen Internetseite schreibt es sich so: Grossglockner

Gruß

Georg
von: Georg

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 17.09.06 18:18

In Antwort auf: Wolfrad

Zitat:
Ich habe bewusst die Großschreibung gewählt um diesen Thread entsprechend hervorzuheben.

Großschreibung heißt schreien. Hast du das denn nötig?

Zitat:
Beim Stilfser Joch-Treffen hat das auch keiner der Moderatoren geändert! Warum also jetzt?

Und wenn wir das jetzt aus dem genannten Grund noch ändern würden? Was dann?

Schließlich sollte nicht übersehen werden, daß es eben auch Moderationsentscheidungen gibt, die nicht zur öffentlichen Diskussion stehen.

WdA


Hallo Wolfrad,

Großschreibung heißt für mich nicht schreien sondern hervorstellen. Einen Text kann man nur hervorstellen, damit er früher optisch wahrgenommen wird als andere, schreien kann er nicht. Die weitere Interpretation erfolgt in deinem Kopf.

Dein Satz "Hast du das denn nötig" ist überflüssig, da es nicht um mich geht, sondern um die Forumsmitglieder und darum so viel mögliche Mitglieder wie eben möglich zu aktivieren.

Moderatorenentscheidungen sollten nachvollziehbar sein oder? Den großen Macher öffentlich herauszukehren nach dem Motto "Ich habe aber das sagen hilft hier wenig!

Gruß

Georg

Edit: Betreff geändert, siehe oben
von: BastelHolger

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 17.09.06 18:44

In Antwort auf: Georg
Großschreibung heißt für mich nicht schreien sondern hervorstellen. Einen Text kann man nur hervorstellen, damit er früher optisch wahrgenommen wird als andere, schreien kann er nicht. Die weitere Interpretation erfolgt in deinem Kopf.


Hallo Georg,

in den Forumsregeln ist eindeutig festgelegt:
In Antwort auf: Regeln für dieses Forum
Bitte schreibe nicht alles in Großbuchstaben. Dies wird als SCHREIEN aufgefasst und ist SEHR UNHÖFLICH. NA, WIE LIEST SICH DAS?!?

Mit anderen Worten: Großschrift wird hier als Schreien empfunden, unabhängig davon was du damit beabsichtigt hast. Wichtiger als deine Absicht ist das Ergebnis, welches beim Empfänger deiner Nachricht ankommt.

Du hast in deinem Beitrag weiter oben zutreffend angemerkt:
In Antwort auf: Georg
Das ist zwar meine eigene persönliche Bewertung...

Du bist dir dementsprechend bewusst, dass deine Einschätzung deiner Beitragswichtigkeit rein subjektiver Natur ist. Daher wäre es anderen Beitragsschreibern gegenüber unfair, deinen Beitrag durch die Verwendung von Großbuchstaben im Betreff unangemessen hervorzuheben.

Jeder Interessierte kann deinen Thread lesen und es steht dir frei, weitere Personen direkt auf das Treffen anzusprechen. Du brauchst dir also keine Sorgen machen, dass du die Mitglieder des Forums nicht mit deinem Anliegen erreichst.


In Antwort auf: Georg
Moderatorenentscheidungen sollten nachvollziehbar sein oder? Den großen Macher öffentlich herauszukehren nach dem Motto "Ich habe aber das sagen hilft hier wenig!


Findest du nicht, dass du da Wolfrad gegenüber überzogen reagierst? Alle Aktivitäten von uns Moderatoren sollen dem Forum und seinen Mitgliedern, also auch dir, dienen. Wir haben wesentlich mehr Arbeit mit dem Forum, als man öffentlich sehen kann. Daher können und wollen wir nicht jede einzelne Entscheidung in der Öffentlichkeit diskutieren. Es gibt Dinge, die entschieden werden und zu akzeptieren sind. Dabei bleibt es nicht aus, dass eine Entscheidung dem einen Mitglied willkommen ist, während sie einem anderen Mitglied nicht passt. Ganz sicher aber geht es uns nicht darum, unsere Macht zu demonstrieren. Solche Andeutungen werden unserer Arbeit einfach nicht gerecht werden sind unfair.
von: first hippi

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 17.09.06 18:51

hallo allerseits!

um mal wieder aufs eigentliche thema zurückzukommen, bekunde ich mal starkes interesse an der tour.
ich hoffe dass es meinerseits klappt, um ein paar von euch mal kennenzulernen.
von: Georg

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 17.09.06 19:00

Hallo Holger,

wenn das in den Forumsregeln so steht, dann nehmen wir das mal so!
Übrigens habe ich mit der Stilfser Joch-Treffen Organisation auch so meine Arbeit gehabt und sie
ist bei weitem noch nicht beendet. Aber unsere Leistung war hier so glaube ich nicht das Thema.

Also beenden wir das Thema und wenden uns einem möglichen Treffen zu. Darum geht es doch in diesem von mir initiierten Thread.

Gruß

Georg
von: BastelHolger

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 17.09.06 19:03

In Antwort auf: Georg
Also beenden wir das Thema und wenden uns einem möglichen Treffen zu. Darum geht es doch in diesem von mir initiierten Thread.


Einverstanden. Schon jetzt wünsche ich viel Erfolg und ein schönes Treffen!
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 17.09.06 19:09

In Antwort auf: BastelHolger



Einverstanden. Schon jetzt wünsche ich viel Erfolg und ein schönes Treffen!

So wie das jetzt aussieht vertragen sich alle wieder "UND DAS IST GUT SO" .
Ich werde mich um die Organisation kümmern.
Und ich hätte auch gleich einen Wunsch:
Es währe schön wenn ein BastelHolger mit uns die Großglockner Straße radeln würde.
von: Georg

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 17.09.06 19:12

In Antwort auf: h.g.hofmann


Es währe schön wenn ein BastelHolger mit uns die Großglockner Straße radeln würde.


Nein Hans,

es wäre schön, wenn alle Moderatoren incl. Holger teilnehmen würden.

Gruß Georg
von: BastelHolger

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 17.09.06 19:18

In Antwort auf: h.g.hofmann

Und ich hätte auch gleich einen Wunsch:
Es währe schön wenn ein BastelHolger mit uns die Großglockner Straße radeln würde.


Für 2007 gibt es (noch) keine feste Planung. Aber danke, dass du mich daran erinnert hast, die Urlaubsplanung mal in Angriff zu nehmen. Schließlich habe ich noch zusätzliche Resturlaubstage, die ich mir mit ins nächste Jahr nehmen möchte. cool

Auch an Georg herzlichen Dank für den Aufruf!
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 17.09.06 19:19

Und der Chef (Maze)
und alle im Forumstrikot.....


Ich träum noch ein bischen...
von: Georg

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 17.09.06 19:25

Hallo Hans,

wäre ja so schön im Forumstrikot. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird das schon in einem anderen Thread diskutiert. Mir ist allerdings nicht bekannt, wer sich damals um die Bestellung usw. gekümmert hat.

Gruß Georg
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 17.09.06 19:29

Ich trau mich gar nicht zu fragen...
ob das vieleicht Chefsache ist?.....
von: RadlRuebe

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 17.09.06 21:57

In Antwort auf: h.g.hofmann

Hallo alle,
Freunde von mir sind da schon mitgefahren, muß eine ziemliche Hektik sein. Die Startgebühr würde ich auch lieber in einem Wirtshaus verprassen. Der Termin um den ersten September währe nicht schlecht.
Um die Organisation würde ich mich kümmern, falls gewünscht.


@ Georg: Coole Idee, da war ich auch noch nicht (mit dem Radl).

@ h.g.hofmann: Lust auf Rennen hätte ich eh nicht - und auf Startgeld schon gleich gar nicht.
Also wenn ich um die Zeit nicht in Spanien oder so bin, kann es leicht passieren, dass ich mitkomme.
Und dass sich sooo schnell ein Organisator findet, ist natürlich auch genial!

Schöne Grüsse,
Anja
von: varadero

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 18.09.06 04:42

In Antwort auf: Georg
Da der Groß Glockner noch nicht in meiner Liste vertreten ist, schlage ich ihn hiermit
einfach mal vor.

Ich wünsche euch auf alle Fälle so schönes Wetter wie ich es heuer mitte Juni mit dem Moped hatte, denn dann:







Markus

Mehr Bilder von mir hier. (bekennender Internet Exhibitionist listig )
von: Georg

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 26.09.06 17:58

Hallo Markus,

schöne Bilder, aber mit dem Moped fahren wir wohl kaum hoch. Wenn ich ehrlich bin und das möchte ich hier
sein, dann nerven mich die Motorräder auf den Pässen immer. Vorher war es meisten so schön ruhig und
entspannend einfach die Ruhe und Natur zu genießen.

Nix für ungut, aber nicht mein Ding.

Gruß Georg
von: Radlfreak

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 27.09.06 09:54

Ich kann jetzt noch nicht sagen, ob ich zum Grossglocknertreffen überhaupt mitkomme. Erstens brauche ich wahrscheinlich meinen gesamten Urlaub für die Islandtour, zweitens habe ich von Bergpässen erst mal genug.
Im April 2007 plane ich noch eine Woche durch die Pyrenäen zu fahren, und das wird dann auch meine letzte Pässetour werden. Ich werde mich in den folgenden Jahren weniger bergigen Ländern widmen, und ausserdem werde ich ja auch nicht jünger. Zwar bin ich im Vergleich bis noch vor 5 Jahren besser trainiert, aber dieses Jahr habe ich festgestellt, dass ich definitiv meine Leistungsgrenze erreicht habe, mehr ist einfach nicht drin.

Gruss Alex

Kilometerstand 58.497 km
von: michabbb

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 27.09.06 10:32

Hallo Markus,
schön zu sehen das es noch jemanden gibt, der gern Rad fährt und dann auch noch ne AT in der Garage hat. Ich hab auch ne AT Bj.96 und je nach Lust und Laune fahre ich mit dem Rad ( Velotraum) oder mit der AT.
Micha
von: Baldi

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 27.09.06 11:22

Hi,

der Glockner ist ne gute Idee, aber der Termin gleichzeitig mit dem Glocknerkönig ist definitiv keine gute Idee. Freunde von mir leben am Fuß des Glockners und berichten, dass es keine Quartiere gibt zu diesem Wochenende. Weder Hotel / Pension, noch Zeltplatz. Wer nicht wirklich am Rennen teilnehmen oder zuschauen will, ist mit einem anderen Termin besser dran. Für ein Treffen wäre es bestimmt einfacher ein Wochenende zu wählen, an dem die 20-50 Forumsleute nicht zwischen tausenden Rennteilnehmern versteckt sind.

Bis Baldi
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 27.09.06 14:09

Hallo Baldi,
der Termin für das Glocknertreffen steht schon: erstes Wochenende im September.
Steht auch schon im Kalender. Alles weitere klären wir dann nächstes Jahr.
von: varadero

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 28.09.06 12:31

In Antwort auf: Georg

Hallo Markus,

schöne Bilder, aber mit dem Moped fahren wir wohl kaum hoch. Wenn ich ehrlich bin und das möchte ich hier
sein, dann nerven mich die Motorräder auf den Pässen immer. Vorher war es meisten so schön ruhig und
entspannend einfach die Ruhe und Natur zu genießen.

Nix für ungut, aber nicht mein Ding.

Gruß Georg

Hallo Georg!!

Ist doch kein Problem, mich nerven die Motorräder (aber auch die Autos u. Busse) auch wenn ich mit dem Rad unterwegs bin - speziell die, die nicht rücksicht nehmen auf andere/schwächere Verkehrsteilnehmer!!

Sollte dich KFZ Verkehr sehr stören, dann würde ich aber von einer Großglocknerbefahrung gleich abraten! An schönen Sommertagen spielt es sich dort oben nämlich gewaltig ab! traurig

LG aus Salzburg
Markus
von: varadero

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 28.09.06 12:39

In Antwort auf: michabbb

Hallo Markus,
schön zu sehen das es noch jemanden gibt, der gern Rad fährt und dann auch noch ne AT in der Garage hat. Ich hab auch ne AT Bj.96 und je nach Lust und Laune fahre ich mit dem Rad ( Velotraum) oder mit der AT.
Micha

Hallo Micha!

Mir fällt die Wahl meist nicht leicht, doch ich möchte keine der beiden Optionen missen! schmunzel

LG aus Salzburg
Markus
von: Georg

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 28.09.06 15:39

In Antwort auf: varadero

Sollte dich KFZ Verkehr sehr stören, dann würde ich aber von einer Großglocknerbefahrung gleich abraten! an schönen Sommertagen spielt es sich dort oben nämlich gewaltig ab! traurig

LG aus Salzburg
Markus


Hallo Markus,

Hans hat den Termin doch schon bekannt gegeben. Wie beim Stilfser Joch Treffen anfang September,
also nicht im Sommer.

Gruß Georg
von: trike-biker

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 28.09.06 18:38

hallo Hans,

da mach ich mit wenn bis nächstes Jahr nichts dazwischen kommt, wird bestimmt wieder Interessant.
listig
Anreise mit dem Rad ?? so wie vor ein paar wochen zwinker

Klaus
trike-biker
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 28.09.06 18:54

Hallo Klaus,
ob ich da auch mit dem Rad hinfahre weis ich noch nicht. Einfache Strecke ab Aichwald rund 400km, das sind zwei Tage. Wird wohl ein Stück mit der Bahn dabei sein, oder das Auto. Schau mer mal (wie der Franz immer sagt)
von: trike-biker

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 28.09.06 18:58

hallo Hans,

man muss es ja auch nicht übertreiben, werde nach möglichkeit auch die Bahn nehmen ,BW Ticket soweit es geht.
Aber bis dahin geht die Sonne noch öffter auf cool

klaus

Ps. die Rezepte habe ich nicht vergessen kommen noch per mail
von: Suppenpanscher

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 30.09.06 06:17

Lieber Markus ,

Deine Bilder und Deine Wahl zwischen verschiedenen Zweirädern gefallen mir gut !
Wenn ich - speziell mit dem Reiserad - so im oberen Viertel am Timmelsjoch oder Furka oder so , mit der Zunge bis zum Bauch hängend gestrampelt bin , haben ich mich bei den vorbeituckernden Kollegen der motorisierten Fraktion oft folgende Gedanken beschlichen : " .... also , vier Zylinder , das ist schon sehr übertrieben ; drei sind recht komfortabel ; zwei , da könnte man schon mal drüber reden ; aber soooo... ein kleines Zylinderl wenn ich jetzt hätte , das wär das Allerhöchste ! "

Weiterhin viel Spaß mit den unterschiedlichsten Zweirädern ,

Dein

Werner
Suppenpanscher ( Pedersen - , RR - Rickert - , Utopia - London - , MTB - , r+m delite-grey - und Velo - Solex Fahrer )
von: Rupert

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 02.10.06 08:53

Hallo Klaus,

Ab Salzburg Hauptbahnhof fährt alle 2 Stunden ein S-Bahn-Zug nach Bruck/Glocknerstraße.
Fahrzeit 1:31 Stunden.

Liebe Grüße aus Salzburg

Rupert, der hofft, am Großglockner dabeisein zu können.
von: Falk

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 02.10.06 14:56

Zitat:
ein S-Bahn-Zug nach Bruck/Glocknerstraße.

Na Wahnsinn, finde das mal. Erst das vierundzwanzigste (!) Bruck ist bei Hafas das am Großglockner. (Nebenbei, jetzt weiß ich wenigstens und endlich, dass es an der Giselabahn ist).

Falk, SchwLAbt
von: Carver

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 02.10.06 15:26

Na sauber,
Frau ist schon vorgewarnt.
Schaun wir mal was geht

Viele Grüße
Robert
von: schneemann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 02.10.06 15:49

In Antwort auf: Georg

Hans hat den Termin doch schon bekannt gegeben. Wie beim Stilfser Joch Treffen anfang September,
also nicht im Sommer.


Wäre es nicht sinnvoller gerade diesen stark befahrenen Pass unter der Woche zu beradeln?

Gruß Ben
von: _Thomas_

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 02.10.06 20:51

In Antwort auf: schneemann

Wäre es nicht sinnvoller gerade diesen stark befahrenen Pass unter der Woche zu beradeln?




So, sehe ich das auch.
Ich bin vor Jahren da mal hoch gefahren, zu viele Motoräder und Wohnmobile, kann in den teils engen Kurven knapp werden. Sehr schöner Berg, aber zu viele Motorfahrzeuge.

Thomas
von: Georg

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 03.10.06 05:54

Hallo Ben,

eine gute Idee. Es sollte aber zu Beginn oder am Ende einer Woche sein, damit dass Wochenende für
die An-bzw. Abreise genutzt werden kann. Zum Beispiel ein Freitag. Ich weis nicht, wie es an einem Freitag
Morgen am Gross Glockner mit dem Verkehr aussieht. Weis dass einer?
Wenn ich überhaupt teilnehmen kann, dann max. mit zwei Gleitzeittagen, z..B Donnerstags Anreise und Freitags die Fahrt auf den Glockner. Oder Montags auf den Glockner und Dienstags Heimreise.

Gruß Georg
von: Carver

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 01.11.06 12:11

So Leute,
jetzt ist es so weit. Meine Frau muss Urlaub eintragen. Ich werde Ihr sagen, dass Sie die erste September Woche Frei nehmen soll, damit sie die Kinder versorgen kann, wenn ich den Glockner unsicher mache grins

Gruß
Robert
von: Georg

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 01.11.06 14:06

In Antwort auf: Carver

So Leute,
jetzt ist es so weit. Meine Frau muss Urlaub eintragen. Ich werde Ihr sagen, dass Sie die erste September Woche Frei nehmen soll, damit sie die Kinder versorgen kann, wenn ich den Glockner unsicher mache grins

Gruß
Robert


Hallo Robert,

bei mir wird es im nächsten Jahr nichts! Anfang September fliege ich mit meiner Frau eine Woche nach
Kreta.

Gruß Georg
von: Hansflo

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 01.11.06 16:02

In Antwort auf: Georg

.... Ich weis nicht, wie es an einem Freitag Morgen am Gross Glockner mit dem Verkehr aussieht. Weis dass einer? ...
Georg


Hallo,

egal, ob Wochentag oder Wochenende, am Morgen (also in der Früh) ist es am Glockner immer relativ ruhig. Wenn man um halb acht oder acht Uhr in Bruck oder Ferleiten startet, fährt man recht unbelästigt. Die motorisierten Massen kommen erst ab etwa halb zehn oder zehn. Ab etwa 16:00 Uhr hat man den Berg dann wieder ziemlich alleine für sich.

Anfang September ist die Hauptreisezeit schon vorbei; da geht es halbwegs und Freitag früh wäre ein guter Glocknertag.

Hans
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 02.11.06 16:46

In Antwort auf: Georg



bei mir wird es im nächsten Jahr nichts! Anfang September fliege ich mit meiner Frau eine Woche nach
Kreta.


Mensch Georg, was hat deine Frau das wir nicht haben?
Und dann auch noch Kreta wo das Bier schlecht schmeckt und der Wein harzig.
@ alle anderen: Das Wochenende um den 1. September freihalten.
Im neuen Jahr legen wir dann fest wie und wann genau .
von: Suppenpanscher

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 03.11.06 13:36

Zitat : Mensch Georg, was hat deine Frau das wir nicht haben ?

Aber Hans , ist doch ganz klar : Sie hat Sehnsucht nach ihm , weil er so lang in Island ist !


Freue mich für die Island - und Kretafahrer ,

Euer

Werner
Suppenpanscher
von: Spargel

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 03.11.06 14:01

Wie wärs Werner, kommst mit?

Ich könnt nen guten Suppenpanscher brauchen unterwegs, da bin ich noch ganz unerfahren. cool lach

ciao Christian
von: Georg

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 03.11.06 16:14

In Antwort auf: Spargel

Wie wärs Werner, kommst mit?

Ich könnt nen guten Suppenpanscher brauchen unterwegs, da bin ich noch ganz unerfahren. cool lach

ciao Christian


Hallo Christian,

jau das wär was! Werner mit auf Island. Wir müssen ihn im Radforum dann aber umfirmieren.
Z.B von Suppenpanscher nach Trockenfischzubereiter!!! schmunzel

Gruß Georg
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 03.11.06 16:51

Wenn ich mit dem Rad zum Glocknertreffen fahre dann komme ich an München vorbei. Da könnte ich ja Werner,Christian,Dogfish und noch ein paar andere Münchner Kolegen mitnehmen. Werner könnte uns dann mal zeigen wie man eine Spargelsuppe kocht listig
von: Spargel

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 03.11.06 18:00

In Antwort auf: h.g.hofmann
Werner könnte uns dann mal zeigen wie man eine Spargelsuppe kocht listig

schockiert schockiert schockiert

Nach Johanni noch Spargel? Du Banause!

Wie sagt Falk manchmal so schön: Frühgemüse...

ciao Christian
von: Wilbert

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 03.11.06 19:34

Hallo,

ich plane für 2007 2 Wochen Alpenpassfahren als Geburtstagsgeschenk zum fünfzigsten. Habe ich mir sozusagen die letzten Jahre zusammengespart. Ich werde entweder Ende Juni oder Ende August/Anfang September unterwegs sein, und der Großglockner steht aus nostalgischen Gründen auch auf meiner Streckenliste. Allerdings kann ich wegen Arbeitstermine keine feste Planung machen. Wenn es die Termine zulassen und das Wetter einigermassen ist, geht es vom Westerwald aus los.
Ich schreibe das hier, weil ich, wenn es terminlich passt, nach einigen Tagen Alleinfahrt auch gern mal wieder in einer Gruppe unterwegs wäre. Kann ich das hier weiter beobachten und mich kurzfristig melden, falls Euer Termin passen würde? Die Übernachtung (Campingplatz für mich) dürfte ja im Gegensatz zum Stilfser Joch keine Reservierung notwendig machen.

Gruß
Wilbert
von: Suppenpanscher

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 05.11.06 06:10

Lieber Georg ,
liebe Islandfahrer ,

die Claudia und ich waren 1980 im Juni / Juli für vier Wochen in Island . Das Essen war für mich als Koch eine vollkommen neue Erfahrung : Am Frühstücksbuffet der Edda-Hotels halb aufgetauten Lammschinken , ganz gefrorenen Toast , eiskalte Butter , Tomaten und Paprikaschoten , dünne Konfiture und noch dünnerer Kaffee !
Wünsche den Isländern und allen Gästen , daß hier eine Weiterentwicklung stattgefunden hat .
Auf alle Fälle war der Kontrast Esserei - Land und Landschaft sehr stark .
Würde sehr gerne mit nach Island fahren , will die Claudia aber nicht wieder so lange allein lassen !
Freue mich für Euch , und wünsche Euch beste gastronomische Erfahrungen ,
Euer
Werner
Suppenpanscher
P. S. Was spricht gegen ein Treffen mit entsprechendem Essen - mit oder ohne "Nach-Johannissuppe" - hier in München auf dem Weg zum Glockner ?
von: Georg

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 05.11.06 08:08

In Antwort auf: Suppenpanscher

P. S. Was spricht gegen ein Treffen mit entsprechendem Essen - mit oder ohne "Nach-Johannissuppe" - hier in München auf dem Weg zum Glockner ?


Hallo Werner,

jetzt werde ich langsam neidisch, weil ich ja nicht teilnehmen kann. schmunzel

In Island werde ich versuchen mich zum größten Teils selbst zu verpflegen. Edda-Hotels kämen nur
als Notlösung in Betracht.

Gruß Georg
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 05.11.06 16:11

In Antwort auf: Suppenpanscher


P. S. Was spricht gegen ein Treffen mit entsprechendem Essen - mit oder ohne "Nach-Johannissuppe" - hier in München auf dem Weg zum Glockner ?

Die Idee ist klasse und ich bindafür
Die Planung für die Anreise zum Glockner hab ich zwar noch nicht, aber ein Campinplatz in der nähe von München dürfte zu finden sein.
Ich hoffe du hast noch die großen Kochtöpfe aus deiner aktiven Zeit, es werden sicher einige zu diesem besonderen Event kommen. Es gibt ja noch was anderes als Spargelsuppe listig
von: Suppenpanscher

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 06.11.06 15:45

Lieber Georg ,
lieber Hans ,

habe mich sehr über Eure Antworten gefreut !
Der große 40 Liter Kessel - das ist der , der am Dreibein überm offenen Feuer hängt - steht schon bereit für den Zaubertrank à la SpargelTrockenfischHansnix .
Werde Ende August die Durchfahrts - Rekeration und Atzung für die Glockner - Matadoren hier in München an der Isar organisieren .

Viele Grüße ,

Werner
Suppenpanscher
von: trike-biker

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 06.11.06 19:39

hallo werner,
unbekannter weise.

bei der zaubertrank verkostung bin ich dabei, vielleicht radel ich ja mit hans ? nach münchen !.
damit wird sich der großglockner ja dann bezwingen lassen grins

klaus
trike-biker
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 06.11.06 20:33

In Antwort auf: trike-biker

hallo werner,
unbekannter weise.

bei der zaubertrank verkostung bin ich dabei, vielleicht radel ich ja mit hans ? nach münchen !.
damit wird sich der großglockner ja dann bezwingen lassen grins

klaus
trike-biker

Hallo Klaus,
ich bin dabei!
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 06.11.06 20:45

Hallo Werner,
freut mich das du die Suppe für uns kochst. Auslöffeln werden wir sie dann schon lach
Jetzt brauchen wir noch einen geigneten Campingplatz (mit Platz für 40-Liter-Kessel)
Bevorzugt für Klaus und mich und alle die aus dem Stuttgarter Raum anradeln ist wohl der Süden oder Südwesten von München.
Ungefähre Strecke: Ulm-Augsburg-FFB-München.
(Ich weis es gibt auch die Bahn, aber wir sind ja kein Eisenbahnerforum)
Also ihr Münchner, schreibt eure Tipps
von: Spargel

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 06.11.06 20:59

Am Tierpark (Thalkirchen) gibts einen - kann man vorher noch bei den anderen Affen vorbeischauen... zwinker grins
An der Isar!

ciao Christian
von: Suppenpanscher

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 07.11.06 13:20

Lieber Hans ,

der Tipp vom Spargel ist hervorragend - nicht nur wegen der Affen im Tierpark , sondern wegen der idealen Lage : Auf dem Rückweg von der Affenbesichtigung - vielleicht gibt es dort auch eine Abart vom Straßenköter ? - treffen wir uns direkt neben dem Mariensteig am Ufer des Hochwasserbettes der Isar ! Für alle leicht und unverfahrbar und unverirrbar zu erreichen .
Fange dann schon mal langsam an , alles was so weg muss , zusammenzusammeln , damit die Suppe recht gehaltvoll wird !

