Re: Ein schoener Herbstnachmittag!

von: Jan

Re: Ein schoener Herbstnachmittag! - 09.11.02 20:32

Hi, Peter,
da muß man gar nicht so weit entfernt leben um diesen alltäglichen Wahnsinn zu erleben. Ich habe aber bei uns in D den Eindruck, dass je besser das Wetter, desto beknackter das Verkehrsverhalten.
Ich bin ja nun zwischen 2 und 5 mal pro Woche mit dem Rennrad unterwegs, zur Zeit wegen der frühen Dunkelheit nur wochenends.
Jedes mal frage ich mich nach der Rückkehr (bzw. spätestens nach 10 min unterwegs), warum immer ich (hier: der Radfahrer) Rücksicht nehmen muß. Jedesmal muß ich bremsen, ich ausweichen, ich vorausdenken, ich zurückstecken.
Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder sind die meisten Leute völlig überfordert im Verkehrsgetümmel oder einfach zu bequem und sich ihrer Stärke bewusst. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus beidem.
Ich würde das so manches mal gerne ausdiskutieren, entschließe mich dann aber immer zum Weiterfahren, sonst bleibt der Trainingseffekt bei der Menge dieser Erlebnisse auf der Strecke...
Tatsache ist, dass man meistens beim dritten Mal derartig gefrustet ist, dass man sich der Agressionen irgendwie Luft machen muß, die in einem aufkommen. Irgendwann glaube ich, werde ich straffällig weil ich irgendeinem dieser Schwachköppe eine reinhauen werde.
Ich glaube diesen "Affekt" kennen hier viele und ich hoffe dann auf einen gnädigen Richter, der evtl. auch mal mit dem vermeintlich schwächeren Verkehrsmittel Fahrrad unterwegs ist, um ihm das klarzumachen.

Aber was solls: sobald ich die Stadt verlasse habe geht es dann in der Regel halbwegs, ich versuche immer irgendwie über Forstwege meine Runden zu ziehen.
Dann haben die Autofahrer endlich erreicht, was sie wollen zwinker

Einen schönen Gruß in die Wärme,

Jan