Digital

von: Anonym

Digital - 30.12.01 09:57

Ich mache nur einmal pro Jahr eine 5 Tage-Reise zu einer Liegeradmeisterschaft o.ä.. Da komme ich mit der Digitalkamera (64 MB Speicherkarte) ganz gut aus (bei 2 Megapixel ca. 130 Fotos). Auch die Akkuladung reicht da (nehme immer 2 Sätze mit) locker aus. Wenn man keine Möglichkeit hat, unterwegs an Strom zur Akkuaufladung ranzukommen hat, sollte man genug Akkusätze mitnehmen oder bei einer Kamera mit Mignonzellen notfalls auch mal Alkalibatterien kaufen. Ich fotografiere inzwischen nur noch digital, weil es viele grundsätzliche Vorteile hat (z.B. kostet ein Foto zunächst einmal nix, man muss es nicht auf Papier bringen. Man fotografiert daher viel mehr). Bei einer langen Reise kann die chemische Fotografie aber auch Vorteile haben: Kein so grosser Strombedarf, Filme kann man nachkaufen, eine Speicherkarte kann voll werden und die Auflösung (für Poster) ist speziell bei Dias deutlich grösser als man Digitalkameras kaufen kann (Ausnahme vielleicht Kodak mit 16 Megapixel für 57000 DM :-)).
Zu meinen analogen Zeiten habe ich aber immer alle Filme bei mir behalten, war aber auch nur max. 2 Wochen unterwegs. Bei einer Weltreise mit Digitalkamera sollte man den 1 GB Microdrive nehmen, passt inzwischen schon in einige gute Kameras rein.
j.