Viele Grüße ,

Euer

Werner
Suppenpanscher
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 14.01.07 15:55

Hallo an alle,
habt Ihr euch den Termin 1.9. freigehalten?
Ich stelle mir das Glocknertreffen folgendermaßen vor:
Am Freitag 31.8. treffen wir uns auf dem Campingplatz in Fusch
(http://www.lampenhaeusl.at/camping/).
Ich habe eine Anfrage gemacht, ausreichend Platz für uns ist vorhanden. Ein Wirtshaus gibt es auch. Am Samstag, nach dem Frühstück fahren wir die Großglocknerstraße hoch.
(http://www.grossglockner.at/hochalpenstrasse/strassenprofil.htm)
(Hoffentlich vergessen wir diesmal keinen, so wie letztes Jahr am Stilfser Joch, als Werner (Pfälzer) weinend in Mals nach uns gesucht hat zwinker). Oben bietet sich eine Übernachtung im Glocknerhaus (http://www.glocknerhaus.com/) an. Oder wild zelten an der Franz-Josefs-Höhe ? Ansonsten Abfahrt nach Heiligenblut und Übernachtung am Campingplatz
(http://www.heiligenblut.at/?vid=hbl&pagetype=Main&siid=53&LAid=1&jid=wi&suchstr=camping&action=go)
Am Sonntag weiter nach Mallnitz und mit dem Zug durchs Tunnel nach Böckstein (http://www.oebb.at/vip8/pv/de/Reisen_in_den_Bundeslaendern/Kaernten/Autoschleuse_Tauernbahn/)
Durchs Gasteinertal wieder zurück Richtung Bruck. Hier kann, wer ein Auto in Fusch stehen hat, wieder zu seinem Vehikel kommen. Ich selbst fahre über Zell am See wieder zurück Richtung München/Aichwald.
Wer die Runde nicht ganz mitfahren möchte hat natürlich die Möglichkeit die Glocknerstraße wieder hinunter zu fahren, jeder wie er/sie will.
So jetzt meldet Euch, bis Mitte Juni sollte ich dem Camping in Fusch die ungefähre Teilnehmerzahl sagen können.
Änderungen,Wünsche u.s.w.... jetzt seid Ihr dran.
von: trike-biker

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 14.01.07 19:56

hallo hans,
ich habe mir mal den Termin vom 27.8. -7.09.07 frei gehalten ich denke das reicht mit dem trike hin und zurück zwinker , zwinker . Pass auf das du von werner kein Rüffel bekommst zwecks deiner bemerkung grins

klaus

( trike-biker)
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 15.01.07 18:13

Hallo Klaus, das wir zusammen hinfahren ist eh klar.
An alle: Werner (Suppenpanscher), seines Zeichens Sternekoch i.R. kocht für uns alle am 29.8. auf dem Campingplatz in Thalkirchen
(http://www.muenchen.de/Rathaus/98363/index.html) in seinem großen Kessel Kartoffelsuppe. Würstchen, Löffel und Teller muß jede/r selbst mitbringen. Das gibt doch ein richtiges kleines Forumstreffen in München! Es sind natürlich auch Radforumsmitglieder eingeladen, die nicht zum Glocknertreffen mitfahren. Da Werner auch ungefähr wissen muß wieviele Maggiwürfel er besorgen muß solltet Ihr Euch hier anmelden. Ein Weisbier zu besorgen dürfte in München nicht allzu schwierig sein.
Am Donnerstag 30.8. fahren Klaus und ich über Schliersee-Ursprungpass-Kufstein weiter in Richtung Fusch. Mit einer Zwischenübernachtung dürften wir das bis Freitagabend locker schaffen. Vieleicht möchte sich noch jemand anschließen?
von: Hardliner

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 15.01.07 20:19

Hallo Hans,

ich kann noch nichts konkretes sagen, aber interesse wäre bei mir da um mit euch mitzufahren. Ich kann es erst nach meiner Urlaubsplanung sagen wie weit es mit den Urlaubstagen reicht.

lg

Danjel
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 16.01.07 15:14

Hallo Danjel, es hat ja noch Zeit, wir haben ja erst Januar grins
Wäre schön, wenn Du wieder dabei wärst.
von: Suppenpanscher

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 19.01.07 14:26

Lieber Hans ,
liebe Glocknerstürmer ,
freue mich schon sehr auf Euch !
Der Campingplatz ist zu besichtigen in Google Earth , Koordinaten 48°05'28,37'' N und 11°32'57,50'' E , das ist der Eingang zum Campingplatz .
Das Kartoffelsuppenfeuer brennt im Hochwasserbett der Isar , etwa 600 Meter nordöstlich bei den Koordinaten : 48°05'26,98'' N und 11°32'41,34'' E , das ist direkt die kleine Kiesfläche am Ufer .
Viele Grüße ,

Euer
Werner
Suppenpanscher
von: 2blattfahrer

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 19.01.07 14:45

Lieber Werner,
ich habe es jetzt bei google nicht nachgeschaut, aber auf den ersten Blick scheint mir die zweite Koordinate, die Du da angibst südlicher zu sein als die erste und nicht nordöstlich wie Du schreibst: willst Du die Grossglocknerradler eventuell an die Löwen und Tiger im Tierpark Hellabrunn verfüttern, der dürfte da auch gleich in der Nähe sein? zwinker
Grüsse von Andi
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 19.01.07 17:44

N`Abend Werner, sieht gut aus, Campingplatz und Kartoffelfeuerplatz.
Auf einer der beiden Bänke an der Isar sitzt einer, du? zwinker
Der Camping-Platz scheint groß genug zu sein. Ist der im August eigentlich überfüllt oder sollten wir uns anmelden? Kannst ja mal, wenns dir nichts ausmacht, vorbeiradeln und an der Pforte fragen ob am 29.8. Platz für ein paar Zelte übrig ist.

p.s. Die Koordinaten sind vertauscht, macht aber nichts
von: Suppenpanscher

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 19.01.07 20:08

Lieber Andi ,
freue mich sehr von Dir zu hören !
Ganz sicher habe ich den Eingang vom Campingplatz mit der Feuerstelle am Isarstrand verwechselt . Andererseits wär' es vielleicht nicht falsch , wenn die armen Viecherl drüberhalb der Isar mal ein Frischfleisch kriegen . Könnt ihnen so eine Radlerhax'n höchstens zu zäh sein . Sind ja inzwischen etwas verwöhnt , die handgefütterten Ausstellungsstücke .
Hast Lust , dann treff' ma uns , und vermessen den Platz mit dem altem Militärkompaß von der Claudia ihrem Großvater aus dem I. Weltkrieg , und nehmen uns die hochgenaue Karte "München und die süd - östliche Umgebung" , M 1 : 100 000 von vor 1920 zu Hilfe . Und zum heimleuchten hab ich dann noch eine alte Petroleumlampe .
Viele Grüße ,
Dein
Werner
Suppenpanscher und Obernavigator
von: Suppenpanscher

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 19.01.07 20:11

Lieber Hans ,
bin froh , daß Ihr so gut auf mich aufpasst !
Schau demnächst am Campingplatz vorbei , und melde mich dann wieder .
Viele Grüße ,
Werner
Suppenpanscher
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 21.01.07 17:41

Hallo Werner und alle die sich am 29. 8. am CP - Thalkirchen treffen,
so siehts aus dem All (Google Earth) aus:
http://www.hans.aichwald.net/Thalkirchen.jpg
von: Carver

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 21.01.07 18:27

Hi Leute
Ich habe den terin bei mir eigentlich fest eingetragen. Was konkretes kann ich aber auch noch nicht sagen. Bei mir wir sich das ziemlich kurzfristig ergeben.

Gruß
Robert
von: Suppenpanscher

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 22.01.07 05:04

Lieber Hans ,
von Aichwald aus hast Du den richtig klaren Blick auf die Isarau !
Grüße
Werner
Suppenpanscher
von: Falk

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 22.01.07 08:03

Die ganze Runde ist verlockend und bei mir eigentlich auch im Plan. Ob ich aber können werde, liegt derzeit nicht an mir. Mit der festen Anmeldung wird es also noch dauern.
Zitat:
(Ich weis es gibt auch die Bahn, aber wir sind ja kein Eisenbahnerforum)

Mach mal die Hinweise auf eventuell abgestellte Blechesel raus, wir sind doch kein Autofahrerforum!
So, nu muss ich mal abwarten.

Falk, SchwLAbt
von: cantullus

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 12.04.07 20:03

Hallo h.g.,
der Großglockner soll dieses Jahr der Höhepunkt unserer Fahrt von München nach Jesolo werden. Bisher geplante Strecke: München-Ost (Haar) - Glonn - Rosenheim - Kössen - St. Johann - Saalfeden - Zell am See - Fusch. Wir wollen das an 1 Tag schaffen und so früh wie möglich am nächsten Tag den Glockner angehen (die Straße hat neue, längere Öffnungszeiten). Ich denke auch an eine Auffahrt in der Nacht, um am frühen Morgen oben zu sein.
Einen Termin haben wir noch nicht, aber vielleicht treffen wir uns ja wenigstens an der Isar.
Liebe Grüße aus München!
von: Anonym

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 21.04.07 14:48

@Spargel, ich zähle auch zu den Radreisenden und würde wenn das Wetter es zuläßt zu Pfingsten noch einmal den Glockner fahren, aber ohne Zeitlimit und den Stress der Rennradfahrer, haste Lust?
Gruß Blinderelch
von: Georg

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 21.04.07 16:02

Hallo Blinderelch,

warum antwortest du auf meinen Beitrag, wenn du mit Spargel kommunizieren möchtest! verwirrt

Gruß Georg
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 21.04.07 16:10

Hallo Uwe, bist herzlich eingeladen am 1. September mit uns zu fahren. Hab mir deine HP angeschaut, gut gemacht! Du bist ja auch schon weit rumgekommen.
von: Spargel

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 21.04.07 18:53

Hi Uwe,

Zitat:
...wenn du mit Spargel kommunizieren möchtest

klappt das in dem Fall trotzdem, weil ich zwar nicht überall reinlese, aber bei Paß-Themen fast immer. grins

Ich weiß noch nicht, was ich Pfingsten mache, aber irgendwas in der Art hätte ich vorgehabt. Heuer ist die Form aber recht jämmerlich, wie ich gerade in der Emilia gesehen habe. Daher würde ich diesmal mit Trainingsgepäck (nur eine leichte Tasche) fahren und ohne Schlafsack.

Zeitlimit setze ich mir auch nicht, fahre aber schon gerne mit leichter Anstrengung also Puls um 130 bis 150. Läuft in Form auf 600 mH raus (Stilfser Joch 05), aber Pfingsten sicher weniger. Ach ja, Rennradfahrer haben per se noch lange keinen Streß, eher die echten oder Möchtegern Radrennfahrer. zwinker grins

Also, Lust für Pässe ja, ob Großglockner oder was anderes muß ich noch schauen, auch von wegen Bahnverbindungen und so (nö, die Dose ist mir zu stressig, vor allem auf der Rückfahrt). Bis wann müßtest Du es denn wissen?

Grüße Christian
von: Anonym

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 22.04.07 09:20

Hi Christian, mir genügt es wenn ich das zwei Tage vorher weis um dich mit zu nehmen (Dachgepäckträger). Das mit dem Glockner ist nur eine Idee von mir, war 2003 schon einmal dort und mußte drei Kehren vorm Ziel Krankheitsbedingt abbrechen, das wollte ich endlich fertig machen. Sollte es nichts werden bin ich wie jedes Jahr bei Lofer auf der Steinplatte(Campingplatz) dort gibt es auch genügend Strecken zum Radeln und wenn es nicht reicht sind auch noch ein paar MTB Touren drin. Ich bin zwar auch nicht sonderlich in Form, das liegt aber am Job, er schlaucht mächtig. Ich mache das aber jedes Jahr um wenigstens etwas für die Bergform zu tun, da meine Touren meistens in Regionen gehen wo es diese Zeithindernisse gibt. Sollte es nichts für dich sein ist das auch nicht schlimm.
Gruß Uwe
von: borstolone

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 11.06.07 12:13

Hallo,
ich melde mal vorsichtig Interesse an, nachdem mir das Forumstreffen in Dahn so gut gefallen hat.

Grüsse, Jakob
von: Anonym

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 11.06.07 14:03

Hi Hans,
auch auf die Gefahr hin wieder mit dem goldenen Spaten ausgezeichnet zu werden, ich habe das Datum gesehen.
Hans ich würde auch gerne den Glockner fahren, kann aber erst am Samstag anreisen da ich am Freitag Spätschicht habe.
Würde es noch in eure Planung passen oder nicht?
Gruß Uwe
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 11.06.07 16:35

Hallo Uwe, den Spaten gibts dafür noch nicht.
Sei herzlich willkommen am Glockner.
Die grobe Planung sieht so aus: Freitag Abend gemütliches beisammensein. Am Samstag früh, (Uhrzeit wird gemeinsam beschlossen) fahren wir die Glocknerstraße hoch. Da wir die letztem beiden Treffen am Stilfser Joch zwischen 8 und 9 Uhr losgefahren sind, wird es dieses mal ähnlich ablaufen. Ich hoffe, das du das zeitlich hinbekommst.
von: Anonym

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 11.06.07 16:47

Hallo Hans,
ich werde es versuchen, da ich noch über 200km Anreise habe.
Bis später.
Uwe
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 11.06.07 17:39

Also Glocknerfreunde, Hier noch mal der Text von weiter oben:

Hallo an alle,
habt Ihr euch den Termin 1.9. freigehalten?
Ich stelle mir das Glocknertreffen folgendermaßen vor:
Am Freitag 31.8. treffen wir uns auf dem Campingplatz in Fusch
(http://www.lampenhaeusl.at/camping/).
Ich habe eine Anfrage gemacht, ausreichend Platz für uns ist vorhanden. Ein Wirtshaus gibt es auch. Am Samstag, nach dem Frühstück fahren wir die Großglocknerstraße hoch.
(http://www.grossglockner.at/hochalpenstrasse/strassenprofil.htm)
(Hoffentlich vergessen wir diesmal keinen, so wie letztes Jahr am Stilfser Joch, als Werner (Pfälzer) weinend in Mals nach uns gesucht hat ). Oben bietet sich eine Übernachtung im Glocknerhaus (http://www.glocknerhaus.com/) an. Oder wild zelten an der Franz-Josefs-Höhe ? Ansonsten Abfahrt nach Heiligenblut und Übernachtung am Campingplatz
(http://www.heiligenblut.at/?vid=hbl&pagetype=Main&siid=53&LAid=1&jid=wi&suchstr=camping&action=go)
Am Sonntag weiter nach Mallnitz und mit dem Zug durchs Tunnel nach Böckstein (http://www.oebb.at/vip8/pv/de/Reisen_in_den_Bundeslaendern/Kaernten/Autoschleuse_Tauernbahn/)
Durchs Gasteinertal wieder zurück Richtung Bruck. Hier kann, wer ein Auto in Fusch stehen hat, wieder zu seinem Vehikel kommen. Ich selbst fahre über Zell am See wieder zurück Richtung München/Aichwald.
Wer die Runde nicht ganz mitfahren möchte hat natürlich die Möglichkeit die Glocknerstraße wieder hinunter zu fahren, jeder wie er/sie will.
So jetzt meldet Euch, bis Mitte Juni sollte ich dem Camping in Fusch die ungefähre Teilnehmerzahl sagen können.
Änderungen,Wünsche u.s.w.... jetzt seid Ihr dran.

Tragt euch bitte hier ein, ich fange mal mit mir selbst an.

h.g.hofmann
trike-biker
Borstolone
Blinderelch
Carver

Drei Tage vorher, also am Mittwoch den 29.8.2007 gibts in München Kartoffelsuppe. Werner(Suppenpanscher) hat seinen Kessel extra für uns geschruppt. Ist auch weiter oben nachzulesen.
Wer von euch in München dabei sein will, bitte hier eintragen:
Suppenpanscher
h.g.hofmann
trike-biker
von: Falk

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 11.06.07 18:22

Bei mir ist es mal wieder nicht sicher. Wollen will ich auf jeden Fall. In München kann ich aber erst 18.39 sein.

Falk, SchwLAbt
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 11.06.07 18:32

In Antwort auf: h.g.hofmann


Tragt euch bitte hier ein, ich fange mal mit mir selbst an.

h.g.hofmann
trike-biker
Borstolone
Blinderelch
Carver

Drei Tage vorher, also am Mittwoch den 29.8.2007 gibts in München Kartoffelsuppe. Werner(Suppenpanscher) hat seinen Kessel extra für uns geschruppt. Ist auch weiter oben nachzulesen.
Wer von euch in München dabei sein will, bitte hier eintragen:
Suppenpanscher
h.g.hofmann
trike-biker

@Falk: Ich schreib dich mal ein, dann mußt du kommen schmunzel

h.g.hofmann
trike-biker
Borstolone
Blinderelch
Carver
Falk


Wer von euch in München dabei sein will, bitte hier eintragen:
Suppenpanscher
h.g.hofmann
trike-biker
Falk
von: Suppenpanscher

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 11.06.07 18:56

Herzallerliebster Falk ,
Du sollst nich ungesalbt von dannen ziehen müssen : Die angebrannten Krusten vom Kesselboden heben wir für Dich auf .
Und nicht zu knapp !

Freue mich schon sehr ,
Dein

Werner
Suppenpanscher

P. S. Werde etliches an Suppe in Reserve halten , damit die münchner Forumsgemeinde die Glockner - Matadoren gebührend anfeuern und verabschieden kann .
War hiermit eine Einladung an die Münchner !
von: Radlfreak

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 13.06.07 09:20

Hallo Leute,

Dieses Jahr wird für mich nix mit dem Treffen, komme erst am 2. September aus Island zurück.
Also bin ich auch nicht der Sündenbock, der, nur weil er wieder ne Stunde später im Schneckentempo den Pass hochgekrochen ist, die angebrannten Suppenreste auslöffeln muss. grins

Gruss Alex

Kilometerstand 62.600 km
von: borstolone

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 13.06.07 10:18

Hallo Alex,
ich fürchte, ich werde Deine Rolle übernehmen. So eine schlechte Figur hast Du beim Forumstreffen doch gar nicht gemacht.
Mach Dir also keinen Kopf.

Ich war unlängst beim Lungentesten beim Radprofi-Doc. Jan Ulrich war auch schon da. Er hat irgend etwas gefaselt von Gänsehaut auf der Lunge bei grossen Anstrengungen, sei angeboren und ich solle ein Spray benutzen. Sonst sei die Lunge aber OK. Jeder braucht eben seine Zeit.

Grüsse, Jakob
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 13.06.07 11:25

Nachdem Doping gesellschaftsfähig geworden ist, kannst du dein Spray beruhigt benutzen. Ich hab auch immer eines dabei WD40 grins
@ Alex: Vor dir ziehe ich sowieso den Hut, 4 Wochen bei Dauerregen durch Island ist nur was für die ganz harten.
von: Anonym

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 13.06.07 11:43

Hi Hans,
Alex ist nicht alleine in Island, ich werde den Schirm aufspannen wenn es regnen sollte.
was ist das für Doping? Ich nehme Mett mit Zwiebel, schlägt auch mächtig auf die Pedale. grins grins
von: Radlfreak

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 13.06.07 13:15

In Antwort auf: Blinderelch

was ist das für Doping? Ich nehme Mett mit Zwiebel, schlägt auch mächtig auf die Pedale. grins grins


Du weisst, was gut ist cool
Die altbewährte Speckseite im Gepäck soll ja auch was bringen, besonders, wenns Engpässe mit der Proviantversorgung gibt grins

Gruss Alex

Kilometerstand 62.601 km
von: Georg

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 13.06.07 17:12

Hallo Hans,

Regen herbeireden, verscheucht ihn!
Ne alte Bauernregel meines Vaters. Der war zwar kein Bauer, aber wa solls, wenn es hilft. grins
Ich werde die Regen und Schattenstunden auf Island genau zählen. Anschließend werden wir mal schauen, ob es in Aichwald besser war. Ich habe da so meine Erfahrungen gemacht (Jagst/Kocher-Radtour).
Immer dran denken, auf Island geht die Sonne max. 2 Std. unter.

Jetzt aber zum Thema zurück!

Gruß Georg
von: Anonym

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 13.06.07 17:18

Hi Georg,
bin auch gespannt ob es meinen Urlaub in den Masuren mit regen übertrifft.
Den Jagst und Kocher Radweg kenne ich leider auch, waren ein paar schöne "Zeithinternisse"(Berge) dabei.
Gruß Uwe grins
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 13.06.07 17:33

Hallo Georg + Uwe (Blinderelch), ihr seid den Kocher-Jagst-Radweg nur zur falschen Zeit gefahren : http://www.aichwald.net/kocherjagst/
Letztes Jahe war schönes Wetter schmunzel
Dieses Jahr war das Wetter an der Elbe besser.
Am Glockner wird es bestimmt auch gut und das wünsche ich allen Islandfahrern natürlich auch.
von: Georg

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 13.06.07 17:37

In Antwort auf: Blinderelch

Hi Georg,
bin auch gespannt ob es meinen Urlaub in den Masuren mit regen übertrifft.
Den Jagst und Kocher Radweg kenne ich leider auch, waren ein paar schöne "Zeithinternisse"(Berge) dabei.
Gruß Uwe grins


Hallo Uwe,

die Jagst rauf waren es laut Tacho aufaddierte Höhenmeter von 1500 (auf und ab über 3 Tage verteilt), den Kocher runter waren es insgesamt ca. 400 Hm (auf und ab über 2 Tage verteilt). Hat meine Frau auch noch gut geschafft, obwohl sie ungern in die Berge fährt.

Der Groß Glockner wird für die Teilnehmer ein klein bischen schwieriger. zwinker

Gruß Georg
von: Georg

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 13.06.07 17:41

In Antwort auf: h.g.hofmann

Hallo Georg + Uwe (Blinderelch), ihr seid den Kocher-Jagst-Radweg nur zur falschen Zeit gefahren : http://www.aichwald.net/kocherjagst/
Letztes Jahe war schönes Wetter schmunzel
Dieses Jahr war das Wetter an der Elbe besser.
Am Glockner wird es bestimmt auch gut und das wünsche ich allen Islandfahrern natürlich auch.


Hallo Hans,

du hast einen Draht nach oben ? Ich ahne es! Deshalb hast du dich an die Elbe verpi....!

Was Island anbetrifft, gibt es einen schönen Spruch, den José in seiner Signatur verwendet.
Stammt von Hermann Hesse: "Es gibt nur schönes Wetter, wenn man Augen und Seele aufmacht".

In dem Sinne!

Georg
von: Anonym

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 13.06.07 17:54

Hallo Georg,
ich gebe Jose' recht was er sagt.
Den Glockner bin ich schon einmal 2003 als Vorbereitung für Norwegen gefahren. Nur mußte ich Krankheitsbedingt 3 Kehren vor Schluss ( bei der Gaststätte) aufgeben, mehr war nicht drin für mich in dem Moment. Deshalb wollte ich den Glockner noch einmal fahren um damit endgültig abschließen zu können, ich betrachte es immer noch als eine offene Rechnung mit dem Berg, da er damals stärker war als ich.
Gruß Uwe grins grins grins
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 13.06.07 17:56

Hi Uwe, am 1. Sept. knacken wir ihn! Und wenn es sein muß auf dem Zahnfleisch grins
von: Anonym

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 13.06.07 18:00

Hi Hans,
ich gebe dir recht und bin schon ganz aufgeregt was den Berg betrifft.
Das teil beschäftigt mich schon seit damals und jetzt bin ich fit und denke ich bin ihm gewachsen. Mal sehen was wird. grins
Gruß uwe
von: Georg

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 13.06.07 18:41

In Antwort auf: Blinderelch

betrachte es immer noch als eine offene Rechnung mit dem Berg, da er damals stärker war als ich.
Gruß Uwe grins grins grins


Hallo Uwe,

verstehe ich durchaus, so eine offene Rechnung hatte ich auch schon mal mit dem Col d´Iseran, 1998 bei um die 0 Grad, die Wiederholung dann von der Südseite aus bei ca. 20 Grad. Alles Temperaturangaben auf der Passhöhe. 1998 war mein negativstes Erlebnis in den Alpen. Habe noch nie in meinem Leben so gefroren wie damals, obwohl ich die Kleidung vollständig gewechselt habe. Näheres siehe in meinen Reiseberichten.

Gruß Georg
von: Georg

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 13.06.07 19:21

In Antwort auf: Radlfreak

Hallo Leute,
Dieses Jahr wird für mich nix mit dem Treffen, komme erst am 2. September aus Island zurück.


Hallo Alex,

nächstes Jahr machen wir das wie versprochen in der Sierre Nevada (Süd-Spanien). Mit alle Mann hinauf auf den Pico Veleta (3400 m) und das von der Südseite.
Da nimmst du jawohl hoffentlich teil. grins

Gruß Georg
von: trike-biker

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 13.06.07 19:43

hallo Georg,
habe das Thema auch mit Hans besprochen mit dem Trike wirds nicht einfach, denn das wäre ja mal ein Anreiz. Denke das dann evtl. andere Radler genauso ungläubig glotzen wie am Stilfser Joch 2006 cool cool
klaus
von: Georg

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 13.06.07 19:49

In Antwort auf: trike-biker

hallo Georg,
habe das Thema auch mit Hans besprochen mit dem Trike wirds nicht einfach, denn das wäre ja mal ein Anreiz. Denke das dann evtl. andere Radler genauso ungläubig glotzen wie am Stilfser Joch 2006 cool cool
klaus


Hallo Klaus,

die schauen garantiert noch ungläubiger, aber zu schaffen ist das! Man muß nur genügend Zeit mitbringen.
Aber näheres später! Ich z.B. würde das gerne mal mit meinem Hänger rauffahren. Evtl. Übernachtung auf moderater Höhe.

