Re: Fotografieren oder genießen?

von: commi2k

Re: Fotografieren oder genießen? - 20.02.06 22:04

Hallo,

ich fotografiere ebenfalls sehr sehr gern.

On Tour mit dem Rad oder Faltboot stehe ich meist sehr früh auf. Am Schönsten ist es den Morgennebel auf Wiesen oder an Seen zu erspüren. Diese Eindrücke dann mit der Kamera einzufangen hat einen besonderen reitz, denn wenn hier Winter ist kann man von Zuhause das erlebte revue passieren lassen.

Ich mache auch viele Fotopausen mit dem Rad. Man entwickelt mit der Zeit das Gespür für schöne Fotos. Zudem kann man so den wunderswchönen Moment nicht nur im vorbeifahren sondern auch intensiver erleben.

Das zweite ist, du musst mit deiner Kamera eins werden. Dann entwickelt sich die Harmonie in dem man wirklich entspannt, wenn man auf den Auslöser drückt.

Man genießt und fotografiert zu gleich.

Ich habe eine manuelle Spiegelreflexkamera dabei. Das einzig elektronische ist der Belichtungsmesser. Yashica FX3 Super 2000 mit 50 und 28 mm Objektiv. Die Kamera ist extrem robust und das komplette manuelle unterstreicht meinen Hang zum Minimalismus.

Ich würde zunächst mit der Diafotografie anfangen. Das Klicken des Diaprojektors in der Winterzeit bringt eine wirklich romantische Stimmung auf. Bei Ebay z.b. gibts die Kamera, Objektive und Diaprojektor ab 100 EUR. Das reicht für den Einstieg. Als projektionsfläche nimmst du einfach die Wand.

Nach einem Jahr wirst du sehen, ob dir die Fotografie spaß macht oder nicht.