Gruß Georg
von: trike-biker

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 13.06.07 20:09

hey Georg,
ich werde wahrscheinlich nur noch mit meinem Anhänger fahren.Denn mit knapp über 70 km/h die Silvretta runter ( 06 auf der Rückfahrt vom Treffen)und dann das ganze Gepäck auf dem Gepäckträger mache ich nicht mehr, ist ein scheiß Fahrverhalten, mit Anhänger hatte ich bei dieser Geschwindigkeit keine Probleme. Egal was manche hier im Forum bezüglich irgend welchen Kräften bei Anhänger fahrten von sich geben.Das gefühl hat man im Hintern und nicht in irgend einer immaginären Tabelle grins grins
klaus
Ps. am Sonntag RTF über 150 Km? und nächste Woche mal die Alb Extrem ! das wird spassig bäh
von: Pfälzer

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 13.06.07 20:38

Zitat:
nächstes Jahr machen wir das wie versprochen in der Sierre Nevada (Süd-Spanien). Mit alle Mann hinauf auf den Pico Veleta (3400 m) und das von der Südseite.


Hallo Georg,

ja auf den möchte ich auch nochmal. Allerdings auf der Südseite dann auch wieder runter.
Der 30.08.2008 ist ein Samstag. Nur mal so in den Raum geworfen. zwinker
Mit dem 30.08. auf dem Pico (30.08.2005) kenne ich mich nämlich aus, ist erfahrungsgemäß ein sehr guter Tag. grins

Gruß
Werner
von: biker tom

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 13.06.07 20:40

Und in den Sattel schlägt deine Zwiebelmett wohl auch.
von: Anonym

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 13.06.07 21:25

Hi Tom,
ja aber ich stehe wenigstens dazu nicht wie die Radstars grins
von: Wilbert

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 14.06.07 05:52

Hallo,

ich werde am Sonntag zu einer Runde Westerwald / Alpen / Westerwald starten (mit Zelt) und auf dem Hinweg geht es über Achensee, Gerlos zum Großglockner. Also einige Monate zu früh, um Euch zu treffen. zwinker

Kann ich etwas für Euch auskundschaften?

Gruß

Wilbert
von: Radlfreak

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 14.06.07 07:38

In Antwort auf: Georg

Hallo Alex,
nächstes Jahr machen wir das wie versprochen in der Sierre Nevada (Süd-Spanien). Mit alle Mann hinauf auf den Pico Veleta (3400 m) und das von der Südseite.
Da nimmst du jawohl hoffentlich teil. grins
Gruß Georg


Eigentlich hatte ich für 2008 vorgesehen, Schottland und Irland unter die Räder zu nehmen....
Für den Fall, wenn ich nach Spanien kommen sollte, will ich dann ne Tour bis nach Gibraltar fahren, damit ich mindestens noch ein Land zur Länderliste hinzufügen kann. cool

Und eigentlich wollte ich doch meine Karriere als Bergziege an den Nagel hängen.... wirr peinlich

Wo ich auch immer meine Tour mache, das will erstmal mit meiner Frau abgeklärt werden, erst gestern musste ich mir noch Klagen anhören, ich wäre immer auf Reisen, und sie kann nicht mit. Meine ganz nüchterne Antwort 'Warum fährst Du denn nicht Rad....' grins

Gruss Alex

Kilometerstand 62.662 km
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 14.06.07 15:38

Hallo Leute, wir schweifen doch ein wenig vom Hauptthema ab lach lach (Veleta ist erst 2008, ich bin auch dabei)
Jetzt gehts dem Großglockner an den Kragen, also wer von euch hat noch Lust und Zeit? Tragt euch doch bitte unten in die Liste ein, damit ich eine ungefähre Teilnehmeranzahl an den Campingplatz in Fusch mailen kann.


In Antwort auf: h.g.hofmann

In Antwort auf: h.g.hofmann


Tragt euch bitte hier ein, ich fange mal mit mir selbst an.

h.g.hofmann
trike-biker
Borstolone
Blinderelch
Carver

Drei Tage vorher, also am Mittwoch den 29.8.2007 gibts in München Kartoffelsuppe. Werner(Suppenpanscher) hat seinen Kessel extra für uns geschruppt. Ist auch weiter oben nachzulesen.
Wer von euch in München dabei sein will, bitte hier eintragen:
Suppenpanscher
h.g.hofmann
trike-biker

@Falk: Ich schreib dich mal ein, dann mußt du kommen schmunzel

h.g.hofmann
trike-biker
Borstolone
Blinderelch
Carver
Falk


Wer von euch in München dabei sein will, bitte hier eintragen:
Suppenpanscher
h.g.hofmann
trike-biker
Falk
von: Carver

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 15.06.07 16:31

Hallo Leute,
nach langer, langer Zeit hab ich mal wieder hierher gefunden.
Arbeitsbedingt bin ich dieses Jahr recht wenig gefahren (Im Gegensatz zu Georg). Ob ich am 01.09. in Fusch bin, kann ich noch nicht sagen.
Sorry traurig
Gruß
Robert
von: Georg

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 16.06.07 06:06

In Antwort auf: Carver

Hallo Leute,
nach langer, langer Zeit hab ich mal wieder hierher gefunden.
Arbeitsbedingt bin ich dieses Jahr recht wenig gefahren (Im Gegensatz zu Georg). Ob ich am 01.09. in Fusch bin, kann ich noch nicht sagen.
Sorry traurig
Gruß
Robert


Hallo Robert,

der Tag hat doch 24 Std! Bei optimaler Einteilung schaffst du das. Und wenn du dann noch die Mittagspause einsparst......! grins Den Glockner kommst du auch ohne Training rauf, bist halt 3 Minuten langsamer.

Jetzt darf ich in die Kirche und zur Abifeier.

Gruß Georg
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 16.06.07 10:03

Hallo Robert, ich halte dir mal einen Platz frei. Vieleicht klapts doch noch.
von: borstolone

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 18.06.07 05:38

Guten Morgen, ich finde, die Kartoffelsuppe darf man sich nicht entgehen lassen......, deshalb:


Grossglockner
h.g.hofmann
trike-biker
Borstolone
Blinderelch
Carver



Mittwoch 29.09.07: Kartoffelsuppe und Anfahrt auf den Grossglockner
Suppenpanscher
h.g.hofmann
trike-biker
Falk
Borstolone

Grüsse, Jakob
von: Pfälzer

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 18.06.07 06:13

Zitat:
Mittwoch 29.09.07: Kartoffelsuppe und Anfahrt auf den Grossglockner
verwirrt

Hallo Jakob,

und glaubst tatsächlich der Werner (Suppenpanscher) macht am 29.09.07 (dann jedoch ein Samstag) nochmal so eine Bewirtung? bäh

Gruß
Werner
von: borstolone

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 18.06.07 09:18

Hallo Werner, habe ich da was falsch verstanden?
Klär mich bitte auf.

Grüsse, Jakob
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 18.06.07 17:29

Hallo Jakob,
nur ein kleiner Schreibfehler. Sternekoch Werner (Suppenpanscher) panscht sein Süppchen am 29. 8 .07

Grossglocknertreffen in Fusch 1.9.07
h.g.hofmann
trike-biker
Borstolone
Blinderelch
Carver

Mittwoch 29.08.07: Kartoffelsuppe und Anfahrt auf den Grossglockner
Suppenpanscher
h.g.hofmann
trike-biker
Falk
Borstolone

@ Pfälzer: Hallo Werner, wie siehts bei dir aus? Keine Lust? Oder etwa schlcht trainiert?

Bis jetzt sind wir noch ein kleines Häufchen, also Leute, nur Mut...
von: Rupert

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 18.06.07 19:17

Hallo Hans,
schade, aber der Teermin ist für mich äußerst ungünstig, da wir noch im Familienurlaub weilen. Ich werde den Großglockner wie jedes Jahr Mitte/Ende September bezwingen.
Wünsche euch ein schönes Wetter (ich weiß wie es ist, bei Sauwetter dort hinauf zu fahren)
Liebe Grüße aus Salzburg
Rupert
von: Pfälzer

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 18.06.07 19:22

Zitat:
@ Pfälzer: Hallo Werner, wie siehts bei dir aus? Keine Lust?

Hallo Hans,

das mit dem Werner und den Alpen wird wohl nichts mehr. Bin ja erst vor kurzem (05.-08.06.) von Como nach Neustadt gefahren. War wohl auf absehbare Zeit mein letzter Versuch den Alpen was schönes abzugewinnen. Überall Ortschaften und Touristen. Und meine Augen mögen diese teilweise überladene Architektur überhaupt nicht.
Sorry, da werd ich mich wohl wieder weiter südlich orientieren müssen.

Also nichts gegen die Berge und Seen, aber mir ist da einfach zuviel los.

Zitat:
Oder etwa schlcht trainiert?

Nein. Für Mitte Juni sind über 5.000 km und ca. 50./60.000hm schon recht viel. Zumindest für mich. So fit war 2005 am Pico nicht. listig

Euch viel Spaß am Berg,
wobei die Suppe in München hätte schon was. Ob es die auch für nicht Großglockner-Fahrer gibt??? zwinker

Gruß
Werner
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 18.06.07 19:40

In Antwort auf: Pfälzer



wobei die Suppe in München hätte schon was. Ob es die auch für nicht Großglockner-Fahrer gibt??? zwinker


Meines bescheidenen Wissens nach schon, genaueres kann allerdings nur der Chefkoch sebst sagen.
Ich weiss nur, dass jeder sein Würschtl selbst mitbringen soll.
von: Suppenpanscher

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 04.07.07 21:52

Liebe Glockner - Matadoren ,

reichen 40 Liter Suppe ?

Soll mir keiner - egal welcher - ungetröstet von dannen ziehen müssen !

Viel Grüße ,

Euer

Werner
Suppenpanscher
von: Spargel

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 04.07.07 21:59

Kommt drauf an, wie gepanscht die ist. zwinker

Es gibt Suppen, die sind so gehaltvoll daß man genausogut ne Gabel nehmen könnte. schmunzel

Wahrscheinlich schaue ich auch vorbei, kann aber nicht zum Glockner mit, weils in die Seealpen geht zur selben Zeit.

ciao Christian
von: Suppenpanscher

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 04.07.07 22:24

Herzallerliebster Christian ,
wenn ich mir so Deine Unternehmungen und Deinen "Rahmen" anschau , dann kriegst von mir eine Suppe , die Du mit dem Messer runterschneiden musst !
Nahrhafteste Grüße ,
Dein
Werner
Betonsuppenschmied
von: Hardliner

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 06.07.07 17:55

Grossglocknertreffen in Fusch 1.9.07
h.g.hofmann
trike-biker
Borstolone
Blinderelch
Carver
Hardliner

Mittwoch 29.08.07: Kartoffelsuppe und Anfahrt auf den Grossglockner
Suppenpanscher
h.g.hofmann
trike-biker
Falk
Borstolone
Hardliner (hoffe rechtzeitig da zu sein)

lg

Danjel
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 10.07.07 17:09

In Antwort auf: h.g.hofmann



Grossglocknertreffen in Fusch 1.9.07
h.g.hofmann
trike-biker
Borstolone
Blinderelch
Carver
Hardliner

Mittwoch 29.08.07: Kartoffelsuppe und Anfahrt auf den Grossglockner
Suppenpanscher
h.g.hofmann
trike-biker
Falk
Borstolone
Hardliner


Hallo Kartoffelsuppen und Glocknerfreunde,
hab gerade die Liste aktualisiert, so langsam solltet Ihr Euch melden.
(Der Campingchef in Fusch sollte bescheid wissen)
von: Anonym

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 10.07.07 18:37

Hallo Hans,
ich will hoffen das ich noch etwas zum Fahren(Fahrrad) nach Island habe um am Glockner mit halten zu können. Hab heute meinen Freistellungsantrag (Firma) für den 01.09. abgegeben verwirrt
Ich kann aber erst am 27.08. bescheid geben, da komme ich zurück und weis ob mein Rad das Überstanden hat.

Gruß Uwe zwinker
von: Carver

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 10.07.07 18:50

Hallo Hans,
angenommen, ich hätte Lust auf Kartoffelsuppe.
Wo muss ich dann genau hinkommen?
Wie gehts dann weiter? (Zeitplan)

Bitte seh mir das nach, dass ich nicht auf dem Laufenden bin. Im Moment ist es ein wenig stressig bei mir. Ich konnte nicht alle Beiträge mitverfolgen.
Heute habe ich schon mal Alugeschirr gekauft.

Gruß
Robert
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 10.07.07 18:51

Hallo Uwe, Du stehst auf der Liste, Du musst kommen!
von: Georg

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 10.07.07 18:54

In Antwort auf: Carver

Hallo Hans,
angenommen, ich hätte Lust auf Kartoffelsuppe.
Wo muss ich dann genau hinkommen?
Wie gehts dann weiter? (Zeitplan)

Bitte seh mir das nach, dass ich nicht auf dem Laufenden bin. Im Moment ist es ein wenig stressig bei mir. Ich konnte nicht alle Beiträge mitverfolgen.
Heute habe ich schon mal Alugeschirr gekauft.

Gruß
Robert


Hurra der Robert ist wieder da!!!!!!

Gruß Georg
von: Anonym

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 10.07.07 18:56

Hi Hans,
ich will auch kommen, nur kann ich im Moment nicht sagen wie mein Rad(habe nur das eine) alles Übersteht. Setzte aber alles daran dabei zu sein, bin schon heiß auf den Berg grins grins
Uwe
von: Carver

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 10.07.07 18:58

...und Du noch nicht weg?

300 MFG stehen!

Gruß
Robert
von: Georg

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 10.07.07 19:09

In Antwort auf: Carver

...und Du noch nicht weg?

300 MFG stehen!

Gruß
Robert


Fürs Forum,

das tauschen Robert und ich auf PN-Ebene aus! Wir sind Kollegen, die Begriffe versteht ihr nicht.
Und dennoch freue ich mich, das Robert wieder etwas Zeit gefunden hat.

Gruß Georg
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 10.07.07 19:18

Kartoffelsuppe gibt es hier: Campingplatz in München
Termin: 29.8.07 Uhrzeit: Abends halt schmunzel
von: RadlRuebe

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 10.07.07 21:39

In Antwort auf: h.g.hofmann

Hallo Kartoffelsuppen und Glocknerfreunde,
hab gerade die Liste aktualisiert, so langsam solltet Ihr Euch melden.
(Der Campingchef in Fusch sollte bescheid wissen)


Hallo Hans,

ja, Zeit wird's allmählich ...
Bei mir sieht es inzwischen ganz gut aus. Mit 95 % Wahrscheinlichkeit bin ich dabei und freu' mich schon mal auf den Glockner, auf die Suppe und auf eine nette Forums-Tour!

Schöne Grüße,
Anja


Also:

Grossglocknertreffen in Fusch 1.9.07
h.g.hofmann
trike-biker
Borstolone
Blinderelch
Carver
Hardliner
RadlRübe

Mittwoch 29.08.07: Kartoffelsuppe und Anfahrt auf den Grossglockner
Suppenpanscher
h.g.hofmann
trike-biker
Falk
Borstolone
Hardliner
RadlRübe
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 12.07.07 19:36

Hallo Leute, ich fasse alles noch mal zusammen.


Am Freitag 31.8. treffen wir uns auf dem Campingplatz in Fusch .
Ich habe eine Anfrage gemacht, ausreichend Platz für uns ist vorhanden. Ein Wirtshaus gibt es auch. Am Samstag, nach dem Frühstück fahren wir die Glocknerstrasse hoch.

Oben bietet sich eine Übernachtung im Glocknerhaus an. Oder wild zelten an der Franz-Josefs-Höhe, nur bei sehr gutem Wetter ? Ansonsten Abfahrt nach Heiligenblut und Übernachtung am Campingplatz in Heiligenblut

Am Sonntag weiter nach Mallnitz und mit dem Zug durchs Tunnel nach Böckstein
Durchs Gasteinertal wieder zurück Richtung Bruck. Hier kann, wer ein Auto in Fusch stehen hat, wieder zu seinem Vehikel kommen. Ich selbst fahre über Zell am See wieder zurück Richtung München/Aichwald.
Wer die Runde nicht ganz mitfahren möchte hat natürlich die Möglichkeit die Glocknerstraße wieder hinunter zu fahren, jeder wie er/sie will.

Davor, am 29.8.07, und das ist ein Highlight ohnegleichen, kocht Werner (Suppenpanscher) für uns "Glocknermatadoren" Kartoffelsuppe.
Treffpunkt ist der Campingplatz in München
Da allein bei diesem Event halb München dabei sein will, sollte unser Werner in etwa wissen, wieviel Wasser er in die Suppe schütten soll. (Evtl. gewünschte Fleischeinlagen in Form von Würstl sollte jedes selbst mitbringen. (Auch Tellerchen und Löffelchen zwinker ).
Ich hoffe, das sich ein Münchner Forumsmitglied um uns kümmert und uns am Eingang des CP abholt.(Uhrzeit machen wir noch aus)


Am Donnerstag den 30. 8. gehts dann frühmorgens los über Schliersee, Kufstein nach Fusch. Irgendwo eine Übernachtung, so das wir am Freitagnachmittag in Fusch einrollen. Genaueres und wer diese Strecke alles mitradelt können wir beim Suppelöffeln bereden.
Bis jetzt sind gemeldet:

Grossglocknertreffen in Fusch 1.9.07
h.g.hofmann
trike-biker
Falk
Borstolone
Blinderelch
Carver
Hardliner
RadlRübe

Mittwoch 29.08.07: Kartoffelsuppe und Anfahrt auf den Grossglockner
Suppenpanscher
h.g.hofmann
trike-biker
Falk
Borstolone
Hardliner
RadlRübe

So, jetzt meldet Euch fleisig an. Ich werde Anfang nächster Woche den CP in Fusch reservieren. Den Cp in Heiligenblut frage ich dann auch mal an. Für die Reservierung in München könnte evtl. einer der Einheimischen vorbeiradeln und mal fragen wie es platzmäßig so aussieht.
(Wer hat und will kann seine/ihre Handynr. per PN an mich senden. Ich mach dann eine Liste und verteile an die Mitfahrer.)
von: HyS

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 12.07.07 19:49

Hallo Hans,
ich bekomme auch immer mehr Lust obwohl ich den Großglockner schon von beiden Seiten auf Radreisen überquert habe.

Ich strebe somit eine Teilnahme an, kann aber wie meistens jetzt noch nichts fix machen.
von: 2blattfahrer

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 12.07.07 20:00

Ich werde mich natürlich auch bemühen dabei zu sein (wäre dann das siebte mal dort oben am Glockner), aber seht mal davon ab mich offiziell einzutragen, kann es leider auch noch nicht fest sagen. Werde mich aber kräftig bemühen als kleiner Suppenkasper dem Starkoch Werner beim Kartoffelschälen zu helfen, ein entsprechendes Gesundheitszeugnis von annodazumal für die Gastronomie habe ich noch daheim.

Gruss Andi
von: RadlRuebe

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 12.07.07 21:01

Hallo Hans,

klar, ich kann in den nächsten Tagen mal beim Campingplatz vorbei schauen.

Ich weiss nicht genau, was kümmern ausser abholen noch alles beinhaltet ... schmunzel abholen kann ich Euch jedenfalls !

Grüsse,
Anja
von: RadlRuebe

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 15.07.07 21:36

Servus Glockner-Radler & Unentschlossene,

also der Campingplatz im München (Thalkirchen) hat zu unserem Termin 29.08.07 grünes Licht für etwa ein Dutzend Reiseradler mit Zelt auch ohne Voranmeldung - und mit Sicherheit passen da auch noch mehr rein - dann können wir ja im Zweifelsfall nochmal Bescheid sagen ...

Also kommt einfach noch mit, der Glockner ruft (und die Kartoffelsuppe natürlich auch) - hört Ihr's denn nicht?

Schöne Grüße,
Anja
von: Suppenpanscher

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 16.07.07 13:13

Liebe Anja ,

ich bade geradezu im Wohlklang Deiner virtuellen Stimme , vor lauter Freude wieder was von Dir zu hören !
Freut mich sehr daß Du auch dabei sein willst , und
vielen Dank für die Nachfrage am Campingplatz !
Herzliche Grüße ,

Dein

Werner
von: Flori

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 16.07.07 13:38

Ich würd gern zur Suppe und zum Plaudern nach Thalkirchen kommen. Für die eigentliche Fahrt habe ich leider nicht mehr genügend Urlaub bzw. zu viele andere Pläne, falls sich nichts grundlegend ändert.
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 16.07.07 18:23

Hallo Anja, danke das Du am Cp in Thalkirchen vorbeigeschaut hast. Jetzt kann unser Werner mit seinem neuen Gehilfen Andi so langsam die Kartoffelschälmesser schärfen.
@ Flori: Vergiss nicht Dein Tellerchen und Dein Löffelchen mitzubringen.
Jetzt währe noch der Posten des Weissbierherbeischaffers zu besetzen.

Ich schreibe die CP`s in Fusch und Heiligenblut morgen an und reserviere mal Platz für ca.10 kleine Zelte.
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 18.07.07 12:35

Hallo Glocknerfreunde,
der CP in Fusch ist reserviert, schönes Wetter auch. hier die Mail vom CP-Lampenhäusl:



Sehr geehrter Herr Hofmann.

Gerne reservieren wir die Stellplätze für ca. 10 kleine Zelte vom 31.08.2007
bis 02.09.2007.
Das schöne Wetter haben wir auch für Sie reserviert.
Ich hoffe es bleibt nach den wunderschönen Tagen noch etwas übrig.


Mit freundlichen Grüßen aus dem
NATIONALPARK HOHE TAUERN

Isabella Oberreiter-Nindl

Hotel-Gasthof Lampenhäusl
Familie Oberreiter-Nindl
Glocknerstraße Z 15
5672 Fusch
Österreich

Tel.: 0043-(0)6546-215-0
Fax: 0043-(0)6546-215-302

E-Mail: gasthof@lampenhaeusl.at
Internet: www.lampenhaeusl.at
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 19.07.07 16:45

Hier die Antwort vom Möllfluß-Camping Heiligenblut :




Sehr geehrter Herr Hofmann,

danke für Ihre Anfrage. Sehr gerne reservieren wir Ihnen einen Zeltplatz
für 10 Zelte vom 1.bis 2.9.07.
Der Preis beträgt pro Person € 7,45 inkl. aller Abgaben, Warmwasser,
Duschen, Strom usw.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch !


Mit freundlichen Grüßen
Fam. Schmidl, Möllfluss-Camping Heiligenblut

VDir. Lorenz SCHMIDL
Geschäftsleitung


Jetzt kann eigentlich nichts mehr schief gehen, ausser es hat einer Pech bei der Dopingkontrolle...
von: borstolone

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 19.07.07 20:59

Lieber Hans,
das ist ja alles glänzend vorbereitet. Besteht auch schon eine Idee, wie´s nach dem GG weitergeht. Fahrt Ihr dann im Pulk wieder nach München zurück?

Viele Grüsse, Jakob
von: trike-biker

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 20.07.07 20:23

hallo borstolne,
ich für mein teil habe vor den Weg zurück zuradeln wenn das Wetter mitmacht.

klaus
von: Anonym

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 20.07.07 20:50

hi Klaus,
ich für meinen Teil komme mit dem Auto, da ich erst am Samstag am Morgen anreisen kann(muß Freitag noch bis 22:00 arbeiten).
wenn ich jemanden mitnehmen soll Richtung Ingolstadt muß er bescheid sagen, sonst nehme ich das Rad im Auto mit.
LG Uwe
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 21.07.07 10:27

Hallo Jakob, ich radel mit Klaus zurück über München nach hause.
Angedacht ist folgende Strecke:
In Böckstein wieder raus aus dem Zug, durchs Gasteinertal bis zur Salzach, über Dienten/ Filzensattel, Maria Alm, Saalfelden, Leogang, St.Johann, Kufstein, Oberaudorf, die Tatzelwurmstraße, Bayrischzell, Schliersee nach München. Das alles wenns Wetter passt. Sonst evtl. ab Saalfelden über den Steinpass nach Bad Reichenhall in die Deutsche Bundesbahn. Übernachtung auf CP`s wo es gerade passt.
Wir kommen also nicht mehr nach Fusch, aber wer ein Auto dort stehen hat schafft die paar km auch allein.
Fährst Du mit zurück nach München?
von: cantullus

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 24.07.07 09:04

Hallo Werner, hallo Glocknerfahrer,
Unsere Urlaubsplanung steht jetzt fest, wir fahren in der KW 35 nach Jesolo, ich kann also leider weder in Thalkirchen noch in Fusch dabeisein - schade!
Viel Spass und gutes Wetter wünscht Euch Hans
von: borstolone

auf dem Weg zur Bergziege...... - 29.07.07 10:09

Hallo Leutchens,

ich versuche mich gerade fit für die GG-Tour zu machen, indem ich jeden Morgen auf meinen Hausberg hier in Heidelberg fahre (500 HM). Steigungen sind nicht so meine Stärke.

Aber manchmal, so im Dreitagesrhytmus, verlangt der Body eine Verschnaufpause, denn mache ich keine extremen Steigungen sondern achte mehr auf eine hohe Trittfrequenz bei niedriger Belastung. Bei einigen Zweifeln, die einen da so begleiten passt mir immerhin schon mal wieder mein Hochzeitsanzug von vor 17 Jahren.

Keep on truckin....., Jakob
von: cantullus

Re: auf dem Weg zur Bergziege...... - 29.07.07 19:10

Hallo Jakob, wie oft musst du denn deinen Hausberg hochfahren, um 500 HM zusammenzubekommen?
Nachdem mich die Berge auch immer völlig fertig machten und der kleinste Gang immer noch zu hoch war, habe ich auch ein kombiniertes Training begonnen: Berg rauf, Bierkonsum runter, Wampe weg (ok, Wampe nur zum Teil). In meiner Gegend gibts bei 2 Std-Runden etwa 200 HM, bei Nachmittagsrunden an der Isar entlang etwa 500 HM, alles aber nie am Stück, sondern immer nur 100-HM-Häppchenweise.
Immerhin habe ich mittlerweile entdeckt, dass bergauf auch andere Gänge als der allerniedrigste möglich sind! Und es macht richtig Spass, vor allem beim Überholen von Leuten, die noch nicht ganz so fit sind.
Mit ein bisschen Glück schnupfen wir den Glockner heuer ganz entspannt!
Liebe Grüße, Hans
von: h.g.hofmann

Re: auf dem Weg zur Bergziege...... - 29.07.07 19:24

Hallo Jakob,
ich musste mich am Samstag auch 1300Hm durch die Pfalz quälen. Hat aber riesigen Spaß gemacht. Heute ging es dann wieder heim(150 km. 1100HM) Ich bin völlig fertig und muß jetzt ert mal meinem Flüssigkeitshaushalt in Ordnung bringen. grinsbiergrins
Man sieht sich...
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 11.08.07 15:26

Aus gegebenem Anlass hole ich den Tread wieder mal nach vorne, sind ja nur noch 3 Wochen grins

In Antwort auf: h.g.hofmann

Hallo Leute, ich fasse alles noch mal zusammen.


Am Freitag 31.8. treffen wir uns auf dem Campingplatz in Fusch .
Ich habe eine Anfrage gemacht, ausreichend Platz für uns ist vorhanden. Ein Wirtshaus gibt es auch. Am Samstag, nach dem Frühstück fahren wir die Glocknerstrasse hoch.

Oben bietet sich eine Übernachtung im Glocknerhaus an. Oder wild zelten an der Franz-Josefs-Höhe, nur bei sehr gutem Wetter ? Ansonsten Abfahrt nach Heiligenblut und Übernachtung am Campingplatz in Heiligenblut

Am Sonntag weiter nach Mallnitz und mit dem Zug durchs Tunnel nach Böckstein
Durchs Gasteinertal wieder zurück Richtung Bruck. Hier kann, wer ein Auto in Fusch stehen hat, wieder zu seinem Vehikel kommen. Ich selbst fahre über Zell am See wieder zurück Richtung München/Aichwald.
Wer die Runde nicht ganz mitfahren möchte hat natürlich die Möglichkeit die Glocknerstraße wieder hinunter zu fahren, jeder wie er/sie will.

Davor, am 29.8.07, und das ist ein Highlight ohnegleichen, kocht Werner (Suppenpanscher) für uns "Glocknermatadoren" Kartoffelsuppe.
Treffpunkt ist der Campingplatz in München
Da allein bei diesem Event halb München dabei sein will, sollte unser Werner in etwa wissen, wieviel Wasser er in die Suppe schütten soll. (Evtl. gewünschte Fleischeinlagen in Form von Würstl sollte jedes selbst mitbringen. (Auch Tellerchen und Löffelchen zwinker ).
Ich hoffe, das sich ein Münchner Forumsmitglied um uns kümmert und uns am Eingang des CP abholt.(Uhrzeit machen wir noch aus)


Am Donnerstag den 30. 8. gehts dann frühmorgens los über Schliersee, Kufstein nach Fusch. Irgendwo eine Übernachtung, so das wir am Freitagnachmittag in Fusch einrollen. Genaueres und wer diese Strecke alles mitradelt können wir beim Suppelöffeln bereden.
Bis jetzt sind gemeldet:

Grossglocknertreffen in Fusch 1.9.07
h.g.hofmann
trike-biker
Falk
Borstolone
Blinderelch
Carver
Hardliner
RadlRübe

Mittwoch 29.08.07: Kartoffelsuppe und Anfahrt auf den Grossglockner
Suppenpanscher
h.g.hofmann
trike-biker
Falk
Borstolone
Hardliner
RadlRübe

So, jetzt meldet Euch fleisig an. Ich werde Anfang nächster Woche den CP in Fusch reservieren. Den Cp in Heiligenblut frage ich dann auch mal an. Für die Reservierung in München könnte evtl. einer der Einheimischen vorbeiradeln und mal fragen wie es platzmäßig so aussieht.
(Wer hat und will kann seine/ihre Handynr. per PN an mich senden. Ich mach dann eine Liste und verteile an die Mitfahrer.)


Also, wer hat noch Lust und Laune.
von: Hardliner

Eine Absage fürs Großglockner-Treffen 2007 - 11.08.07 15:45

Leider anderstrum...

Ich kann leider nicht kommen. Mein Bauch sagt ja, aber meine Haushaltskasse sagt nein.

Es sind unverhergesehen Kosten auf mich zugekommen, das dadurch es mir nicht ermöglicht zum Treffen zu kommen.

lg

Danjel
von: h.g.hofmann

Großglockner-Treffen 2007 - 11.08.07 16:05

Schade Danjel,
dann aktualisiere ich mal die Liste:

Grossglocknertreffen in Fusch 1.9.07
h.g.hofmann
trike-biker
Falk
Borstolone
Blinderelch
Carver
RadlRübe

Mittwoch 29.08.07: Kartoffelsuppe und Anfahrt auf den Grossglockner
Suppenpanscher
h.g.hofmann
trike-biker
Falk
Borstolone
RadlRübe

Aber vieleicht kommen noch ein paar "Unentschlossene" dazu.
von: Suppenpanscher

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 11.08.07 16:45

Lieber Hans ,
liebe Glockner - Matadoren ,
nach dem Hans seiner Aktualisierung , hier nun der augenblickliche Stand der Dinge von München aus :
Der Holger spendiert und liefert den Hochleistungsschmierstoff "Heavy Duty Typ 677 / 2369" im gekühlten Spezialbehälter , und von mir kommt die Kartoffelsuppe .
Treffpunkt ist am Hochwasserbett der Isar neben der Marienklausenbrücke wie vorher schon beschrieben .
Damit keiner verlorengeht , und ungetröstet von dannen ziehen muß , organisieren wir ein Ehrengeleit vom Campingplatz zur Futterkrippe .
Bitte bringt alle Euer Trink - und Eßgeschirr selber mit !
Den genauen Zeitpunkt geben wir am Wochenanfang - 27. August - durch .

Der Holger und ich freuen uns schon sehr auf die Glockner - Matadoren und die münchner Forumsgemeinde und hoffentlich noch viele , bis jetzt "Unentschlossene " ,
Euer
Werner
Suppenpanscher

P. S. HD Typ 677 / 2369 ist die Schlüsselnummer für " auf 677 Höhenmetern ( Andechs ) gebraut , trägt locker bis auf 2369 Höhenmeter ( Franz - Josefs - Höhe ) ! "
von: Kekser

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 12.08.07 15:45

Moin alle,

habe noch freie Kapazitäten und Lust auf ´ne kleine Alpentour. Werde wohl über Sterzing und das Pfitscher Joch nach Fusch fahren und schauen, dass ich mich am Abend des 31.8. an besagtem CP in Fusch einfinden werde. Zur Suppenverköstigung kann ich wohl net kommen, weil noch ne kleine Terminlichkeit ansteht.

Also:
Grossglocknertreffen in Fusch 1.9.07
h.g.hofmann
trike-biker
Falk
Borstolone
Blinderelch
Carver
RadlRübe
Kekser (Daniel, der mit dem BoB Yak)

Mittwoch 29.08.07: Kartoffelsuppe und Anfahrt auf den Grossglockner
Suppenpanscher
h.g.hofmann
trike-biker
Falk
Borstolone
RadlRübe


Gruß, Daniel
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 12.08.07 16:11

Hallo Daniel, prima das Du mitkommst. Bob Yak-Fahrer bekommen einen Extrapunkt grins
von: Falk

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 12.08.07 16:20

Ich werde mal versuchen, den Hammer am Mittwoch ein bisschen eher fallen zu lass. ähm vorsichtig wegzustellen, damit ich nicht nur den Kessel auskratzen muss. Ist aber noch nicht ganz sicher.

Falk, SchwLAbt
von: Suppenpanscher

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 13.08.07 02:52

Lieber Falk ,

sollen wir dich vom Bahnhof abholen , damit keine Verzögerung entsteht ?

Dein um dich besorgter

Werner
Suppenpanscher
von: Falk

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 13.08.07 13:24

Danke, aber ich denke mal, vom Hbf bis zur Isar finde ich gerade noch. Auf dieser Zeltwiese in Thalkirchen habe ich ja schon 1991 die Oktobersäufer ertragen müssen (weil mein Mitfahrer Supersparpreis hatte und dieser freitags nicht galt), und der Zoo ist auch in der Nähe. Wann ich genau da bin, ist erst kurzfristig klar. Bf Siemenswerke sollte in der Nähe sein.

Falk, SchwLAbt
von: trike-biker

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 14.08.07 19:09

nur noch 17 Tage, der Berg ruft grins
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 14.08.07 19:22

In Antwort auf: trike-biker

nur noch 17 Tage, der Berg ruft grins

Genau - und dann wird wieder eine Kerbe für einen Alpenpass in den Lenker gefeilt grins
von: der tourist

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 14.08.07 20:47

Bleibt denn jemand länger? Ich vermute, dass ich am Donnerstag danach von Heiligenblut aus mich (SchwLstAbt) da hochzuwuchten versuche.

Sigi
von: Rupert

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 16.08.07 06:50

Hallo Glocknerfahrer,
bin gestern 15. 08. die Glocknerstraße bis zur Edelweißspitze gefahren. Start war um 8.00 Uhr in Bruck/Glocknerstraße, war um 11.25 Uhr oben. Das Verkehrsaufkommen, wohl auch bedingt durch den Feiertag, war enorm (kann auch an einem schönen Samstag im September so sein). Durch die frühe Startzeit war's zumindest im unteren Bereich noch erträglich.
Wünsche euch am 1. 09. schönstes Wtter und wenig motorisierten Verkehr (die paar RR, die euch überholen werden, tun nicht wirklich weh, grüßen kaum und sind auch schon bald wieder verschwunden zwinker
in diesem Sinne liebe Grüße aus Salzburg
von: borstolone

Noch 11 Tage ruft der Berg ohne Antwort - 20.08.07 07:57

Hallo,
mal ehrlich, wer von Euch fährt "leicht und luftig" oder eher "schwerlasmässig" den GG hoch? Ich möchte mich nur darauf einstellen, weiter nichts.

Grüsse, Jakob
von: trike-biker

Re: Noch 11 Tage ruft der Berg ohne Antwort - 20.08.07 09:24

hallo Jakob,
wie willst du " leicht und luftig" da hoch fahren, willst du ohne Ausrüstung fahren ? wirr . Ich denke das geht doch schon aus dem voran gegangenen geschriebenem hervor, das wir oben oder unten unser Nachtlager haben listig . Da ist nichts mit der Leichtfraktion grins grins . Wir machen ja auch kein Rennen den Glockner hoch.Der Glockner König findet an einem anderen Termin statt.

klaus
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 20.08.07 11:47

Hi Jakob, ich ziehe meinen Anhänger hinter mir her, mit dem ganzen Hab und Gut schmunzel . Leicht und luftig gehts dann auf der anderen Seite runter.
Merke: Bergab jede Steigung!
von: borstolone

Re: Noch 11 Tage ruft der Berg ohne Antwort - 20.08.07 15:06

Va bene Klaus und Hans,
ich überlege halt gerade was ich einpacke.
Ich muss ja ein Bischen früher losfahren, damit ich pünktlich zur Suppe da bin. Schmacht.......
Dann pack ich mein Schneckenhäuschen mit ein, genau das wollte ich doch wissen.

Grüsse, Jakob
von: Falk

Re: Noch 11 Tage ruft der Berg ohne Antwort - 20.08.07 16:47

Das hängt auch ein bisschen vom Wetter ab. Zur Zeit sind ja Vorhersagen sogar mit einer schlierenfreien Glaskugel aus Jena eher schwierig. Ich jedenfalls gehöre von Haus aus in die überschwere Kategorie.

Aber mal ehrlich, es war doch keine erfolgreiche Fahrt, wenn man hinter mir die Straße nicht ausbessern muss.

Falk, SchwLAbt
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 20.08.07 17:45

In Antwort auf: borstolone


Ich muss ja ein Bischen früher losfahren, damit ich pünktlich zur Suppe da bin. Schmacht.......

Hallo Jakob, wie und wann fährst Du nach München?
Vielleicht trifft man sich unterwegs.
(Nachdem Klaus sich eine Woche früher schon nach Bad Waldsee zum Ochsenfrösche suchen aufgemacht hat grins )
von: Carver

Re: Noch 11 Tage ruft der Berg ohne Antwort - 20.08.07 18:39

Falk du Hebdrehwählertuner, zwinker
hast Du immer noch deine schwindelige Gabel vom Vorjahr, oder fährst du jetzt ruhiger die Berge runter? grins

blau weiße Grüße aus Bochum
Robert
von: Carver

Re: Noch 11 Tage ruft der Berg ohne Antwort - 20.08.07 18:44

In Antwort auf: borstolone

Ich muss ja ein Bischen früher losfahren, damit ich pünktlich zur Suppe da bin. Schmacht.......


Wie sieht es denn in Fusch aus?
Gibt es da auch Suppe, oder ist spontanes grillen angesagt? bäh
Nicht, dass so etwas wie letztes Jahr passiert, wo die halbe Horde kurz vor Toreschluss die letzten Vorräte aus dem Supermarkt plündert! cool

Gruß
Robert
von: trike-biker

Re: Noch 11 Tage ruft der Berg ohne Antwort - 20.08.07 18:51

In Antwort auf: Carver

Nicht, dass so etwas wie letztes Jahr passiert, wo die halbe Horde kurz vor Toreschluss die letzten Vorräte aus dem Supermarkt plündert! cool

Gruß
Robert

Robert warum nicht, wenn s dann günstiger werden sollte listig

Klaus
von: Falk

Re: Noch 11 Tage ruft der Berg ohne Antwort - 20.08.07 19:25

Die Gabel habe ich noch, aber seit diesem Jahr neue Hecktaschen. Wegen der veränderten Lage ist das Schlingerproblem nicht mehr so akut.

Falk, SchwLAbt
von: Georg

Re: Noch 11 Tage ruft der Berg ohne Antwort - 20.08.07 19:42

Hallo Robert,

hast du das Problem mit der Anreise gelöst? Wenn ich es richtig interpretiere, scheint es ja was zu werden mit deiner Anreise zum Glocknertreffen. Ich selber bin ja dann auf Kreta mit meiner Frau.

Ich wünsche dir und alle anderen viel Spaß. Ich hoffe ich sehe anschließend viele Fotos vom Treffen. Ein netter Bericht wäre auch nicht schlecht.

Gruß Georg
von: Falk

Re: Noch 11 Tage ruft der Berg ohne Antwort - 20.08.07 19:50

Kreta klingt gut. Wohin willst Du genau? Richtig hohe Gebirge, nur die Nordküste ist nicht so das Wahre.

Falk, SchwLAbt
von: borstolone

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 20.08.07 19:56

Lieber Hans,

ich werde am Wochenende losfahren. Ich hatte gedacht über Crailsheim - Rothenburg - Leutershausen (Altmühl) - Neunburg an der Donau - nach München zu kommen. It´s not a Must its just a Can. Wenn Du einen besseren Vorschlag hast, bin ich ganz Ohr, wenn´s nicht gerade die Geisslinger Steige ist.

Grüsse Jakob
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 20.08.07 20:02

Ich komme frühestens am Dinstag weg. Da bräuchte ich noch einen CP im Bereich Schwabmünchen.
Wenn es ganz dumm läuft fahre ich erst am Mittwoch, dann halt über Geisslingen traurig
von: Georg

Re: Noch 11 Tage ruft der Berg ohne Antwort - 20.08.07 20:09

In Antwort auf: falk

Kreta klingt gut. Wohin willst Du genau? Richtig hohe Gebirge, nur die Nordküste ist nicht so das Wahre.

Falk, SchwLAbt


Hallo Falk,

klingt ein wenig blöde, aber mit dem Thema habe ich mich noch nicht richtig auseinandergesetzt. Das mache im am nächsten Wochenende, wenn ich mit meinem Islandbericht durch bin. Ich reise mit Frau, ohne Kinder und ohne Rad. Vor Ort haben wir einen Mietwagen und dann schauen wir mal. Wenn du noch ein paar Tips hast, was man sich unbedingt anschauen sollte, dann bitte per PN.

Danke !

Gruß Georg
von: Jim Knopf

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 20.08.07 20:29

Hallo Hans,

werde auch dabei sein, sowohl in München, als auch am Glockner. Habe es geschafft 3 Schichten am Freitag, Samstag und Sonntag abzugeben. Donnerstag habe ich Ruhe, deshalb werde ich am Mittwoch nach der Frühschicht dann sofort mit meinen Kollegen nach München starten, hoffentlich streiken die nicht. grins
Die erste Septemberwoche habe ich Urlaub, deshalb werde ich die gesamte Tour mitfahren.
Leider habe ich deshalb das Treffen in Bad Waldsee absagen müssen traurig .

Die aktuelle Liste dürfte dann so aussehen:

Zitat:
Grossglocknertreffen in Fusch 1.9.07
h.g.hofmann
trike-biker
Falk
Borstolone
Blinderelch
Carver
RadlRübe
Kekser (Daniel, der mit dem BoB Yak)
Jim Knopf


Mittwoch 29.08.07: Kartoffelsuppe und Anfahrt auf den Grossglockner
Suppenpanscher
h.g.hofmann
trike-biker
Falk
Borstolone
RadlRübe
Jim Knopf
von: borstolone

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 21.08.07 05:44


Noch ein Tramp aus der Kurpfalz, das freut mich aber.
Unser Carl Theodor ist ja auch weiland nach München gegangen.

Jakob
von: Suppenpanscher

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 21.08.07 06:52

Lieber Jakob,
da haben wir dann ausreichend Gesprächsstoff :
Mein Vater selig ist 1934 aus Heuchelheim bei Frankenthal nach München gegangen .
Gibt doch noch viel Verknüpfungen zwischen dem inzwischen auch seligen links - und rechtsrheinischem Bayern !
Freu mich schon sehr auf Euch ,
Werner
Suppenpanscher
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 21.08.07 16:30

Freut mich Jürgen, das Du dabei bist.
von: Carver

Re: Noch 11 Tage ruft der Berg ohne Antwort - 21.08.07 17:57

In Antwort auf: Georg

Wenn ich es richtig interpretiere, scheint es ja was zu werden mit deiner Anreise zum Glocknertreffen.

Ich versuche zumindest alles um rechtzeitig nach Fusch zu kommen. Mal sehen.
Gruß
Robert
von: Carver

Re: Noch 11 Tage ruft der Berg ohne Antwort - 21.08.07 17:59

In Antwort auf: Georg

In Antwort auf: falk

Kreta klingt gut. Wohin willst Du genau? Richtig hohe Gebirge, nur die Nordküste ist nicht so das Wahre.

Falk, SchwLAbt


Wenn du noch ein paar Tips hast
Danke !

Gruß Georg

Samaria Schlucht ist en MUSS!!!
viel Spaß
Gruß
Robert
von: Carver

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 26.08.07 11:24

Liest man Beiträge gewisser Mitglieder, denen einfällt ein Jahr nach dem Stilfser Joch Treffen nachzutreten, macht man sich schon Gedanken, ob es sich lohnt die über 900km Anreise auf sich zu nehmen.

blau weiße Grüße aus Bochum grins
Robert
von: Georg

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 26.08.07 11:31

In Antwort auf: Carver

Liest man Beiträge gewisser Mitglieder, denen einfällt ein Jahr nach dem Stilfser Joch Treffen nachzutreten, macht man sich schon Gedanken, ob es sich lohnt die über 900km Anreise auf sich zu nehmen.

blau weiße Grüße aus Bochum grins
Robert


Hallo Robert,

ich habe Hans bereits empfohlen Regeln aufzustellen. Sowas ähnliches wie Kleingedrucktes eines Reiseveranstalters. Wenn du das nicht machst, stellen diese Regeln dann andere im Nachhinein für den Organisator auf. Für mich ein Grund mit, kein Treffen mehr im Radforum zu organisieren. Wenn ich nochmal ein Treffen organisiere, dann sind die Teilnehmer handverlesen.

Gruß Georg
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 26.08.07 17:42

In Antwort auf: Carver

Liest man Beiträge gewisser Mitglieder, denen einfällt ein Jahr nach dem Stilfser Joch Treffen nachzutreten, macht man sich schon Gedanken, ob es sich lohnt die über 900km Anreise auf sich zu nehmen.

blau weiße Grüße aus Bochum grins
Robert

Hi Robert und alle die am Glocknertreffen teilnehmen,
die weiteste Anfahrt lohnt auf jeden Fall, denn bis jetzt sind nur Forumsmitglieder gemeldet die alle wissen wie so ein Treffen abläuft.
Keine organisierte Kaffeefahrt, keiner der den Chef spielt, und keiner der hintendrein mault (so wie im Gottseidank geschlossenen Stilfserjochtread!) Ich hoffe für uns alle, das sich auch kein Quertreiber dazugesellt! Am Berg ist sowieso jeder allein grins
Noch mal zusammenfassend:
Am Mittwoch gibts Suppe in München,
Donnerstag fährt, wer möchte, frühmorgens los. Ich denke, das ein Cp im Bereich St.Johann angefahren werden sollte.(Klären wir dann noch).
Freitags, im Lauf des Tages eintreffen in Fusch. Dort ist der CP von mir reserviert. Wer vor mir ankommt bitte bei der CP-Leitung auf mich verweisen.
Am Samstag gehts dann die Glocknerstr. hinauf. Ich möchte, wenn das Wetter und die Fitness passt auch einen Abstecher zur Edelweißspitze und zur Franz-Josefs-Höhe fahren. Zeit genug ist ja. Abfahrt nach Heiligenblut. Hier ist der Möllflußcamping von mir reserviert.
Sonntag weiter nach Mallnitz, mit dem Zug nach Böckstein und das Gasteinertal abwärts. Allgemeine Heimreise u.s.w.
Wer noch eine Handynr. von mir braucht einfach eine PN an mich.
Starkoch Werner wird die Modalitäten für das Kartoffelsuppenessen demnächst hier veröffentlichen.
Jetzt brauchen wir eigentlich nur noch gutes Wetter, eine gute Stimmung bringt sowieso jeder mit.
Ich freu mich drauf!
von: Georg

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 26.08.07 17:53

Hallo Hans und alle Glockner-Teilnehmer,

ich wünsche euch allen ganz viel Spaß. Ich hoffe ich kann mir einen Bericht und Bilder nachher im Netz anschauen. Bin ja traurig, dass ich nicht teilnehmen kann.

Georg
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 26.08.07 18:02

In Antwort auf: Georg

Bin ja traurig, dass ich nicht teilnehmen kann

Hallo Georg,
wir waren vor 30 Jahren mal auf Kreta, ich kann Dir sagen: Stinklangweilig, schlechtes Essen und ein Wetter...
Noch ist Zeit, ein Platz beim Glocknertreffen ist noch frei listig
( Darfst nur nicht ein Jahr später herumjammern! )
von: Georg

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 26.08.07 18:23

Hallo Hans,

jammern werde ich nicht. grins
Ich werde mir mal ein dickes Buch mitnehmen und so richtig relaxen. Flüsse furten wie auf Island noch vor drei Wochen muß ich dort ja nicht.

Vielleicht bekommen wir ja nächstes Jahr doch noch ein Radlertreffen hin. Bleibt nur die Frage wo und mit wem! Freie Ausschreibung kommt für mich nicht mehr in Frage. Wenn dann handelt es sich um Empfehlungen von Menschen, die ich persönlich kenne (Rahmenbedingung).

Zwei Möglichkeiten (Ideen):
-Pico Veleta (Südspanien)
-Island (Sprengisandur oder Westfjorde)

Aktuell neige ich mehr zu Island, nicht nur weil ich auf dem Pico Veleta schon war.

Gruß Georg
von: Carver

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 26.08.07 19:06

In Antwort auf: Georg


Zwei Möglichkeiten (Ideen):
-Pico Veleta (Südspanien)
-Island (Sprengisandur oder Westfjorde)


Was soll denn das? zwinker
Pico war doch schon so gut wie fest!
Wir waren uns nur nicht einig, von welcher Seite und ob in einem grins oder in zwei Tagen.

Erhol dich gut auf Kreta

Gruß
Robert
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 26.08.07 19:11

In Antwort auf: Carver

in einem oder in zwei Tagen.


Der Pico Veleta vom Meer hoch und auf der anderen Seite wieder runter ist eigentlich nur eine Eintagestour. Was machen wir dann am zweiten Tag?
von: natash

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 26.08.07 19:15

In Antwort auf: h.g.hofmann


Der Pico Veleta vom Meer hoch und auf der anderen Seite wieder runter ist eigentlich nur eine Eintagestour. Was machen wir dann am zweiten Tag?

Da fahrt ihr schnell nach Italien und nehmt den Zoncolan mit grins grins grins Wenn ich bis dahin schon viele ,viele Pässe in den Beinen habe komm ich auch mit - auf dem rennrad.
Viel Spaß Natalie (die nur neidisch ist)
von: Georg

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 26.08.07 19:21

In Antwort auf: Carver

In Antwort auf: Georg


Zwei Möglichkeiten (Ideen):
-Pico Veleta (Südspanien)
-Island (Sprengisandur oder Westfjorde)


Was soll denn das? zwinker
Pico war doch schon so gut wie fest!
Wir waren uns nur nicht einig, von welcher Seite und ob in einem grins oder in zwei Tagen.

Erhol dich gut auf Kreta

Gruß
Robert


Hallo Robert,

vielleicht geht ja beides! Was Kreta anbelangt, Danke!

Gruß Georg
von: José María

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 26.08.07 19:38

Holá Hans
Zitat:
Der Pico Veleta vom Meer hoch und auf der anderen Seite wieder runter ist eigentlich nur eine Eintagestour.

Mag sein Hans. Kenne bis jetzt nur einer der es geschafft hat aus dem Forum.

Bin der feste Überzeugung, dass einige Forumsmitglieder es nicht schaffen werden von der Küste aus mit voller Ausrüstung (> 25 kg) über dem Pico zu fahren an einem Tag. Ich Persönlich würde es mir nicht antun. Man sollte die letzten 20 km bis zum Pico nicht verharmlosen. Es ist Piste die z. größten Teil sehr schlecht zu fahren ist mit voller Ausrüstung.

Du weiß nicht wie es ist beim Paco in Capilera (1460 HM) oben auf der Dachterrasse zu Sitzen und über einem leuchten 100 000 Sternen.

Ich empfehle Dir Euch min. 1 Tag für die Traumhafte Dörfer in der Ampujaras zu Planen es lohnt sich.
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 26.08.07 19:52

Holá José,
Namenserweiterung?
Komm doch einfach mit! Doch zuerst auf die Großglocknerstraße! Interesse?
Ich hänge mein Geschreibsel von vorhin hier noch mal dran:

Hallo an alle die am Glocknertreffen teilnehmen,
die weiteste Anfahrt lohnt auf jeden Fall, denn bis jetzt sind nur Forumsmitglieder gemeldet die alle wissen wie so ein Treffen abläuft.
Keine organisierte Kaffeefahrt, keiner der den Chef spielt, und keiner der hintendrein mault (so wie im Gottseidank geschlossenen Stilfserjochtread!) Ich hoffe für uns alle, das sich auch kein Quertreiber dazugesellt! Am Berg ist sowieso jeder allein
Noch mal zusammenfassend:
Am Mittwoch gibts Suppe in München,
Donnerstag fährt, wer möchte, frühmorgens los. Ich denke, das ein Cp im Bereich St.Johann angefahren werden sollte.(Klären wir dann noch).
Freitags, im Lauf des Tages eintreffen in Fusch. Dort ist der CP von mir reserviert. Wer vor mir ankommt bitte bei der CP-Leitung auf mich verweisen.
Am Samstag gehts dann die Glocknerstr. hinauf. Ich möchte, wenn das Wetter und die Fitness passt auch einen Abstecher zur Edelweißspitze und zur Franz-Josefs-Höhe fahren. Zeit genug ist ja. Abfahrt nach Heiligenblut. Hier ist der Möllflußcamping von mir reserviert.
Sonntag weiter nach Mallnitz, mit dem Zug nach Böckstein und das Gasteinertal abwärts. Allgemeine Heimreise u.s.w.
Wer noch eine Handynr. von mir braucht einfach eine PN an mich.
Starkoch Werner wird die Modalitäten für das Kartoffelsuppenessen demnächst hier veröffentlichen.
Jetzt brauchen wir eigentlich nur noch gutes Wetter, eine gute Stimmung bringt sowieso jeder mit.
Ich freu mich drauf!
von: José María

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 26.08.07 19:56

Zitat:
Namenserweiterung?

So ist es. Jetzt bin ich komplett grins zwinker

Zitat:
Komm doch einfach mit! Doch zuerst auf die Großglocknerstraße! Interesse?

Leider kann ich nicht mit Fahren.
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 26.08.07 19:59

In Antwort auf: José Maria


So ist es. Jetzt bin ich komplett grins zwinker


He, gibts da was zu gratulieren?
von: José María

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 26.08.07 20:04

Zitat:

He, gibts da was zu gratulieren?


Hmmmverwirrt ...eigentlich nicht Hans. Mein Vornahme lautet José Maria.
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 26.08.07 20:06

Ups peinlich peinlich
von: Kekser

Hopfentee und Kaffeefahrt - 26.08.07 21:08

Moin Glocknerroller,

kann gut sein, dass ich am Freitag erst gegen später ankomme, da ich erst Donnerstag hier aufbrechen kann und ja noch am Freitag Pfitscher Joch und Gerlospass unter die Räder nehmen werde. Mit der Party dürft ihr natürlich schon beginnen, aber sie erst beenden, wenn auch ich einen Isotonischen Durstlöscher aus vergorenem Weizenzucker und Hopfenextrakt zu mir genommen habe! grins

Hoffe, dass ich dann noch etwas Schmalz in den Beinen haben werde für den großen Herrn Glockner.

Und oben müssen wir aber nen schönen Kaffee trinken. Schließlich sind wir ja auf einer Kaffeefahrt.

Gruß,

Daniel
von: RadlRuebe

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 26.08.07 21:40

Hallo Glocknerfahrer,

ja lohnen tut es sich zweifellos auf jedem Fall!
Aber jetzt ist es doch noch passiert traurig - ich kann leider von der Arbeit her nicht mit. Von Sommerloch ist bei uns dies Jahr gar keine Spur, so dass es eh schon grenzwertig gewesen wäre. Und jetzt hat am Freitag auch noch ein Kollege von heute auf morgen aufgehört ...
Als Trost bleibt wenigstens die Kartoffelsuppe schmunzel - und gut, dass der Glockner nicht wegläuft.

Euch viel Spass & gute Fahrt,
Anja
von: Falk

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 27.08.07 03:37

Moin Hans,
Am Sonntag 15.03 ab Mallnitz-Obervellach, hältst Du das für realistisch? Für 17.03 müsste ich mich schnellstens um Plätze kümmern, irgendwo sind Schulferien zu Ende.

Falk
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 27.08.07 06:26

Hi Falk, 15Uhr müßte eigentlich reichen, so weit ist das nicht von Heiligenblut.
@Anja: Schade, hilfst halt dem Werner beim spülen schmunzel
von: h.g.hofmann

Großglocknertreffen - 27.08.07 10:31

Hi Daniel, Du wirst uns finden. Ob es eine spontane Party gibt oder ob wir wegen schlechtem Wetter im Wirtshaus sitzen wird sich zeigen. Bis dahin bier und gute Fahrt.
von: Anonym

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 27.08.07 10:33

Hi Jungs, ich muß leider absagen. Bin zwar gut aus Island zurück gekommen, muß aber erstens mein Rad überholen und zweitens schaffe ich das ganze Zeitlich nicht wie ich es gedacht hatte. Es wäre nur Stress pur. Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür.
LG Uwe
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 27.08.07 10:38

Ich sehe mich schon allein hinauffahren traurig
schade Uwe
von: Anonym

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 27.08.07 10:46

Hi Hans,
schau ich bin 10:50 heute angekommen. Muß in ein paar Minuten in die Spätschicht bin gegen 23:00-23:30. Am freitag das selbe. Da hätte ich am Sa. gegen 04:00 los fahren müßen um runter zu kommen. Am Sonntag wieder zurück und am Montag 04:00 wieder raus. Ich schaffe das nicht, muß Haushalt machen. Sorry Hans ich bin bestimmt kein Weichei.
LG Uwe
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 27.08.07 10:52

Hallo Uwe, so hab ichs doch nicht gemeint.
Wann gibts Bilder aus Island?
von: Suppenpanscher

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 27.08.07 15:08

Liebe Glockner - Matadore - unsere Matadorin Anja musste leider absagen ,

wie abgesprochen hier die letzten Einzelheiten zum Hochleistungsschmierstoff - und Kartoffelsuppentreffen .
Das betrüblichste zuerst : Unsere Anja kann arbeitsbedingt nicht mitfahren , hoffentlich kann sie Euch mentalen Beistand am Kartoffelsuppenhaferl geben !
Das zweite betrüblich - trübnasse wird das Wetter sein . Alle Wetterdienste melden übereinstimmend für den ganzen Mittwoch in München Regen . Regen allein wär nicht das Problem . Aber Regen im Hochleistungsschmierstoff und in der Suppe ist eine denkbar schlechte Vorbereitung für diese Fahrt !
Meine Frau - die Claudia , hat mich angewiesen , in der ganzen Wohnung zu Saugen und zu Putzen , damit auch noch im letzten Eck keine Spinnwebe mehr ist , und alle bei uns Platz haben .
Also , kommt einfach zu uns , da kanns dann regnen wie's will !
Für die GPSler : 48° 06' 39,43'' N und 11° 31' 24,01'' O und 540 m Höhe . Das ist der Hauseingang , bitte bei Althof läuten .
Die nicht - GPSler schicken mir bitte eine PN , ich antworte dann sofort mit meiner Adresse .
Zusätzlich telefoniere ich jetzt dann am Abend mit den Münchnern , wie wir einen Lotsenservice vom Campingplatz in Thalkirchen und vom Hauptbahnhof ( Falk ) aufziehen .
Der Holger - SchraMuc - bringt frühzeitig seinen Hochleistungsschmierstoff , und ich steh noch vor Zwölf auf , damit die Kartoffelsuppe bis um Fünf fertig wird .
Also , ab 17 00 Uhr wird bei mir alles für Euch bereit sein .
Seid bitte so gut , und bringt Euch Eß - und Trinkgeschirr selber mit !
Wer in der Suppe Würstl oder so essen will , bringt sie sich auch mit .
Hoffe , daß ich nichts vergessen hab ,
Euer

Werner
Suppenpanscher

P. S . Bin grad mit dem Maßband durch die Wohnung gekrochen , eine Archtektenfreundin hat mir noch etwas von ihrem IQ - Potential geliehen , und so wurde ein Fassungsvermögen von max. 31 5/16 Personen errechnet .
von: Georg

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 27.08.07 18:17

In Antwort auf: Blinderelch

Hi Jungs, ich muß leider absagen. Bin zwar gut aus Island zurück gekommen, muß aber erstens mein Rad überholen und zweitens schaffe ich das ganze Zeitlich nicht wie ich es gedacht hatte. Es wäre nur Stress pur. Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür.
LG Uwe


Hallo Uwe,

ist unser Radlfreak auch wieder heil zu Hause angekommen? Er war doch mit dir gemeinsam auf Island unterwegs und ich habe von ihm noch nichts im Forum gelesen. Meldet euch mal im Island-Thread.

Gruß Georg
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 27.08.07 19:08

So Glocknerfreunde, mein Bob ist beladen, morgen früh fahr ich los nach München. Werner hat ja beschrieben wie es mit der Kartoffelsuppe funzt. Das wird bestimmt ein lustiger Abend. Bin neugierig wen von Euch ich alles treffe. Hoffentlich wird das Wetter nicht ganz so schlecht wie es die Wetterfrösche voraussagen.
Bis dahin Kette rechts und immer 6Bar Luft unter der Felge
von: Carver

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 27.08.07 19:29

In Antwort auf: h.g.hofmann

Hoffentlich wird das Wetter nicht ganz so schlecht wie es die Wetterfrösche voraussagen.


Morgens Mittags Abends
Samstag,
01.09.2007
Wetterzustand:
Temperatur:
Niederschlag?: Nebel mit Reifbildung
-1 °C
25 % wolkig
2 °C
30 % Nebel
1 °C
30 %
Min / Max: -1 / 2 °C


geht so schockiert
von: Suppenpanscher

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 27.08.07 20:16

Liebe Glockner - Matadore ,

hab vorhin mit dem Andi - 2blattfahrer - etwas dischkriert . Dabei haben wir folgende Absprache für den Mittwoch getroffen :

Der Andi fährt um 17 00 Uhr mit den Campingplatzlern vom Eingang Campingplatz Thalkirchen ab zu mir .

Der Falk will uns noch seine genaue Ankunftszeit in München - Hbf mitteilen - ich glaube so um 18 39 Uhr , dann bitte ich den Flori , daß er ihn dort abholt und herbringt .

Das wär's im Augenblick .

Viele Grüße

Werner
von: RadlRuebe

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 27.08.07 23:34

Hallo Werner,

ui - das ist ja echter Luxus: Suppe und Schmierstoff ohne Regentropfen - zusammen mit netten Reiseradlern, da komme ich doch gerne vorbei - wenn's schon mit dem Glockner nicht klappt.
Wenn es noch Abholer oder Ähnliches braucht oder man Dich sonstwie unterstützen kann, melde Dich einfach ...

Schöne Grüße
Anja
von: Stocki

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 27.08.07 23:35

Ich kündige mich dann auch mal an. Das Wetter scheint ja zumindest am Wochenende langsam besser zu werden. schmunzel

Wenn alles glatt läuft werde ich Freitag Abend auf dem Campingplatz in Fusch eintreffen. (Ich nehme an lampenhaeusl ist gemeint.)

Die Fahrt über die Glockner Hochalpenstrasse soll der Einstieg in eine 1 - 2 Wöchige Tour durch die Alpen sein. Über eine nette Begleitung und /oder Tipps für Strecken abseits der Hauptrouten würde ich mich freuen.

Gruss, Daniel
von: borstolone

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 28.08.07 09:03

Hallo GG-Girls und -Jungs,
ich bin schon im CP Thalkirchen und habe mein Zelt in der Section "I" aufgeschlagen. Die haben dort nix vom Rad-Forum gewusst. Also sagt denen, wenn Ihr kommt, dass Ihr auf Section I möchtet. Es gibt genug Platz dort.

Grüsse, Jakob
von: Kekser

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 28.08.07 09:19

In Antwort auf: Stocki

...oder Tipps für Strecken abseits der Hauptrouten würde ich mich freuen.

Gruss, Daniel


Ins Iseltal, Defereggental und Stallersattel runter ins Antholzertal und dann in die Dolomiten.

Sehr schöne Strecke. Schöner Radweg im Iseltal, Sehr wenig Verkehr im Defereggen-/Antholzertal.

Gruß, Daniel
von: Suppenpanscher

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 29.08.07 21:20

Liebe Freundinnen und Freunde ,

es ist kurz nach Elf , draußen ist's schon dunkel , wir fühlen uns in der nun verwaisten Wohnung einsam . Trösten tut uns nur der ruhige Schlaf vom Jürgen - Jim Knopf - im Gästezimmer und die Gewissheit , daß unsere Anja - RadlRübe - die Glocknermatadoren sicher und umsichtig zum Campingplatz geleitet hat .
War ein über die Maßen angenehmer Abend unter lauter neuen , altbekannten Freunden .
Wir danken dem Holger für den Hochleistungsschmierstoff , der Anja und dem Andi für den Lotsendienst und allen miteinander für die vergnüglichen Stunden !

Viel Vergnügen für die nächsten Tage

Werner
Suppenpanscher
von: cantullus

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 30.08.07 09:55

Hallo Werner und alle anderen Glockneraspiranten,
Ich war am Montag zusammen mit meinem Sohn oben, bei allerbestem Wetter. Wir kamen danach noch bis Lienz. Am Mittwoch erreichten wir Venedig (über Gailberg und Plöckenpass und Lido di Jesolo); es war alles zwar recht anstrengend aber wunderschön - Details kommen in Kürze!

Nur soviel vorab: ohne das Forum hätte es wohl nicht so gut geklappt.

Liebe Grüße, Hans
von: joerg046

Großglockner-Treffen /lustiges Rätsel - 31.08.07 10:20

So, eigentlich wollte ich's ja schon Gestern schreiben, kam aber nicht dazu:

Hier ein kleines Bilderrätsel.

Wir sind nach der Suppe vom Suppenpanscher aus durch den Westpark haimgefahren und haben dann einfach mal "kurz" angehalten um folgendes Bild aufzunehmen:



Nun zum Rätsel:

Das auf dem Bild oben links ist ein Finger und auf dem Finger liegt eine Wunderschöne Glasskulptur in Form eines kleinen Eiszapfens.
Unten Rechts sieht man ein Stück Gummi mit einer Aussparung in die die Glasskulptur perfekt hineinpasst.
Der Name des Gummistücks errinnert an einen Polizisten aus Manhattan , der in den 70er Jahren aktiv war und nie zum Friseur gehen musste.

Frage:

Warum haben wir dieses Bild mit einer miesen Händikamera unter LED Licht bei stockdunkler Nacht im Regen aufgenommen?
Kommt jemand drauf ?
Hat einer eine Ahnung ?
von: Kamener

Re: Großglockner-Treffen /lustiges Rätsel - 31.08.07 10:23

Weil es neben der Supope noch anregende Getränke gab?
von: Nico

Re: Großglockner-Treffen /lustiges Rätsel - 31.08.07 10:29

Weil Du extra fürs Suppentreffen zur Maniküre warst?
von: joerg046

Re: Großglockner-Treffen /lustiges Rätsel - 31.08.07 10:52

In Antwort auf: Nico

Weil Du extra fürs Suppentreffen zur Maniküre warst?


Nein, es sind nicht meine Finger, ich musste ja das Händi halten grins

Die Finger gehören dem Finder/Besitzer der 2 Gegenstände.
von: joerg046

Re: Großglockner-Treffen /lustiges Rätsel - 31.08.07 10:53

In Antwort auf: Kamener

Weil es neben der Supope noch anregende Getränke gab?


Anregende Getränke gab es zwar, aber ohne Eisskulpturen.
von: cantullus

Re: Großglockner-Treffen /lustiges Rätsel - 31.08.07 11:24

Hallo Jörgi,
die Eisskulpur stammt sehr wahrscheinlich von einem bisher unbekannten Vorstoß eiszeitlicher Gletscher, denn ich fand am Sonntag an der Nordabdachung der Alpen (genauer: am Walchsee) ein sehr ähnliches Relikt im Reifen. Durch den hohen Druck der Gletschermassen kommt es zur "Vergläserung" einzelner Eiszapfen und nach dem Rückzug der Gletscher bleiben dann diese "Skulpturen" liegen.
von: natash

Re: Großglockner-Treffen /lustiges Rätsel - 31.08.07 11:37

In Antwort auf: cantullus

Durch den hohen Druck der Gletschermassen kommt es zur "Vergläserung" einzelner Eiszapfen und nach dem Rückzug der Gletscher bleiben dann diese "Skulpturen" liegen.

in MÜNCHEN??? verwirrt
Mein Tipp: da ist einem seine High-Tec-Leuchte so heiß gelaufen, dass Ihr zum kühlen anhalten musstet cool
Oder ihr konntet im Dunkeln ein Stück Bierkrug nicht von einer Skulptur unterscheidengrins
LG Nat
von: Suppenpanscher

Re: Großglockner-Treffen /lustiges Rätsel - 31.08.07 13:48

Lieber Jörgi ,

weißt Du , ob der Axel inzwischen schon heimgekommen ist ?

Viele Grüße

Werner
Suppenpanscher
von: veloträumer

Re: Großglockner-Treffen /lustiges Rätsel - 31.08.07 13:57

Da ist irgendwas faul. Wenn kein Jägerlatein, dann doch etwas Radlerlatein. zwinker
Wie hoch auch immer der Druck ist, Eiszapfen können nicht dauerhaft "vergläsern", da es sich bei Wasser - in welcher Form auch immer - um Wasserstoff-Brückenbindungen handelt, die früher oder später in warmer Umgebung sich auflösen. Erst die höherprotonigen Stoffe können dauerhafte Kristallstrukturen Bilden - bei Glas ist es z.B. Silicium. Es ist also durchaus möglich, das es sich um ein unter den Gletschermassen entstandenen Kristall handelt, nicht aber um einen "verewigten" Eiszapfen.

Vielleicht ist es ja einen Mega-Diamant aus einem frühzeitlichen Mammut? grins
von: 2blattfahrer

Re: Großglockner-Treffen /lustiges Rätsel - 31.08.07 14:27

Radlerlatein? Noch nie was von "heissem Eis" gehört? Anfang 2006 oder so veröffentlicht am Lehrstuhl Laubereau an der TU München. Dieses Stück, das sich Jörg da eingefahren hat, ist eindeutig von dieser Versuchsreihe. Bis zu einer Nanosekunde lang stabil, und das ist ganz schön lang für einen flotten Radler. Nicht vergessen: pi seconds is a nanocentury... zwinker

Gruss Andi
von: joerg046

Re: Großglockner-Treffen /lustiges Rätsel - 31.08.07 14:46

Nein, weis ich nicht, er wollte zur U / S-bahn und dann irgendwie weiter.
von: 7schläferfahrrad

Re: Großglockner-Treffen /lustiges Rätsel - 01.09.07 17:42

Hallo ihr Suppenkasper,
was fürn Glück, dass Hopfen sedierend wirkt, sonst hätt ich aber sowas von nem Schreikrampf gekriegt...
Heimfahrt erfolgte dann im beigefarbenen Mercedes. B-Klasse ist mit umgelegten Rücksitzen gross genug für unzerlegten Transport. Nochmal danke an den netten Taxler. Nie wieder fahr ich Fahrrad, die Dinger sind nicht pannensicher listig .
Ausserdem fordere ich sofortigen Austausch von Wegbier u.ä. gegen Dosen (wahlweise Stahl oder Alu), ersatzweise Tetrapack.
Mantel lebt, Schlauch tot, der Mantel hat jetzt endlich etwas Negativprofil.
Danke an alle für den netten Abend!

Axel

p.s.: Verliebt hab ich mich auch noch, in das ferrarifarbene Rickert (Bella Macchina!).
von: Suppenpanscher

Re: Großglockner-Treffen /lustiges Rätsel - 01.09.07 19:42

Lieber Axel ,

die "Bella Macchina" ist gleich noch mehr errötet !
Darf ich die Blumen dem Hugo Rickert weiterleiten ?

Hab vorhin im Keller rumgegraben , und ein Reifenschutzband gefunden .
Soll ich Dir's zukommen lassen ?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende ,

Dein

Werner
von: 7schläferfahrrad

Re: Großglockner-Treffen /lustiges Rätsel - 01.09.07 22:34

Hallo Werner,
nee, lass mal gut sein, hab mich doch aus freien Stücken für das Risiko entschieden und bin unverbesserlich immer noch hochzufrieden mit den grazilen Glatzenreifen. Aber son büschen Panik wegen der spitzigen Garnierung des Umfeldes des "Bayrischen Nationalrauschs" schieb ich doch mal wieder. Also, lasset uns schmalere Reifen fahren, das reduziert zumindest die Trefferwahrscheinlichkeit.

Axel
von: Suppenpanscher

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 03.09.07 11:50

Weis schon jemand was , wie's den Glockner - Matadoren ergangen ist ?

Werner
Suppenpanscher
von: varadero

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 03.09.07 15:56

Ich war selbst nicht dort, aber das Wetter in den letzten Tagen hier ist sehr bescheiden! traurig
Für die kommenden Tage ist ein Wintereinbruch auf knapp über 1000m Seehöhe vorhergesagt!!!

Varadero
von: veloträumer

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 03.09.07 16:09

Ich bin auch schon gespannt, was die Glöckner berichten werden - aber wahrscheinlich müssen die wegen der Wetterverhältnisse mit dem Kanu zurückpaddeln - und das kann noch dauern... grins grins
von: Kekser

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 03.09.07 16:48

Moin,

das Treffen war sehr nett. Die München Gruppe ist gegen 16 Uhr auf dem CP angekommen. Ich selbst bin kurz vor 20 Uhr eingetroffen, nachdem ich ohne große Pause von Sterzing über Pfitscher Joch und Gerlospass (ca. 160km, 2500 Hm) durchgefahren bin. Wurde dann erst mal sehr nett empfangen. Ich war völlig fertig und habe sogleich ´nen Topf Nudeln mit Ketchup angeboten bekommen, den ich mit dem Rad zwischen den Beinen verputzte und zum Nachspülen noch ein Bierchen. Alles ohne mich von der Stelle zu rühren, da ich richtig erschöpft war und erst mal nicht wusste, womit ich zuerst anfangen sollte (trinken, essen, Zeltaufbau, duschen) Ich bin richtig gut versorgt worden. lach Nach dem Zeltaufbau kam dann Daniel (Stocki), ich glaube um 21.45, noch dazu. Wir haben uns dann noch in die Wirtschaft gesetzt und ein paar Bierchen getrunken (2 Runden, Rentnerdasein und Geburtstag (nach-)gefeiert) und uns sehr nett unterhalten. Stocki hat dann noch angefangen zu kochen und Falk und ich gesellten uns dazu. Die anderen hatten sich bereits in die Zelte verkrochen.
Nach einer regnerischen Nacht verhieß der Blick das Tal hinauf nichts Gutes. Da der Wetterbericht für die Passhöhe Regen bei Temperaturen um den Nullpunkt angekündigt hatte (zu Hause vor Abfahrt nachgeschaut), habe ich beschlossen, dass ich nicht unbedingt über den Pass muss, zumal ich am Morgen mit einer dicken Nase aufgewacht bin. Die Gruppe hat sich dann aufgeteilt und einige sind früh aufgebrochen. Jürgen, Falk, Daniel, Klaus (nachdem er sein Trike repariert hatte) und ich haben uns während des morgendlichen Regens auf ´nen Frühstückskaffee ( eigentlich2 ) in die Gaststätte gesetzt, in der Hoffnung, dass das Wetter sich ändern würde. Nachdem klar war, dass dies doch noch eine ganze Weile dauern könnte, sind sie ca. 10.30 Uhr Richtung Pass aufgebrochen.

Geplant war, dass man sich zwanglos auf dem Fuscher Tor trifft und ´nen Kaffe trinkt. Einige wollten in Heiligenblut auf den CP, Daniel wollte noch weiter ins Pustertal fahren. Wie der weitere Verlauf war kann ich jedoch nicht sagen.

Insgesamt war es ein sehr schönes Treffen, welches mir großen Spaß gemacht hat.

Gruß, Daniel
von: Kekser

der große Glöckner - 03.09.07 22:00

Moin Falk,

na, wieder zurück von der Tour. Wie war deine Tour, und wie war es oben auf dem Pass?

Gruß, Daniel
von: Falk

Re: der große Glöckner - 04.09.07 00:09

Na, wie schon. Es gab nicht mehrere kurze Schauer, sondern nur einen langen. Aussicht dagegen hatte zumindest ich immer nur sekundenweise. Dass es arschkalt war, kannst du Dir sicherlich vorstellen, das hat aber erst ab dem Fuschertörl eine Rolle gespielt. Bis dahin geht es ohne Gegengefälle bergauf. Dampf musste ich mehrmals kochen, die Edelweißspitze und die Kaiser-Franz-Höhe, haben wir wegen Sinnlosigkeit wegelassen. Geregnet hat es auch noch hinter dem Scheiteltunnel bis nach dem Wallackhaus. Bei der Talfahrt war ich über die Winterhandschuhe mehr als froh, auf der Scheitelhöhe hatten wir nur noch wenige grade über null. In Heiligenblut war ich 18.00, bis ich den weit unten liegenden Zeltplatz Möllfluss gefunden hatte, dauerte es noch eine Stunde. Richtig strahlend war das Wetter auch in Kärnten nicht. Am Sonntag sind wir dann rausgefahren, in Winklern sind Stocki und Jim Knopf in Richtung Lienz abgebogen (sie wollten ins hoffentlich sonnige Südtirol). In Obervellach sind dann Hans (hghofmann), Klaus (trikebiker) und Jakob (borstelone) zum Bf Mallnitz-Obervellach abgebogen, um durch den Tauerntunnel ins Gasteinertal zu kommen. Hans hatte es ziemlich eilig, bis zur Trennung haben wir einen schnitt von 24km/h zusammengefahren. Ich bin nach Spittal weitergefahren, war zwischendurch noch baden und hatte keine Mühe, den Zug 16.35 nach Wels Hbf (-Wien West) zu bekommen. Der Anschluss hatte wegen Wagenschaden in Linz unerwartet 45min Verspätung, doch zumindest in Leipzig Hbf war er fast wieder Plan. Heimfahren, Duschen, wieder anziehen und auf Arbeit.

Falk, SchwLAbt
von: WilliEnns

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 04.09.07 00:51

In Antwort auf: Kekser


...Geplant war, dass man sich zwanglos auf dem Fuscher Tor trifft und ´nen Kaffe trinkt. Einige wollten in Heiligenblut auf den CP, Daniel wollte noch weiter ins Pustertal fahren. Wie der weitere Verlauf war kann ich jedoch nicht sagen...


Guten Morgen, (...nun ist mir Falk schon zuvorgekommen..)
ich bin gestern Abend um 22:45 vom Treffen nach Hause gekommen (die letzten 50 km passend zur Glocknertour im Dauerregen).
Da der Glockner praktisch vor meiner Haustür liegt (so ca. 250 km entfernt) und ein Glocknertreffen ohne einen einzigen Österreicher etwas komisch ausgesehen hätte, wollte ich es auch versuchen.

Der zwanglose Treff auf dem Fuscher Törl wäre beinahe ins Wasser gefallen, weil Hans nach 1h15 warten gerade weiter fahren wollte.
In diesem Moment kamen Jakob und ich (Abfahrt in Fusch 8:00 lach) dort an und wir machten trotz Regens einige Fotos.
Die Wetterverhältnisse waren ziemlich schlecht: fast während der ganzen Fahrt Regen, kalter Wind, Nebel und sogar kurze Graupelschauer.
Das Wetter wechselte permanent und sehr rasch. Wenn es kurz etwas aufklarte und ich z.B. den Fotoapparat aus der Tasche mit klammen Fingern herausholte, war das Motiv fast schon wieder im Nebel verschwunden.

So fuhren wir weiter und wollten uns am Hochtor nochmals treffen. Hans wartete auch dort wieder bis wir auftauchten. Nach der üblichen Fotografiererei wollten wir gerade durch den Hochtor-Tunnel fahren (ein kurzer Tunnel zwischen Salzburg und Kärnten), da tauchten Jürgen und Daniel auf und so gibt es doch noch ein Gipfelfoto mit zumindest 5 Teilnehmern.

Falk und Klaus kamen später am CP in Heiligenblut an, wo am Abend die Sache auch noch ordentlich begossen wurde.

Mehr Details und auch Fotos wird vermutlich Hans bald einstellen.

Ich fuhr am Sonntag gegen Mittag alleine ab, auch über Mallnitz/Tauernschleuse nach Bad Hofgastein.
Montag bis Bischofshofen und dann mit dem Zug und später wieder mit dem Rad am Steyrtalweg zu mir heim.

Den Glockner haben wir NIE zu Gesicht bekommen. Schon deshalb war für mich die Stilfser Joch Fahrt schöner.

Aber die Stimmung in der Truppe war dafür doppelt herzlich !!!

Willi.
von: cantullus

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 04.09.07 04:14

Hallo ihr Glöckner,
herzlichen Glückwunsch zu Eurer Leistung und alle Achtung vor Eurem Durchhaltevermögen! Bei so einem Sauwetter hätte ich den Shuttle-Service durch den Felbertauerntunnel beansprucht und den Glockner sausen lassen.
von: Kekser

Re: der große Glöckner - 04.09.07 07:19

In Antwort auf: falk

Na, wie schon. Es gab nicht mehrere kurze Schauer, sondern nur einen langen. Bei der Talfahrt war ich über die Winterhandschuhe mehr als froh, auf der Scheitelhöhe hatten wir nur noch wenige grade über null.
Falk, SchwLAbt

Moin Falk,
lach das hatte ich euch ja gesagt, aber einige wollten nicht so recht dran glauben. Und die Aussage eines Tankstellenschraubers sollte man nicht so ernst nehmen. Trotzdem meine Glückwünsche, einmal Großglockner bei Kälte reichte mir. Bin vor zwei Jahren direkt nach Öffnung drüber. Da mussten noch Schneebretter wegen Gefährdung gesprengt werden. Ein Cabrioletfahrer, der sein offenes Auto direkt am Tunnelausgang geparkt hatte, musste die Schneeschaufel zum Einsatz bringen, weil sich die 3m hohe Wand selbständig gemacht hatte.

Gruß, Daniel
von: Suppenpanscher

Re: der große Glöckner - 04.09.07 07:22

Ihr Göckner ,

da hattet Ihr anscheinend viel Freude !
Stark von Euch , daß Ihr bei den Verhältnissen so durchgehalten habt
S'ist halt so am Berg . Da musst schon auch Glück haben .
Bin schon oft umgedreht , wenn's gar zu heftig wurde ( zu Fuß , mit den Skiern , mit dem Rad und auch mit dem Canadier ) .
Da tröstet's mich , daß es Euch nicht in die Suppe geregnet und gegraupelt hat .
Viele Grüße und Anerkennung
Werner
Suppenpanscher
von: borstolone

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 04.09.07 08:00

Hallo liebe Münchner und Co-Glockner 07,

ich bin gestern Abend gegen 22:20 mit dem letzten Zug wohlbehalten in Heidelberg wieder angekommen, nachdem Hans und Klaus in Plochingen und Ludwigsburg den Zug verlassen hatten.

Die Reise war sozial auf bestem Niveau und hat mir in jeder Hinsicht Spass bereitet. Trocken war es zu keiner Zeit, wenn die Sonne schien, rann das kühle Nass eben durch die Kehle.

Der Empfang in München verdient besondere Erwähnung: Im CP von Thalkirchen wurden wir von 2blattfahrer (Andi) und 7schläferfahrrad (Axel) abgehohlt und zur nicht so weit entfernten Behausung der Familie "Suppenpanscher" eskortiert, die ihrem Namen alle Ehre machte und eine gigantische Kartoffelsuppe gebraut hatte, die noch während der ganzen folgenden Fahrt bis über den Glockner ihre Wirkung nicht verfehlen sollte und uns den nötigen Auftrieb für die 12%ige Steigung und die innere Wärme für den Eisregen vor dem Fuscher Törl gab.
Der Abend war herzlich und gab uns Fahrern die Gelegenheit zum ersten freudvollen Umgang, der dann während der folgenden Reise auch nicht mehr abreissen sollte. Zwei Andechser Fässchen schmeckten extraterrestrisch und waren alsbald geleert. Ob wir das jemals wieder gutmachen können?
Die Abfahrt am nächsten Morgen im Hinterkopf feierten wir auch nicht in die Puppen, sondern brachen bei ordentlichem Regen nicht zu spät zum Campingplatz auf, diesmal von Radlrübe (Anja) geführt. Wir haben diesmal den Alktest ausgelassen.

Die Anfahrt über St. Johann über die Nobelecke Kitzbühl bis Fusch hat Spass gemacht und wenn man mit einem gemeinsamen Ziel in die Pedale tritt und unterwegs sich infrastrukturell einrichtet, schweisst das in irgendeiner Form zusammen.

Der Grossglockner selbst, so hatten wir beschlossen, macht jeder für sich selbst:
1.) Jeder hat einen individuellen Biorhythmus und unterschiedliche Kondition
2.) Es gibt Früh- und Spätstarter
3.) Klaus (Steintriker) hatte einen defekt an seiner Schwinge durch eine gebrochene Inbusschraube, die noch am selben Morgen repariert werden sollte.

Die Steigung habe ich im Nachhinein nicht mehr richtig in Erinnerung, das hat vielleicht mit den ausgeschütteten Endorphinen oder den Restwirkungen von Werners Suppe zu tun, ich kann das aber in keinem Fall erklären. Unterwegs kam eine Horde Kühe auf dem Alpabtrieb den Glockner herunter. So gut gedüngt war er bestimmt ein halbes Jahr nicht.
Unterhalb vom Fuscher Tor bin ich in eine Gastwirtschaft, wo ich sicher eine Viertelstunde meine Hände in der Toillette unter ein wärmendes Handtrockengerät hielt, um wieder Jefühl zu bekommen. Nach einer halben Stunde, einer Tasse Schocki und komplett neu (trocken) angezogen verliess ich die Gaststube und tat die letzten Meter, wo ich auf Willi stieß. Wir machten die letzen Meter zum Fuscher Törl wo wir auf den Glockner-King Hans stiessen. Er hatte ein der Gaststätte höher im Fuscher Tor souverän bei Kaffee und Kuchen gewartet.

Am Glockner fand gleichzeitig am 1. September die "Zuverlässigkeitsfahrt" der aus Anlass von "50 Jahre Steyr-Puch 500", einem Lizenznachbau des Cinqueceto´s von Fiat statt. Also hatten wir über den ganzen Anstieg einen Mix aus Zweitaktermischung, Bremsscheibenabrieb und Glocknerluft zum Athmen. Unterhaltsam war aber immer das Brummen und Rattern dieser fast ausgestorbenen Spezies.
Teilweise verloren die Gefährte auch ordentlich Sprit, was sich in farbigen Ölspuren auf der Strasse zeigte. Also für Unterhaltung war gesorgt. Der Verkehr hielt sich wahrscheinlich des Wetters wegen in Grenzen, und so gab es auch ganz ruhige Momente, in denen man dem Takt der eigenen Lungen lauschen konnte....... rein, raus, rein, raus - das Metrum der Beinarbeit sucht immer eine Ahängigkeit, oder umgekehrt?

Willi und ich folgten Hans auf die Resthöhe, von 2.500 Metern. Ab dem Fuscher Törl war für mich die Gewissheit zurückgekehrt, auch wirklich die nächste Nacht in Heiligenblut auf dem Campingplatz zu verbringen.
Das miese Wetter und die fehlende Aussicht hatten mir wirklich viel Kraft und Lust genommen. Dort oben machten wir noch zu dritt Gipfelfotos, als unerwartet auch noch Jim Knopf und Daniel zu uns stiessen.
Die Abfahrt nach Heilingenblut war ein Traum aus Geschwindigkeitsrausch und leichtem Muskelzug an den bremsbeteiligten Fingermuskeln und -Sehnen. Das Wetter war etwas besser. Den Geschwindigkeitsrekord stellte, glaube ich, Willi mit seinem Damenrad ein. Als Einheimischer hat er wohl das richtige "Downhill"-Feeling. Er bewies wieder einmal, dass nicht immer die technisch brillianteste Lösung beim Radeln nötig ist, sondern das der Mensch mit Hirn und eigener Kraft das Radl treibt.
Auf dem Campingplatz Möll trafen wir uns alle wieder, bauten unsere nassen Zelte auf und verschwanden alsbald in der Platzbeiz zum wohlverdienten Schnitzel und dem Salzburger Stiegl-Bier.

Am Sonntag Morgen machten wir uns recht spät auf die Heimreise, und die Truppe difundierte nach Italien, Dresden und Baden-Würtemberg.

Für mich als Musikus war die Durchfahrt in Salzburg ein rechtes Highlight. Da muss ich noch mal hin!

Vielen Dank an alle, die zum permanenten Spass beigetragen haben, besonders aber an Hans für die Superorganisation und den unermütlichen Einsatz. Am meisten habe ich aber seinen Willen bewundert, bei Nacht und Nässe doch noch die Inbusschraube aus dem Gelenk des Trikes mit schlechtem Werkzeug zu befreien, niemals mit einem Fluch auf der Zunge, um Klaus die rechtzeitige Abfahrt zum GG am nächste Morgen zu ermöglichen.

Auf Wiedersehen, vielleicht am Pico Valeta nächstes Jahr?

Jakob
von: trike-biker

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 04.09.07 08:58

Hallo Münchner Radl Gemeinde und Glockner Radler,
auch ich bin seit Gestern 22:00 wieder zuhause. Auf der Zugfahrt von Stuttgart Richtung Heilbronn reifte kurz entschlossen der Gedanke doch schon in Ludwigsburg aus zusteigen, da der Radweg von da aus bis zu mir nach hause bei Nacht besser zufahren ist als von Heilbronn aus.
Alles andere hat Jakob (borstolone)schon richtig auf den Punkt gebracht , klasse Treffen in Bad Waldsee( Ellrazhofer Weiher) und die Groß Glockner Tour( da hätten wir dieses Wetter gebraucht das ich gerade vor der Haustür habe- sonnig-wollkig) Bilder kommen noch, wenn ichs hinkriege einzustellen wirr .

klaus
Trike-biker
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 04.09.07 09:00

Nachdem alles schon geschrieben ist, kann ich nur noch sagen, das ich gestern abend um 20 Uhr zuhause war.
Herzlichen Dank an Werner für den schönen Abend in München einschließlich Holger fürs Bier und Anja für den Lotsendienst nachts bei Regen zurück zum CP.
Die bayerischen und österreichischen Regenmacher haben an diesem Wochenende ihren Job gut gemacht traurig aber die Großglocknerstraße gehöhrt jetzt uns.
Nur den Titel "Glockner-King" möchte ich an Willi weitergeben: Er bezwang die Straße mit einem Damenradl das er von seiner Tochter ausgeliehen hatte.
Jetzt ist erst mal aufräumen angesagt. Einen Bilderbericht gibts später.
@ alle Beteiligten: Lasst mir Eure Fotos zukommen dann kann ich alles auf eine CD / DVD brennen und wieder verteilen.
von: natash

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 04.09.07 09:12

Glückwunsch zur weiteren Kerbe im Pässeholz. Besseres Wetter hätte ich Euch trotzdem gewünscht , aber da läßt sich nix dran drehen.
Bin gespannt auf Eure Bilder.
Bis demnächst Nat
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen /lustiges Rätsel - 04.09.07 13:28

In Antwort auf: veloträumer

Da ist irgendwas faul. Wenn kein Jägerlatein, dann doch etwas Radlerlatein. zwinker
:

Warum soll es so was nicht geben?
Ich hab zu hause immer einen Eimer heißes Wasser in der Gefriertruhe, denn einen Eimer heißes Wasser kann man immer gebrauchen! grins
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 04.09.07 13:56

So, auf die schnelle: Das erste Foto, aufgenommen am Hochtor, Salzburger Seite, 2504m

Willi,Jakob,und ich
Wie man sieht, Traumwetter
von: veloträumer

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 04.09.07 15:00

Eindeutig ein Verstoß gegen das Vermummungsverbot! grins

Erstmal hiermit eine Trophäe an alle Glocknerfahrer für den Eis-harten Willen. bravo

Ich weiß schon, warum ich das Treffen in weiser Voraussicht ausgeschlagen habe ... - Jedenfalls ist dieses Jahr wohl fast jeder hier im Forum mal in ein Sauwetter gelangt - wie die Reiseberichte so zeigen. Manche haben das ja schon auf dem Weg in die Pfalz abgehakt, andere sind dafür bis nach Island gereist oder eben wieder andere haben nach Sommerspuren in den Alpen gesucht. War ja selbst genug Opfer dieser Wetterkapriolen. Schade eigentlich, dass es bei euch nicht mehr für einen kleinen Schneemann gereicht hat, da hätten wir die richtige Einstimmung für die Weihnachtszeit gehabt. grins
von: veloträumer

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 04.09.07 16:01

Hallo Daniel,

du bist hier nicht der erste im Forum, der über das Pfitscher Joch radelt - wie gut ist denn das mit dem Reiserad komplett (inkl. Lowrider, Straßenreifen) zu fahren (ordentlich/grenzwertig/ist von abzuraten)?

Meine Vergleichsmöglichkeiten, die dir wahrscheinlich auch bekannt sein könnten: Asietta war dieses Jahr im Osten (Col Basset von Sestriere) ordentlich, in der Mitte teils grenzwertig, im Osten eher unfahrbar (Colle Asietta abwärts), Finestre für aufwärts o.k., für abwärts grenzwertig, Giogo Bala-Croce Domini grenzwertig; Jahre zuvor: Umbrail ordentlich bis gut, Col de Tende grenzwertig (rauf) bis unfahrbar (abwärts). - unfahrbar: habe ich zwar gemacht, würde ich aber von abraten.
von: Kekser

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 04.09.07 16:25

Hm, nach deiner Kategorisierung würde ich eine Einteilung im Bereich: abzuraten vornehmen. Die Seite von Sterzing ist ein sehr gut zu fahrender Waldweg (ca. 9km). Die Strecke zwischen Passhöhe bis Schlegeis hat unterschiedlichen Charakter. Der neuangelegte, obere Bereich ca. 3-4 km ist meist loser Schotter, an einer Passage mit sehr großer Körnung. Dadurch, dass die Strecke nicht befestigt ist, ist insbesondere bei Regen mit großer Vorsicht abzufahren. Bergauf mit Gepäck sehr schwierig. Der zweite, anschließende Abschnitt bis zum Stausee ist ein Wanderweg mit einigen kurzen Schiebepassagen, zwar befestigt, aber doch als sehr unrhytmisch zu charakterisieren, außerdem gibt´s noch zwei kleine Bäche auf Holzbrücken zu queren. Bergauf mit Gepäck ist das auch eher ein leidvolles Unterfangen.

Wenn du den Pass überqueren möchtest, dann also von Sterzing aus und dich auf ein kleines Abenteuer gefasst machen. Landschaftlich sehr schön, aber anstrengend.

Die Pässe, die du angegeben hast, sind alle besser zu fahren, als das Pfitscher Joch. Habe mich über alle drübergekämpft. (Besonders Assietta von Osten war ein Kampf, jedoch ohne zu schieben) Jetzt solltest du das Pfitscher Joch einordenen können. Ich bin übrigens mit dem Hänger drüber, aber Gebäck ist Gebäck...(Kekse sind besonders lecker grins )

Gruß, Daniel
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 04.09.07 18:23

Hier gibts die ersten Bilder unserer Tour:

Glocknertreffen 2007

Viel Spass beim anschauen
von: Falk

Re: der große Glöckner - 04.09.07 18:25

Zitat:
aber einige wollten nicht so recht dran glauben.

Sollte es nicht die Hoffnung sein, die es im allgemeinen am längsten macht? Ein ziemlich bekannter Saarländer hat doch mal gesagt »Vorwärts immer, rückwärts nimmer!«.

@borstolone,
Zitat:
vielleicht am Pico Valeta nächstes Jahr?

Dann wollen wir mal beizeiten anheizen.

Falk, SchwLAbt
von: bastler

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 04.09.07 20:16

Herzliche Gratulation an die Glocknerbezwinger, tolle Leistung schon voraussehend für schlechtes Wetter die Tour anzugehen und auch durchzuhalten.
Super Bilder

mfg michl
von: WilliEnns

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 05.09.07 00:17

und hier noch ein paar Fotos

Willi.
von: natash

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 05.09.07 05:54

Feine Bilder, die die Stimmung (glaub ich, war ja net dabei) gut wiedergeben.
Es hat ja jetzt auch nicht die GANZE Zeit geregnet, also die Bilder ind er beiz sehen trocken aus... grins
Bis denn nat
von: trike-biker

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 05.09.07 08:20

hallo natalie,
neidisch, auf die trockenen Bilder in der beiz grins grins . Schließlich musste die Feuchtigkeit ausgeglichen werden bier

klaus
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 05.09.07 08:27

In Antwort auf: natash

also die Bilder ind er beiz sehen trocken aus... grins

Sieht nur so aus, zum Schluß war es ganz schön feucht grins+bier
von: trike-biker

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 05.09.07 08:32

und das mit der blauen Blume versehene Gebirgswasser war richtiges EPO. listig grins
klaus
von: natash

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 05.09.07 08:38

In Antwort auf: h.g.hofmann

In Antwort auf: natash

also die Bilder ind er beiz sehen trocken aus... grins

Sieht nur so aus, zum Schluß war es ganz schön feucht grins+bier

da kam das -äh Wasser- aber nicht von oben grins, dass ihr da nicht vertrocknet seid ist eh klar, wär ja das erste Mal gewesen...
LG Nat
PS: wie schauts aus mit einer Neuen-Wein-Tour, die isch dann au feucht (aber hoffentlich nicht von oben)
@klaus: ts,ts
von: trike-biker

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 05.09.07 08:41

und das mit der blauen Blume versehene Gebirgswasser war richtiges EPO. listig grins
klaus

EPO = Enzian Power Only
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 05.09.07 08:56

In Antwort auf: trike-biker

das mit der blauen Blume versehene Gebirgswasser



Das sieht aus wie ein frisch rasierter Henning
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 05.09.07 12:27

Ich glaube, heute wäre es ein besonderer Spass gewesen: Webcam Fuschertörl
Mit Schneeketten evtl.
von: RadlRuebe

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 05.09.07 22:18

Ok - wenn ich Eure Texte so lese und die Bilder anschaue, glaube ich, Ihr hattet auch ohne Schnee - oder trotz des suboptimalen Wetters - viel Spass.
Und das nächste Mal dann mit Sonne, guter Fernsicht, Edelweißspitze & Franz-Josephs-Höhe, oder?
Ich könnte mir nächstes Jahr Mai oder Juni ganz gut vorstellen. Wer kommt mit?

Anja
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 06.09.07 08:18

In Antwort auf: RadlRübe


Ich könnte mir nächstes Jahr Mai oder Juni ganz gut vorstellen. Wer kommt mit?


Schau mer mal (wie der Kaiser sagt) evtl. ohne Gepäck, da fährt sichs schneller.
von: natash

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 06.09.07 08:50

Hallo Anja,
wenn ich Zeit hab, tät ich auch mitkommen. Ich bin zwar keine ausgesprochene Alpen-Bergziege, aber Spaß hätte ich trotzdem dran. Entscheiden wird sich das leider wie immer erst kurz vorher. Mit oder ohne Gepäck ist, solange nicht der halbe Hausstand mit muß, eigentlich nicht so wichtig. Am liebsten natürlich mit dem Renner, aber so genügsam bin ich dann doch nicht (wg Anreise) und Rucksäcke auf dem Rad stehen auf meiner Hitliste gaaaaanz unten.
LG Natalie
von: trike-biker

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 06.09.07 08:59

In Antwort auf: natash

Am liebsten natürlich mit dem Renner,
LG Natalie

Hey Natalie, dann frag mal den Jürgen wie es ist, mit der Helden -Übersetzung und Gepäck über den Glockner zufahren bäh !

klaus
von: Flori

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 06.09.07 09:02

Und ich frag ihn dann, ob er Schutzbleche vermisst hat.

Den Großglockner würd ich nächstes Jahr auch gerne mal fahren, wo er doch quasi vor der Haustür liegt zwinker Natürlich nur bei Treffen-in-Bad-Waldsee-Wetter.
von: natash

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 06.09.07 09:15

In Antwort auf: trike-biker

In Antwort auf: natash

Am liebsten natürlich mit dem Renner,
LG Natalie

Hey Natalie, dann frag mal den Jürgen wie es ist, mit der Helden -Übersetzung und Gepäck über den Glockner zufahren bäh !

klaus

das Delgado hat ein kleines Blatt vorne(eine echte Oma), sonst hätte ich bereits nach der AlbExtrem eine Knie-OP gebraucht ... grins
Für kalt und Regen brauch ich dann aber auch den Kocher vor der Abfahrt zum Hände auftauen...Also doch das Dancelli!
LG Nat
von: José María

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 06.09.07 10:01

Holá Klaus

Zitat:
dann frag mal den Jürgen wie es ist, mit der Helden -Übersetzung und Gepäck über den Glockner zufahren !


Das würde mich auch Interessieren.
von: veloträumer

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 06.09.07 11:41

In Antwort auf: trike-biker

Hey Natalie, dann frag mal den Jürgen wie es ist, mit der Helden -Übersetzung und Gepäck über den Glockner zufahren


Warum überhaupt mit Übersetzung? Habe vor zwei Jahren einen Ü-50-Radler mit historischem Eingang-Rennrad auf den Galibier fahren sehen. erstaunt Leider kein Foto gemacht, weil er in der Menschenmenge unterging (Zuschauer bei der TdF). Da macht man nur eine Kurbeldrehung während die Mountainbike-Novizen 20 mal durchgekurbeln - in gewisser Weise effizient... cool
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 06.09.07 12:07

In Antwort auf: José Maria

Holá Klaus

Zitat:
dann frag mal den Jürgen wie es ist, mit der Helden -Übersetzung und Gepäck über den Glockner zufahren !


Das würde mich auch Interessieren.

Na so:

Und alles nur wegen dem ex-4158 seiner Beratung. Mann hat der Jürgen geflucht!!!
von: José María

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 06.09.07 12:26

Holá Hans

Oh oh, wenn es so ist dann verstehe ich, warum sich Jürgen bis jetzt sich nicht gemeldet hat. Tja sich Tips von ex-4158 zu holen ist ja ok aber versuchen die gleiche Watt Zahl auf der Kurbel zu bringen ist einer andere Sache.
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 06.09.07 12:32

Der Jürgen ist noch in Italien unterwegs und kann sich nicht wehren grins . Ob er jemals wieder heimkommt hängt schwer an seinem GPS-Gerät ( Insiderwitz )
von: natash

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 06.09.07 12:43

In Antwort auf: h.g.hofmann

In Antwort auf: José Maria

Holá Klaus

Zitat:
dann frag mal den Jürgen wie es ist, mit der Helden -Übersetzung und Gepäck über den Glockner zufahren !


Das würde mich auch Interessieren.

Na so:

Und alles nur wegen dem ex-4158 seiner Beratung. Mann hat der Jürgen geflucht!!!

Und warum hat dann der Herr links von Jürgen geschoben, das Rad sieht doch mehr so nach Veloschaum oder ähnlichem aus, da ist doch normal Oma drauf ...
LG Nat
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 06.09.07 12:46

Der ist noch jung und braucht das Geld. Der Jürgen hat ihm wohl was versprochen schmunzel
von: borstolone

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 06.09.07 12:50

Hans,
nach der steigenden Frequenz Deiner Meldungen zu urteilen, ist Dein Material schon wieder gewaschen, getrocknet und für den nächsten Einstatz gepackt grins . Du Tier! Ich muss noch die löchrigen Sachen zum Nähen bringen.

Ich denke immer noch über das GPS in ***chenfeld nach auf dem Weg nach Grafing und die Schiebeübung wegen der 1:1-Übersetzung am GG nach. Irgendwie habe ich da einen logischen Aussetzer.

Grüsse, Jakob
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 06.09.07 12:54

Hi Jakob, ja gewaschen und gebügelt. Schließlich hab ich zuhause eine augebildete Waschmaschinistin und Büglerin sitzen grins grins
(Hoffentlich liest sie es nicht)
von: Koriander

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 06.09.07 13:02

DAS würd ich jetzt an deiner stelle auch hoffen, Hans! grins

ungebügelte Grüße,
Christiane, immerhin gewaschen cool
von: Pfälzer

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 06.09.07 13:09

In Antwort auf: h.g.hofmann

Hi Jakob, ja gewaschen und gebügelt. Schließlich hab ich zuhause eine augebildete Waschmaschinistin und Büglerin sitzen grins grins
(Hoffentlich liest sie es nicht)


Hallo mein lieber Hans,

Dir ist bewusst, dass ich Eure Telefonnummer habe? Noch so ne Bemerkung und sie braucht das hier gar nicht zu lesen. Dann erzähl ich ihr das brühwarm. bäh

Trotzdem Grüße bäh
Werner
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 06.09.07 13:14

DU BIST EINE ALTE PETZE! ABER VORSICHT, ICH WEISS WO DEIN HAUS WOHNT!
von: José María

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 06.09.07 13:16

Zitat:
Ob er jemals wieder heimkommt hängt schwer an seinem GPS-Gerät ( Insiderwitz )


Wie der Kurft in Italien noch herum verwirrt mit GPS u. ohne Rohloff. Oh oh, ob das Gut geht. schockiert lach zwinker cool
von: Pfälzer

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 06.09.07 13:22

In Antwort auf: h.g.hofmann

DU BIST EINE ALTE PETZE! ABER VORSICHT, ICH WEISS WO DEIN HAUS WOHNT!


grins grins grins
Ist das hier ein kindischer Verein. Nichtmal die Erwachsenen benehmen sich wie Erwachsene. Hier gefällts mir. lach
von: Wolfgang M.

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 06.09.07 13:36

Zitat:
DU BIST EINE ALTE PETZE! ABER VORSICHT, ICH WEISS WO DEIN HAUS WOHNT!


... oder wir veröffentlichen Werners Adresse auf einer Feministinnenseite grins grins Dann hat er ruckzuck eine große Fangemeinde.
von: Suppenpanscher

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 06.09.07 17:20

Lieber Hans ,

kann man die Waschmaschinistin und Büglerin mal ausleihen ?

Herzliche Grüße
Werner
Suppenpanscher , der pfleglichste Behandlung zusichert ; und verhungern muß sie auch nicht !
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 06.09.07 17:35

In Antwort auf: Suppenpanscher

Lieber Hans ,

kann man die Waschmaschinistin und Büglerin mal ausleihen ?

Herzliche Grüße
Werner
Suppenpanscher , der pfleglichste Behandlung zusichert ; und verhungern muß sie auch nicht !

Lieber Werner, als Antwort möchte ich Dir ein entschiedenes NEIN sagen. Ich hab`s mir während 30jähriger Zwangsherrschaft selbst verdient und dazu kommt noch: Was der Schwabe hergibt, hat er nicht mehr! (Altes schwäbisches Sprichwort)
von: Suppenpanscher

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 06.09.07 17:42

Mein lieber Vater ,

Du gefällst mir immer besser !

Richte bitte Deiner Gnädigsten die besten Empfehlungen und viele Grüße aus !

Werner , natürlich auch von der Claudia !
von: RadlRuebe

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 06.09.07 22:42

Ui, schon 3 potentielle Mitfahrer - da kann was draus werden! Schau ma mal ...

Anja
von: 2blattfahrer

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 06.09.07 22:49

Hallo Anja,

wenn Du Bilder von schönerem Wetter dort suchst, unter Großglockner 2003 findest Du welche schmunzel Allerdings ist dann auch der Autoverkehr etwas dichter. Am Ende der Seite ist ein kleines Video eingestellt, das ich am Strassenrand sitzend aufgenommen habe.

Gruss Andi
von: RadlRuebe

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 06.09.07 23:01

Hallo Andi,

ja, feine Bilder. Lohnt sich auf alle Fälle, wenn man dort was sieht.

Anja
von: Jim Knopf

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 08.09.07 06:41

Hallo Werner,

bin seit gestern abend nach 985km wieder wohlbehalten zu Hause angekommen. Ich möchte mich hiermit nochmals ganz herzlich für die vorzügliche Verpflegung und die Unterbringung bedanken. War wirklich ein ganz toller Abend.
Habe jetzt erst mal einige zu erledigen, hoffe aber, daß ich heute oder morgen noch genaueres über meine Tour über den Glockner und Südtirol schreiben kann.
von: Jim Knopf

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 08.09.07 06:58

Hallo Hans,

Zitat:
Mann hat der Jürgen geflucht!!!


na, so schlimm war das nun auch wieder nicht, zumal die letzten 3-4km der Glocknerpaßstraße die einzigen Schiebepassagen der Tour geblieben sind. Habe mich mittlerweile an die Übersetzung gewöhnt, werde aber falls möglich doch noch ein etwas kleiners Kettenblatt für Bergfahrten mit Gepäck montieren. Außerdem habe ich vermutlich schneller geschoben als andere gefahren sind teuflisch und warme Füße hatte ich hinterher endlich auch wieder.
Viel schwerwiegender war der Defekt des Schaltbremshebels für vorne auf dem Weg vom Reschen nach Landeck, so daß ich nur noch auf dem mittleren Blatt fahren konnte. Zum Glück konnte ich in Zams einen neuen Schalthebel bekommen, so daß momentan 2 verschiedene Bremshebel mein Rad schmücken. Der Spaß hat immerhin knapp 200 Teuros gekostet traurig . Werde gleich mal das Rad putzen und anschließend nach Heidelberg fahren. Schließlich ist da noch Garantie auf dem Hebel.
von: Falk

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 08.09.07 07:19

Dann bist Du also auch wieder zurück im Haus. Wie war denn das Wetter im sonnigen Südtirol? Immerhin sind die Alpen in der letzten Woche großräumig gewaschen worden. Das mit dem Schalthebel ist natürlich richtig Pech. Aber wenn du in Reschen bist, ist es ja Wurscht, ab da geht es elektrisch weiter.

Falk, SchwLAbt
von: Suppenpanscher

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 08.09.07 10:34

Lieber Jürgen ,

schön daß Du wohlbehalten zurück bist !
War uns eine Freude und Ehre , daß Du bei uns genächtigt hast .
Viele Grüße auch von Claudia ,
Dein
Werner
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 08.09.07 11:29

Hallo Jürgen, willkommen zurück in der Kälte.
von: der tourist

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 08.09.07 14:49

In Antwort auf: falk
Wie war denn das Wetter im sonnigen Südtirol? Immerhin sind die Alpen in der letzten Woche großräumig gewaschen worden.

Das mit dem Schalthebel ist natürlich richtig Pech. Aber wenn du in Reschen bist, ist es ja Wurscht, ab da geht es elektrisch weiter.

Falk, SchwLAbt

Hallo alle glücklichen Glockner-Fahrer!

Ich wollte gestern von Lainach aus hochfahren. Der Wirt hat bei der Strasse angerufen, um nach den Bedingungen für eine Überquerung mit Rad zu erkundigen. Die unmittelbare Antwort war: "Sofort dringend abraten!" Wegen Schnee gesperrt und Sturm. So umkehren und um die Zugschleusung zu benutzen zu können die 500 Hm von Obervellach nach Mallnitz auf 8 km Wegstrecke anzugehen. Hatte wieder Sturm, nur diesmal von der anderen Seite als am Vortag, nämlich genauso wieder von vorn.

Aber glücklicherweise geht ja Autostop mit einem vollbeladenen Rad sehr gut und so konnte ich den größten Teil der Strecke von einem Blumenlieferwagen aus ansehen, ansonsten hätte ich große Probleme mit dem Anschluß in Schwarzach bekommen. Wenn nicht, hätte ich halt die Strecke in noch einer Stunde hochkurbeln müssen, der Anfang hatte über 1 1/2 km 14-15 % Steigung (lt. VDO MC1) mit Gepäck (SchwLstAbt).

Schade.

Das Problem mit der kaputten Schaltung hatte ich auch. An der Drau in Slowenien riss das Schaltseil, ein hilfsbereiter Radladenbesitzer half mir mit einem fast passenden Seilzug aus, so dass ich noch am gleichen Abend weiterfahren konnte. Verlangter Preis für Seilzug und 2 Kappen für die Seilzughüllen 1 (ein!!!) €uro .

Am Abend danach auch wieder nach 18 Uhr liessen sich die Gänge nicht mehr hochschalten, dachte schon, es handelt sich um den nicht korrekten Seilzug. Fuhr dann am nächsten Tag mit 3-Gang zur nächsten Radwerkstätte. Landete bei einer Werkstatt, in der schwer vermittelbare Jugendliche eine Beschäftigung finden konnten (Wohl ähnlich wie die NOA Radwerkstatt in Nürnberg). Waren sehr kompetent, hatten aber in verständlicher Weise keinen XT-8fach-Bremsschalthebel auf Lager. So konnte ich zum Vergleich einen ganz einfachen 8fach-Shimanohebel ausprobieren. Das Rad geht genau so wie vorher, das Schalten aber nicht so gut. dafür war es mit 30,50 € deutlich billiger.

Sigi


der jetzt wieder zu Hause in seiner warmen Wohnung ist
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 08.09.07 19:49

Hallo Glocknermatadoren, ich hab mal einen kleinen Bericht über unser Treffen auf meine Webseite gestellt:
Forumstreffen an der Groß-Glocknerstraße
von: cantullus

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 08.09.07 20:06

Hallo Hans,
Dein Bericht ist ja echt Klasse!
Unsere Tour war zwar auch schön (vor allem wettermäßig), trotzdem find ich es jetzt schade, dass ich nicht dabei sein konnte (wir kamen am Donnerstag morgens in München an und dann musste ich wieder schuften). Sierra Nevada ist etwas zu weit weg für mich, aber es gibt bestimmt noch eine andere Gelegenheit, etwas zusammen zu unternehmen.
Liebe Grüße, Hans
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 08.09.07 20:17

Hallo Namensvetter, so ein Wetter wie Ihr hattet hätten wir auch gerne gehabt. Wir haben halt dieses Mal Pech gehabt.
Schöner Bericht von Eurer Tour. Und Hut ab vor Eurer Leistung!
von: Falk

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 08.09.07 20:39

Sieht gut aus, nur der Zeilenumbruch ist offenbar ein bisschen entgleist.
Ich habe gerade die Bilder von Bad Waldsee und die Ersten von unserer Plunder... ahm Glocknerfuhre im Scanner. Bis auch der letzte Film da ist, wird es noch ein bisschen dauern.

Falk, SchwLAbt
von: Jim Knopf

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 08.09.07 20:49

Hallo Hans,

einen super Bericht hast du da abgeliefert, respekt.
Möchte mich nochmals recht herzlich für die tolle Organisation bei dir bedanken. Es war für mich, trotz des schlechten Wetters eine ganz tolle Tour. Hat mir riesig Spaß gemacht.
von: Jim Knopf

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 09.09.07 17:33

Hallo liebe Glocknerradler sowie Glocknerinteressenten grins ,

Habe mir mal die Mühe gemacht und unsere Tour, sowie meine Extratour durch Südtirol bei GPSies eingestellt.


Donnerstag, 30.08.07:

Nach dem wunderbaren Treffen beim Werner (Suppenpanscher) ging es unter Führung vom Werner nach Thalkirchen zum Campingplatz wo ich auf die anderen Mitfahrer traf. Dies waren in loser Reihenfolge: Hans (h.g. hofmann), Jakob (borstolone), Falk (Falk) sowie Klaus (trike-biker). Durch mein GPS-Gerät war es kein Problem den Weg aus München raus nach Grafing zu finden. Allerdings hat so ein Gerät wenn man sich blindlings drauf verläßt durchaus seine Tücken. An einer neugebauten Straße, welche im Gerät nicht enthalten war, fuhren wir einen am Radweg anschließenden Feldweg weiter und trafen dadurch auf eine andere Straße. Das Gerät hat nun neu geroutet und ich habe mich einfach auf die nun neue Sreckenvorgabe verlassen, ohne zu merken, daß wir im Kreise fuhren peinlich . Dummerweise führte diese Ehrenrunde ausgerechnet durch den Ort Möschenfeld, was man natürlich auch als Mös-chenfeld interpretieren kann peinlich . An entsprechenden Kommentaren hat es anschließend nicht gemangelt.
Auch bei Falk lief nicht alles glatt. Wegen an einer Undichtheit an der Enlüftung der VR-Bremse, mußten neue Bremsbeläge sowie Scheibenreiniger her. Zum Glück hat er in Kufstein alles bekommen.
Nach der Bahnfahrt im Dauerregen war es in Kufstein beim Start nach St. Johann dann wieder Trocken. Aber von der schönen Landschaft am Kaisergebirge konnte man leider gar nichts sehen und so mußte ich mit Hans Erklärungen was man bei besserem Wetter hätte sehen können begnügen.
Zum Glück hatte der CP in St. Johann einen Aufenthaltsraum, denn der Himmel hatte mal wieder seine Schleusen geöffnet.
Track München -Grafing
Track Kufstein-St. Johann


Freitag, 31.08.07:

Nach einer relativ unruhigen Nacht (die Hauptstrecke Wörgl-Saalfelden führt in unmittelbarer Nähe des CP vorbei und wird auch nachts rege im Güterverkehr befahren) starteten wir zum Fuße Glockners nach Fusch. Sehr angenehm war die Fahrt über einen Radweg nach Kitzbühel. Vor der Erklimmung des Pass Thurn stärkten wir uns nochmals mit Kaffee und Kuchen.
Auf der Passhöhe steht ein etwas überdimensionales Fahrrad aus Seilbahnschrott, welches dann auch als Hintergrund des Gipfelbildes diente. Immerhin war heute das Wetter gut, so daß man die anschließende Abfahrt ins Salzachtal nach Mittersill genießen konnte.
Zum Glück trafen wir anschließend auf den Tauernradweg, welcher zwar ein paar Umwege macht aber doch sehr gut zu befahren war.
Schließlich erreichten wir in Fusch den CP Lampenhäusel. Dort trafen später dann noch Willi (WilliEnns), Daniel (Stocki) und noch ein Daniel (Kekser) ein.
Hans hatte einen Platten, konnte aber durch Pumpen den CP gerade noch so erreichen. An Klaus Trike war eine Inbusschraube an der Hinterradschwinge gebrochen. Dieser Defekt konnte am anderen Morgen an der örtlichen Tankstelle behoben werden.
Track St. Johann-Fusch


Samstag, 01.09.07:

Heute wurde es ernst. Leider war das Wetter mehr als bescheiden, so daß ich wieder nichts von der schönen Landschaft zu sehen bekam. Wegen des schlechten Wetters ging ich erstmal in die Wirtschaft und nahm noch einen Cappucino zu mir.
So gegen 10 Uhr starte ich zusammen mit Falk, Daniel und Klaus. Wenig später stellte sich für mich heraus, daß entweder die kleinste Übersetzung meines neuen Crossers zu dick war, ich zu viel Gepäck geladen hatte oder die Straße zu steil war oder alles zusammen. Jedenfall gingen lästerliche Flüche über meine Lippen grins. Schließlich habe ich mich aber doch irgendwie auf das neue Rad und die etwas große Übersetzung eingeschossen und ich fuhr die ganze Zeit zusammen mit Daniel. Etwa 3km vor dem Fuscher Törl ging mir dann der Dampf aus und ich beschloß die restliche Strecke mit Rücksicht auf meine Knie und meiner kalten Füße zu schieben. Oben angekommen war aber niemand der vor mir gestarteten Mitfahrer mehr da. Ich zog mir warme Sachen über und ließ erstmal die ganze Armada von österreichischen Fiat 500 Nachbauten, welche am gleichen Tag eine Ralley über den Glockner machten, wegfahren.
Nach kurzer Talfahrt erreichte ich nach kurzer Schiebepassage schließlich das Hochtor und damit die Paßhohe. Dort traf ich auf Hans, Jakob und Willi.
Auf der Südseite war dann endlich gutes Wetter und wir konnten die Talfahrt wieder richtig genießen. Immerhin gab es noch einen ekeligen Gegenanstieg welchen ich aber fahrenderweise meistern konnte. Schließlich wurde ich noch von einem Damenrad überholt. Zunächst habe ich gedacht was ist denn das für ein Verrückter, bis ich erkannte, daß es unser Willi war. Er hat den Glockner mit dem Damenrad seiner Tochter gemeistert und als Österreicher ist er halt in der Abfahrt um einiges geübter cool .
In Heiligenblut klang der Tag mit einem gemütlichen Beisammensein in einer Wirtschaft dann aus.
Track Fusch-Heiligenblut

Fortsetzung folgt. Meine Bilder werden ab morgen bei Arcor zu sehen sein. Muß jetzt in die Klappe, denn morgen früh muß ich um 04.31 in Heidelberg auf der Matte stehen.
von: trike-biker

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 10.09.07 14:18

hallo Hans,
klasse Bericht hast du da verfasst. Da gibts nichts hinzu zufügen, meine Claudia wollte schon unser EPO öffnen, als Sie die 2 Fläschchen gesehen hat. Das wurde natürlich verhindert wird ja für die nächste Ausfahrt benötigt grins

klaus
von: borstolone

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 10.09.07 14:28

Hallo,

ich hätte ersatzweise noch extraweichen PPO (Pflümli Power Only) von 1999 bei mir im Keller. Da gabs das YTK-Problem noch nicht.

Grüsse, Jakob
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 10.09.07 15:24

Wir könnten ja mal einen "Probeabend" abhalten. Ich hätte zu bieten:
Apfel, Birne, Zwetschge und noch in der Mache Mirabellen. Radfahren kann dann warscheinlich keiner mehr grins
Um der ganzen Geschichte etwas offizielles zu geben, kann ja, wer unbedingt will, ein paar Bilder unserer verregneten Glocknertour anschauen.
von: borstolone

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 10.09.07 15:41

Hans, mir kommts vor als seien schon wieder Jahre vorbei.

Machen wir doch ein Pico-Vortreffen. Da laden wir dann auch noch ein paar Glöckner dazu ein.

Grüsse, Jakob
von: Jim Knopf

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 10.09.07 19:05

Hallo,

Fortsetzung von gestern.
Hier erst mal meine Bilder. Leider sind sie umgekehrt gereiht traurig .

Sonntag, 02.09.07:

Heute hieß es für mich Abschied zu nehmen, denn ich wollte, da ich noch 1Woche Urlaub hatte einen Abstecher nach Südtirol unternehmen.
Nach schneller Abfahrt durchs Mölltal, Hans drückte da mächtig auf das Tempo, wobei sein Bob manchmal ganz schön geschlingert hat, erreichten wir den Ort Winklern. Dort trennte ich mich dann vom Rest der Gruppe und fuhr nur noch zusammen mit Daniel (Stocki) weiter in Richtung Toblach. Zunächst galt es dann den Paß Iselsberg zu erklimmen, was mir und auch Daniel keine all zu große Probleme bereitete. Wegen des schönen Wetters und der herrlichen Landschaft mußten jedoch einige Fotohalte eingelegt werden. Nach kurzer Abfahrt gelangten wir ins Drautal und erreichten wenig später das Zentrum Osttirols Lienz. Anschließend fuhren wir auf dem Drauradweg bergwärts weiter. Dabei handelt es sich um eine Radautobahn, auf der uns Horden entgegenkamen. O-Ton von Daniel: "So viele radfahrende Italiener auf einen Haufen habe ich noch nie gesehen".
Einen Teil der Strecke kannte ich schon vom Langlauf im Winter her, da dann auf dem Radweg eine Loipe gespurt wird. Leider konnte ich damals wegen Schneemangels nicht bis Lienz fahren. Nun habe ich die Gesamtstrecke mit dem Rad bewältigt.
In Toblach trennte ich mich von Daniel, da er noch weiter in den Süden und wildzelten wollte, während ich mein Zelt für 2 Nächte in Toblach auf dem Campingplatz aufstellen wollte.
Track Heiligenblut-Toblach

Fortsetzung folgt.
von: WilliEnns

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 10.09.07 21:30

Hallo Hans,

klasse Zusammenfassung !!!

Danke, daß DU das ganze so gut organisiert hast !

Willi,
(der mindestens 2 Jahre diesen Berg ignoriert, da er uns so ungastlich empfangen hat...)
von: Georg

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 11.09.07 09:00

In Antwort auf: h.g.hofmann

Hier gibts die ersten Bilder unserer Tour:

Glocknertreffen 2007

Viel Spass beim anschauen



Hallo Hans,

wenn ich mir die Bilder anschaue hat ihr doch noch richtig tolles Wetter!!! grins
Ich habe also doch was verpasst.

Gruß Georg
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 11.09.07 11:26

Hallo Georg, ja wir hätten auch nach Island fliegen können. War es auf Kreta etwa besser?
von: Georg

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 11.09.07 11:57

In Antwort auf: h.g.hofmann

Hallo Georg, ja wir hätten auch nach Island fliegen können. War es auf Kreta etwa besser?


Hallo Hans,

die ersten drei Tage war es mir schon zu heiß. Danach kam etwas Wind auf und es wurde besser.
Kreta ist übrigens auch geeignet, mal unter die Räder genommen zu werden. Aber vielleicht später mal.

Auf Island wärt ihr dann aber noch von einem Wind begrüßt worden. So um die 80-90 km/h. grins

Gruß Georg
von: Jim Knopf

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 11.09.07 17:19

Montag 03.09.07:

Heute wollte ich von Toblach durch das Höhlensteintal nach Cortina weiter über den Falzeregopaß, Alta Badia, das Gardertal nach Ehrenburg und anschließend durch das Pustertal wieder zurück nach Toblach. Alles ohne Gepäck. Die Strecke von Toblach nach Cortina kannte ich schon vom Winter durch den Langlauf.
Auch heute war das Wetter recht gut, allerdings hingen an den Bergen einige Wolken und für den Abend waren Gewitter angesagt.
Kurz hinter Toblach traf ich nochmals Daniel (Stocki). Ich machte eine kurze Pause und habe dummerweise meinen Helm auf der Bank liegen lassen. Am Toblacher See bemerkte ich, daß mein Kopf doch ziemlich nackt ist. Ich fuhr zurück, aber Daniel saß leider nicht mehr auf der Bank und mein Helm war auch nicht mehr da. So blieb mir nichts anderes übrig als zum CP zurückzufahren, wo ich dann Daniel mit meinem Helm fand. Er wollte gerade mein Zelt suchen. Danke Daniel!!
Durch diesen Vorfall war ich dann reichlich spät dran. Die Fahrt durch das Höhlensteintal an Naßwand und den Drei Zinnen vorbei zum Dürrensee war trotzdem herrlich. Auf dem Radweg, welcher im Winter eine Langlaufautobahn ist, mußte ich aber doch feststellen, daß auf diesem Weg ein breitbereiftes 26" Rad einfach besser geeignet ist, da vor allem hinter dem Dürrensee einige Geröllhalden zu durchqueren waren. Auch in der Abfahrt auf der Südseite und insbesonders in den Tunnels ist die Fahrbahn auch nicht gerade topfeben. Im Winter merkt man da gar nichts von, da dann die Loipe topfeben gewalzt wird.
Von Cortina selber war ich dann sehr enttäuscht. Jede Menge Hotels, Tourirummel, Bekleidungs- und Andenkengeschäfte aber keine Möglichkeit etwas zu Trinken zu bekommen.
Angesichts der fortgeschrittenen Zeit, den angekündigten Gewittern und der Tatsache, daß ich noch waschen wollte fuhr ich auf direktem Wege und ab der Paßhöhe auf der Straße zurück nach Toblach.
Dort wollte ich noch eine neue Gaskartusche für meinen Primusbrenner kaufen. Leider habe ich die Dummheit gemacht und bin mit fast leerer Kartusche zu Hause losgefahren und habe auch keinen Stechkartuschenadapter mitgenommen peinlich , so habe ich mir halt noch einen einfachen Brenner für Stechkartuschen geleistet.
Abends, ich war gerade mit meiner Wäsche fertig, ging ein mächtiges Gewitter nieder und die Dichtheit meines Zeltbodens konnte getestet werden, da das Zelt in einer großen Pfütze stand. Zum Glück war aber alles dicht.
Track Toblach-Cortina
von: Jim Knopf

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 12.09.07 16:03

Dienstag 04.09.07:

Nach dem gestrigen Gewitter schien heute Gott sei Dank wieder die Sonne. Allerdings war es deutlich kühler, also ideal zum Radfahren. Ich fuhr von Toblach aus weiter auf dem Pustertalradweg. Dieser ist bestens geeignet um abseits des doch in diesem Tale heftigen Autoverkehrs sehr flott voran zu kommen. Meistenteils ist dieser Weg asfaltiert es gibt jedoch wenige kurze Strecken auf Waldwegen. Auch 2 Tunnels sind dabei. Mit dem Kronplatz zur linken und dem Zillertaler Alpen zur rechten Seite erreichte ich das Zentrum des Pustertals Bruneck. Ich legte zur Stadtbesichtigung eine Pause ein und mußte feststellen, daß es auch in Bruneck ähnlich aussieht wie in Brixen, Bozen oder Sterzing.
Dank Rückenwind und Gefälle kam ich schneller voran als gedacht, so daß ich schon zur Mittagszeit in Brixen war. Dort kaufte ich erst mal ein und machte einige Bilder, kenne dieses hübsche Städtchen sehr gut vom Winterurlaub her.
Weiter ging es nun auf dem Eisacktalradweg. Dieser ist wunderbar ausgebaut und weist viele Rastmöglichkeiten mit Bänken und Tischen auf, welche sogar überdacht sind. Davon habe ich Gebrauch gemacht, sonst wäre irgendwann mal mein Akku leer gewesen. Leider muß derzeit noch ein Stück weit auf der Straße gefahren werden, aber darüber war ich mir von vorneherein im klaren, da das ja schon an anderer Stelle hier im Forum, zu lesen war. Außerdem stört die stark befahrene Brennerautobahn schon ein wenig.
So erreichte ich die Haupstadt Südtirols Bozen. Da ich Bozen schon von vorhergehenden Aufenthalten kannte, begnügte ich mich mit einem kurzen Fotostop bei Walther von der Vogelweide.
Eigentlich wollte ich die Etappe in Bozen beenden, da aber früher Nachmittag war, entschloß ich mich weiter durch das Etschtal nach Meran zu fahren.
Ich fand das untere Etschtal ziemlich langweilig, zur linken eine kilometerlang schnurgerade offentsichtlich kanalisierte Etsch und zur rechten die Bahn und dahinter ewig weit Apfelplantagen in einem sehr weiten Talgrund. Außerdem hatte ich die meiste Zeit einen üblen heftigen Gegenwind, da eine Nordföhnwetterlage herrschte.
In Meran angekommen, war ich entsetzt über den wahnsinns Autoverkehr. Ich konnte noch nicht mal die Straße überqueren. Schließlich fand ich einen Wegweiser zum Campingplatz. Leider kam dann keine Folgebeschilderung, so daß ich diesen trotz GPS (war nicht drin enthalten) nicht fand. Ich war wegen des Rummels mittlerweile so genervt, daß ich beschloß noch weiter zu fahren. Ich gab dann schließlich Mals als Ziel in mein GPS ein, da ich mir zu dem Zeitpunkt noch nicht sicher war ob ich über den Reschenpaß oder das Stilfser Joch fahren wollte.
Da ich dem GPS mal wieder keinen Glauben schenken wollte und der Meinung war eine kürzere Strecke nehmen zu müssen landete ich prompt auf einer stark befahrenen Hauptstraße, welche zu allem Überfluß auch noch stark anstieg.
Wenig später weitete sich das Tal wieder und ein wunderbarer Radweg führte nun durch das deutlich engere Etschtal. Auch die Berge ringsrum wurden nun wieder deutlich höher. An den Hängen wuchs Wein, im Talgrund standen Apfelbäume. Südtirol wie im Bilderbuch.
In Naturns kam ich auf einem rundum empfehlenswerten CP unter. Obwohl eigentlich ausgebucht, wurde ich trotzdem mit meinem Zelt aufgenommen. Alles super ordentlich und sauber, mit eigenem Schwimmbad. Das alles zu einem Preis von 8,50€ pro Nacht.
Da ich nach dieser Tour weder Lust hatte zu kochen, noch auf Tütennudeln, ließ ich den Abend in einer Wirtschaft in der Nähe mit gutem Essen und fast noch besserem südtiroler Wein ausklingen.
Track Toblach-Naturns
von: veloträumer

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 12.09.07 17:46

In Antwort auf: Jim Knopf

In Meran angekommen, war ich entsetzt über den wahnsinns Autoverkehr. Ich konnte noch nicht mal die Straße überqueren.


Das kenne ich sehr gut. Bin 2005 auf einer Tour gleich zweimal, auf einem kurzen Herbsttrip 2006 nochmal durch Meran gefahren. Alle drei Durchfahrten haben mich reichlich entnervt. Wie du sagst, Autoverkehr wie in einer Großstadt, schlechte Luft, hektisch. böse Kann mich auch noch erinnern, als Kind und Jugendlicher dort gewesen zu sein (ohne Rad) - auch damals konnte man kaum vom Hotel aus über die Straße gehen - früher hat man das mit "italienischer" verwirrt Fahrweise begründet - aus meiner heutigen Sicht würde ich sagen, untypisch für Nord- und Mittelitalien, die Stadt sollte sich mal Gedanken machen über ihren Verkehr und ihre Bewohner... bäh

Die Auschilderung ist ebenso mangelhaft. Ohne Durchfragen ging nicht. Schild Richtung Reschenpass steht sogar auf der Hauptausfallstraße in die falsche Richtung! peinlich (in 2005).
War übrigens auch in Naturns auf dem Camping. Es gibt allerdings zwei dort - warst du auf der Nord- (Orts-) oder Südseite der Etsch? - Ich war nördlich, ein kleiner, familiärer Platz (ob kleines Hallenbad, weiß ich nicht mehr, aber Sauna, glaube ich) - alles top lach - bis auf die Dauerberieselung in den Sanitäranlagen die ganze Nacht über mit volkstümlicher Musik bäh (in Prad übrigens ebenso, nur dort wenigstens internationale Pop-Schnulzen... grins )
von: Jim Knopf

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 14.09.07 08:13

Hallo Matthias,

ich war auf dem Cp auf der Südseite der Etsch. Dieser war nicht sehr klein, aber auch nicht riesengroß und Muikberieselung gab es dort auch nicht. Habe mich dort sehr wohl gefühlt und hätte es sicher auch noch länger ausgehalten, wenn ich mehr Urlaub gehabt hätte bäh .
von: Jim Knopf

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 14.09.07 08:53

Mittwoch, 05.09.07:

Heute sollte nicht mein Tag sein, wie sich später noch zeigen würde. Zunächst fuhr ich weiter Etschaufwärts bei heftigstem Gegenwind. Das Wetter wurde auch immer schlechter je näher ich dem Reschenpaß und damit dem Alpenhauptkamm kam. Das Stilfser Joch hatte ich schon witterungsbedingt gestrichen. Oben in den Bergen lag Schnee und in Richtung Alpenhauptkamm hingen Schneewolken in den Bergen. Einen kleinen Schlenker durch Prad habe ich auch gemacht, war aber nicht soo lohnenswert. Hinter Mals in Richtung Burgeis ging es dann richtig zur Sache. Ständige Steigung mit mindestens 10%. An einer etwa 200m langen 20% Rampe war dann nochmals eine kurze Schiebepassage. Da wäre ich vermutlich mit keinem Rad fahrender Weise hochgekommen, zumindest nicht mit Gepäck, da mir sogar das Schieben äußerst schwergefallen ist. Deshalb habe ich mich entschlossen das letzte kurze Stück hinauf zum Reschensee und Paß auf der Straße zurückzulegen, zumal der heftige Gegenwind die Sache nicht leichter gemacht hat.
Am Reschensee fuhr ich am Ostufer lang, da ich unbedingt am Kirchturm von Graun vorbeikommen wollte. Schließlich war ich vorher noch nie dort.
Als ich dort ankam war trotz des Mistwetters ein wahnsinns Tourirummel. Jede Menge Busse und Autos und das bei Schneeregen und +4°C.
Auf der Paßhöhe angekommen habe ich gedacht, daß ich es nun geschafft hätte und ganz bequem auf der Straße nach Landeck rollen könnte.
Aber weit gefehlt. Schon in Nauders war der direkte Weg wegen Bauarbeiten für Radfahrer gesperrt. Da ich im Urlaub keinen Ärger wollte, blieb mir nichts anderes über als über die Norbertshöhe zunächst wieder 150Hm hinaufzufahren und den Umweg über Samnaun zu machen. Das Zollhäusen welches auf einmal auftauchte nahm ich nicht ganz so ernst. Erst als ich mit voller Geschwindigkeit, es ging übrigens gut bergab über das Stopschild bretterte, sah ich, daß da tatsächlich jemand drin saß peinlich , bin aber trotzdem einfach weiter und passiert ist auch nichts. Im Inntal stieg die Straße erst mal wieder leicht an und führte durch einige Lawienengalerien. Endlich gings wieder bergab, aber die Freude darüber war dann in Pfund schnell wieder vorbei. Es kam nämlich ein Schild Kraftfahrzeugstraße 500m. Was man da als Radfahrer macht stand nicht dabei. Ich mußte trotz GPS, dieses hat nämlich trotz der Verkermitteleingabe Fahrrad brav geradeaus geroutet, erst mal fragen wie das als Radfahrer weiterging. Meine Stimmung war mittlerweile entsprechend. Restlos sauer war ich als ich an einem heftigen Gegenanstieg, als Radfaher wurde man mal wieder in die Berge geschickt, während die Kfzstraße im Tal verläuft, die Kette nach innen absprang. Ich legte sie wieder auf und konnts nach der Steigung nochmals hochschalten, bei der folgenden Abfahrt sogar auf das Größte Blatt. Runterschalten ging jedoch überhaupt nicht mehr, man konnte überhaupt nicht mehr schalten, da der Bremsschalthebel für den Umwerfer seinen Dienst quittiert hatte. Knachgeräusche beim Schalten waren vorhanden, aber die Seilscheibe bewegte sich überhaupt nicht mehr. Immerhin konnte ich die Kette mit der Einstellschraube für den Umwerfer noch auf das mittlere Blatt bekommen und so die letzten 20km bis Landeck einigermaßen bewältigen. Aber für die Weiterfahrt mußte ich mir was einfallen lassen. In Landeck angekommen, beschloß ich wegen des miesen Wetters das erste Mal auf der Tour eine feste Unterkunft zu nehmen. Das war gar nicht so einfach, aber schließlich fand ich noch ein Zimmer in einem guten Hotel für 50€ mit 3 Gängemenü und Frühstück.
Track Naturns-Landeck
von: veloträumer

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 14.09.07 11:12

Hallo Jürgen,

ich dachte, du hättest einen neuen Luxus-Liner - und dann schon gleich soviel Ärger? verwirrt

Die Sache mit der Kraftfahrtstraße auf der Nordseite des Reschenpasses ist aber hier übers Forum bestens bekannt - hättest du also wissen können. Die Dörferroute ist mit mangelnder Schaltung natürlich der Horror, weil man ja dauernd schalten muss. Ich wäre in deiner Situation einfach auf die Kraftfahrtstraße gefahren - in diesem Fall hättest du doch eine gute Begründung gehabt und ein verständnisvoller Polizist hätte das wohl akzeptiert. Ich bin jetzt mal so gutgläubig.

Zum GPS möchte ich ja als Ignorant nicht so viel sagen, aber ich denke, sobald man in Alpentälern ist, braucht man sowas doch nicht - es reicht doch einfach mal die Nase in den Wind zu halten. cool

Jedenfalls große Bewunderung für dein Kämpferherz! bravo
von: Jim Knopf

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 17.09.07 00:01

Donnerstag 06.09.07:

Heute sollte der teuerste Tag der ganzen Tour werden. Nach einem sehr ausgiebigen und reichhaltigen Frühstück (habe halt das Buffet im Hotel voll augenutzt) machte ich mich zunächst mal auf den Weg nach Zams,da dort nach Auskunft des Hotelpersonals ein Radladen sein sollte. Dieser war dann schnell gefunden. Leider war es nicht möglich meinen Bremsschalthebel gangbar zu machen. So blieb mir keine andere Wahl, als einen komplett neuen Ultegra Hebel für fast 200€ zu kaufen, wenn ich weiterfahren wollte und das wollte ich ja unbedingt. Seidem schmücken nun 2 verschiedene Bremsschalthebel meinen Crosser.
Zunächst war ich dann auf einer mäßig befahrenen Straße durch Lawinenverbauungen unterwegs bis ich auf den Innradweg gelangte. Diesen befuhr ich dann bis Imst, überwiegend neben der Autobahn.
Leider war das Wetter alles andere als gut, es regnete in Strömen, in höheren Lagen schneite es, so daß mir nix anderes übrig blieb, als über den relativ tiefen Fernpaß, zu fahren, trotz des vielen Verkehrs.
In Imst habe ich dann unfreiwillig eine Stadtrundfahrt gemacht, da mich mein GPS unbedingt über das Hahntennjoch statt des Fernpasses lotsen wollte. So wäre ich unter normalen Witterungsumständen ja auch gefahren.
Schließlich habe ich den rechten Weg doch noch recht schnell gefunden, wobei GPS wieder eine große Hilfe war, da die Beschilderung nur suboptimal war, um das mal vorsichtig auszudrücken. Der Verkehr hielt sich zunächst in Grenzen. Erst als die Einmündung des Verkehrs aus Richtung Innsbruck erfolgte, mal wieder verbunden mit einer Kfz-Straße ohne Hinweis für Radfahrer wurde es ziemlich heftig. Konnte den Paß aber ziemlich schnell ohne Pause fahrenderweise bewältigen.
Auf der Paßhöhe war es naßkalt, unfreundlich und es lagen Schneereste am Straßenrand.
Beschilderungen mit Zugspitzblick ließen mich erahnen wie schön die Landschaft dort bei schönem Wetter sein mag, zu sehen war bei dem miesen Wetter leider nichts davon. Meine Winterhandschuhe kamen nach dem Glockner nun zum 2. Mal zum Einsatz. Dennoch war kurzer Zeit Ehrwald und das Außerfern erreicht. Immerhin hat es nun aufgehört zu regnen, so daß ich den Rest dieser Etappe im trockenen fahren sollte.
Hinter Ehrwald kam nochmals eine saftige Steigung, womit ich gar nicht gerechnet hatte, aber nach deren Überwindung ging es bis Pfronten fast ausnahmslos bergab, so daß ich relativ schnell wieder in Deutschland oder genauer Bayern war.
Da es noch relativ früh war gab ich Kempten als neues Ziel in mein GPS ein und ließ mich dahin routen. Zunächst führte der Weg über eine relativ stark befahrene Straße, aber ab Pfronten (da beginnt die Autobahn) fuhr ich fast ohne jeglichen Verkehr. Ein paar kernige Anstiege waren noch zu bewältigen. Das Wetter besserte sich sogar noch etwas, so daß die schneebedecken Berge sichtbar wurden, im Vordergrund Hügel mit saftigen Wiesen. Das Allgäu fast wie im Bilderbuch. Allerdings fehlte der blaue Himmel und etwas wärmer hätte es auch sein dürfen bäh .
In Kempten war dann mein GPS wieder sehr hilfreich, da es nur Schilder mit den Fahrtzielen Lindau und München gab, nicht aber Memmingen und Ulm, wohin ich wollte. Aber mit GPS war das alles kein Problem, auch nicht das Auffinden einer Übernachtungsmöglichkeit, als es kurz vor Dietmannsried wieder zu regnen begann. Da hatte ich den Kanal dann endgültig voll. Mein GPS führte mich in den Gasthof zum Bären nach Dietmannsried. Dort scheinen aber radfahrende Gäste nicht sehr willkommen zu sein. Die Frage nach einem Einzelzimmer wurde positiv beantwortet. Als ich dann aber nach einer Unterstellmöglichkeit für mein Rad nachgefragt habe, wurde dies zunächst abschlägig beantwortet und nach nochmaligen Fragen wurde mir dann mitgeteilt, daß eine Unterbringung des Rades hinter dem Haus doch möglich sei und gleich jemand hinten raus käme und das Rad einschließen würde. Aber es kam dann niemand, auch nicht als noch eine 4 Köpfige Familie mit MTB eintraf, welche dort ebenfalls übernachten wollte.
Habe dann eine Privatpension direkt nebenan entdeckt. Diese habe ich vor lauter GPS übersehen, da ich sonst direkt dorthin gegangen wäre.
Dort wurden wir dann zu fünft überaus herzlich aufgenommen. Die Räder kammen sofort in die beheizte Garage, auch gab es dort jede Menge Platz um die nassen Sachen zu trocknen. Sogar Kleiderbügel waren vorhanden.
Zum Abendessen ging ich dann in eine urige typisch bayerische Wirtschaft in den Ort. Das Gasthaus nebenan sollte nach den Vorkommnissen auch nicht an Speisen und Getränken verdienen.
Ich machte einen riesen Fehler, weil ich mich wegen der kalten Witterung entschlossen hatte, eine Tomatensuppe vorweg zu essen. Diese war wirlich gut und nicht so ein Knorr oder Maggikram, aber die Hauptmahlzeit, welche aus Krustenbraten, Knödel und Rotkraut bestand, war dadurch für mich nicht zu packen. Die Schüssel Rotkraut reicht bei uns zu Hause für 3Personen grins cool . Eine schöne Portion Eis, sowas paßt bei mir immer noch rein hat dann die ganze Sache abgerundet.
Track Landeck-Dietmannsried
von: borstolone

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 17.09.07 05:24

Hallo Jürgen,

ich sehe immer, dass da neue Postings in diesem Thread drinstecken, wenn ich ihn aufmache ist es Dein persönlicher Resebericht, der mit der Grossglocknertour für die anderen eigentlich nix mehr zu tun hat. Eigentlich solltest Du dann schon einen eigenen Fred aufmachen. Das ist etwas irreführend.

Nichtes für ungut. Jakob
von: wolf

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 17.09.07 13:09

In Antwort auf: Jim Knopf

In Meran angekommen, war ich entsetzt über den wahnsinns Autoverkehr. Ich konnte noch nicht mal die Straße überqueren.


Hm, so unterschiedlich kann die Warnehmung sein. Ich war erst grad letzte Woche dort, von Laatsch kommend und auch wieder dorthin zurückkehrend. Ich fand die Ausschilderung für Radfahrer, trotz Umleitung, ausreichend. Ich habe aber auch keine Sateliten gestützte Navigation, sonder gucke auf Landkarten und Schilder . grins
Den Verkehr fand ich übrigens auch nicht schlimmer als in jeder anderen Stadt. Auffallend fand ich Bozen, sehr viele Radfahrer und ein wahnsinns Radwegenetz.
Wolf
von: Jim Knopf

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 17.09.07 22:05

Hallo Jakob,

ich dachte schon, daß auch wenn es meine persönlichen Erlebnisse waren, das ganze schon meine Glocknertour war und deshalb auch hierhin gehört. Denn ohne Glocknertreffen hätte diese (extra) Tour von mir nie stattgefunden. Sollte jedoch auch die Moderation der Meinung sein, daß die Reiseberichte meiner Glocknertour hier nicht hingehören bitte ich um Abtrennung oder Löschung der entsprechenden Beiträge.
Eigentlich wollte ich hier ja über meine letzte Etappe meiner Tour hier schreiben, aber das verkneife ich mir dann jetzt doch lieber.
von: amucante

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 17.09.07 22:14

In Antwort auf: Jim Knopf

...Löschung der entsprechenden Beiträge....

Bloss nicht, hab so ein Gefuehl, dass ich nicht der einzige sein kann, der Deine Tourenbeschreibung spannend und interessant findet. Werter Juergen, Du hast eine angenehme Art zu berichten; beim Lesen Deiner Erlebnisse faehrt der geneigte Leser geistig fast selber mit. Von meiner Seite aus bekunde ich grosses Interesse an der Fortsetzung!

Viele Gruesse,
roland.
von: Falk

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 17.09.07 22:17

Egal wo, aber lesen wollen wir auch Deine Heimfuhre. Eventuell änderst Du einfach den Betreff, damit niemand irrtümlich angelockt wird.

Falk, SchwLAbt
von: borstolone

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 18.09.07 05:26

Hallo Jürgen,
Deinen Bericht finde ich auch spannend, aber wie gesagt, empfinde ich ihn in der falschen Schublade.

Grüsse, Jakob
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007 - 18.09.07 07:14

Hallo Jürgen, schreib weiter! Ich will auch wissen wie es weitergegangen ist.
von: Jim Knopf

Re: Großglockner-Treffen 2007- Meine Heimfuhre - 19.09.07 10:22

Freitag 07.09.07:

Heute wollte ich von Dietmannsried nach Hause fahren. Leider bin ich erst um 09.30 gestartet, da ich noch das Frühstück in der Pension genossen habe und auch nicht soo früh aufstehen wollte, weil ich berufsbedingt oft sehr früh raus muß, da möchte man im Urlaub schon ausschlafen.
Losgefahren bin ich mal wieder im leichten Regen. Dieser hörte aber recht schnell auf. Ab Memmingen, wo ich nochmals kurz einkaufte, schien dann sogar hin und wieder die Sonne. Leider war ein zwar nicht starker, aber doch sehr störender Gegenwind. Ab Illertissen wurde der Verkehr dann unangenehm stark. Ich ließ mich daher dazu hinreißen den Radweg zu benutzen. Aber das kann man, wenn man schnell vorwärtskommen will, total vergessen.
So erreichte ich schließlich Ulm und damit wieder das "Ländle". Da ich Ulm aus der Zeit, als ich in Stuttgart stationiert war, sehr gut kenne, machte ich nur einen kurzen Schlenker über den Domplatz und fuhr weiter. Ab hier war ich dann von der Bahn her streckenkundig. Allerdings ist der Anstieg nach Beimerstetten bei der Bahn längst nicht so steil wie der auf der Straße grins bäh .
Kurz vor Beimerstetten fand ich dann eine Bank, wo ich erst mal ausgiebig Mittagspause machte und mir ein paar Nudeln kochte, vermutlich ohne EPO, wie sich später herausstellen sollte teuflisch.
Auf der Alb kehrte dann auch der Regen wieder zurück und es war alles andere als warm.
Ab Urspring führte dann mein Weg über die doch wahnsinnig stark befahrene B10. Aber eine wirkliche Alternative scheint es dort nicht zu geben, zumindest nicht wenn man schnell vorwärts kommen will und unnötige Höhenmeter vermeiden möchte. Wurde auch immer wieder, vor allem von Fahrern der Marke mit dem guten Stern angehupt böse .
Die Geislinger Steige habe ich mir dann steiler vorgestellt. Allerdings war vor und in Geislingen ein dicker Stau, so daß ich im unteren Teil noch nichtmal mit voller Geschwindigkeit fahren konnte. So fuhr ich durch Geislingen über Nebenstraßen, was dank GPS ohne anzuhalten und Verfahren problemlos möglich war.
Die anschließende Fahrt durch Fils- und Neckartal war nicht so toll. Viel Industrie, stark besiedelt und zudem unendlich viel Verkehr.
Spätestens ab hier kämpfte dann ein Engelchen mit einem Teufelchen. Das Engelchen war der Meinung, daß es das Vernünftigste wäre, mit dem letzten Regionalexpress ab Stuttgart nach Heidelberg, zu fahren, das Teufelchen hingegen meinte, daß ich mir keine Blöße geben sollte und die ganze Strecke mit dem Rad fahren sollte.
Schließlich hat aber doch das Engelchen gewonnen, da ich die Strecke von Heidelberg nach Stuttgart schon öfters gefahren bin, es so aussah als wenn es jeden Moment wieder anfangen würde zu regnen. Außerdem wollte ich nur noch nach Hause und hatte auch keine Lust mehr im Dunkeln über irgendwelche Kraichgauhügel zu fahren, von einer möglichen Panne dort mal ganz zu schweigen. Zudem wäre ich dann irgendwann mitten in der Nacht zu Hause angekommen.
Das größte Argument pro Bahnfahrt war jedoch eine mögliche Einkehr im Biergarten des Schloßparks mit heimatlichem (Eichbaum-)Bier. Leider war der Biergarten aber witterungbedingt geschlossen traurig .
So erreichte ich aber ohne jegliche Probleme im Doppelstockzug Heidelberg und eine für mich unvergeßliche und wunderbare Reise war nach etwa 1000km zu Ende gegangen. Die "Stuttgarter Fraktion" des Forums möge mir verzeihen peinlich , daß ich mich da so ganz einfach aus den Staub gemacht habe, aber ich wollte unbedingt nach Hause, da ich noch so einiges zu erledigen hatte, z.B. die Geschichte mit dem Bremsschalthebel.
Track Dietmannsried-Stuttgart

Fazit:
Wenn ich nochmals solch eine Tour fahre, was sicherlich der Fall sein wird, werde ich mich besser vorbereiten, um Schiebeaktionen wie am Glockner zu vermeiden. Auch werde ich mein Gepäck noch weiter reduzieren. Mein neuer Crosser hat sich voll bewährt. Es macht mir unglaublich viel Spaß damit zu fahren, vor allem auf längeren Strecken.
Abschließend möchte ich mich nochmals bei Hans für die Organisation, bei Werner für die Kartoffelsuppe und den Schlafplatz sowie bei allen Anderen welche mir diesen wunderbaren Urlaub ermöglicht haben recht herzlich bedanken.
von: natash

Re: Großglockner-Treffen 2007- Meine Heimfuhre - 19.09.07 10:34

Hallo Jürgen,
klar wir Dir verziehen, allerdings hätten wir - ganz GPS-frei-verkersärmere Strecken die Alb runter und durchs Filsbzw Neckartal empfehlen können. grins Nächstes Mal dann (falls zumindest M+ich bis dahin nicht in Deiner Nachbarschaft wohnen...)
LG Nat
PS:Bildchen?
von: Jim Knopf

Re: Großglockner-Treffen 2007- Meine Heimfuhre - 19.09.07 11:07

Hallo Natalie,

Hier gibt es die Bilder.
Habe ich allerdings schon ein paar Beiträge weiter oben verlinkt. Leider sind die Bilder umgekehrt gereiht und auch noch nicht beschriftet. Werde den Mißstand jedoch, sobald wie möglich, beheben.
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007- Meine Heimfuhre - 19.09.07 16:33

Hallo Jürgen, klasse Bericht!
Jetzt brauchst Du nur noch ein MTB mit BOB hinten dran, dann macht Deine nächste Tour doppelt so viel Spass. (Weil Du dann nie mehr schieben mußt) grins grins grins
Nichts für Ungut, ist nur ein Späßle.
von: trike-biker

Re: Großglockner-Treffen 2007- Meine Heimfuhre - 19.09.07 19:02

In Antwort auf: h.g.hofmann

Jetzt brauchst Du nur noch ein MTB mit BOB hinten dran,
Nichts für Ungut, ist nur ein Späßle.


oder ein Trike mit Bob, dann kannste sogar liegen bleiben wenn du mal platt bist grins grins listig .

hast ja noch nee klasse Tour gehabt, nach dem wir uns getrennt haben.

klaus
von: trike-biker

Re: Großglockner-Treffen 2007- Meine Heimfuhre - 01.10.07 17:16

So ich hoffe das der link funktioniert, ein paar Bildchen nachträglich von der Großglockner Tour und teilweise noch vom Bad Waldsee Treffen
http://picasaweb.google.de/laugaweck/Glocknerfahrt2007

klaus
von: WilliEnns

Großglockner-Treffen 2007- Nachbearbeitung - 03.10.07 02:25

Hallo Klaus,
Deine Fotos funktionieren gut und auch der Regen kommt gut am letzten Bild. Zum Thema Regen:

Da ich mit diesem Berg für mein Gefühl noch eine Rechnung offen hatte, nützte ich das Superwochenende vom 22. bis 25. September diese zu begleichen.

Ich habe diesmal auch bessere Fotos für Euch mitgebracht...
Glocknertour 2 (auf meiner Homepage)

es grüßt Euch Willi
von: Suppenpanscher

Re: Großglockner-Treffen 2007- Nachbearbeitung - 03.10.07 02:41

Lieber Willi ,

hab grad ganz begeistert Deine Berichte gelesen .
Freue mich sehr für Dich , große Hochachtung !

Dein

Werner
Suppenpanscher
von: trike-biker

Re: Großglockner-Treffen 2007- Nachbearbeitung - 03.10.07 19:17

hallo Willy,
für das Wetter bist du Beneidenswert, jetzt fehlt dir nur noch der Glockner bei Schneetreiben und du hast so ziemlich beim Hochfahren jedes Wetter erlebt. cool .Den regen auf meinem letzten Bild siehst du nur so genau da Falk hier eine Auflösung von über 5000x 3000 irgend was hatte. bäh . Da für hatten wir heute spitzen Herbstwetter zur kleinen Radrunde.

bis zum nächsten mal
Klaus

Ps. Hast du deiner Tochter wieder das Damenrad geklaut listig listig
von: h.g.hofmann

Re: Großglockner-Treffen 2007- Nachbearbeitung - 04.10.07 08:44

Hallo Willi, Klasse Bericht! So ein Bilderbuchwetter hätte ich uns am 1.Sept. auch gewünscht. Vieleicht klappts ja nächstes Jahr nochmal mit der Glocknerstraße. Ich befrag Dich dann vorher zur Wetterlage.